DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 19.06.2021 14:31 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass das Standlichtkabel bei einer 2003er S s/w + braun ist? Ich habe hier nämlich eine mit einem US-Scheinwerfer ohne Standlicht, und nun muss ich irgendwie das passende Kabel finden, damit ich im neuen SW auch ein Standlicht habe.

Und weiß jemand, wofür der zweipolige Stecker hinter der Maske ist mit den Kabelfarben s/w + s/g Es steht irgendwas drauf, das ich aber nicht mehr richtig lesen kann, evtl. 5V oder 5W? (Ich wollte ein Bild hochladen, aber die erlaubte Dateigröße... naja)

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 20.06.2021 20:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
panamericana2012 hat geschrieben:
ist es richtig, dass das Standlichtkabel bei einer 2003er S s/w + braun ist?

Ja, Standlicht hat die Kabelfarben schwarz/weiss (= Masse) und braun.

panamericana2012 hat geschrieben:
wofür der zweipolige Stecker hinter der Maske ist mit den Kabelfarben s/w + s/g

Mit einem einfachen Drucktaster (montiert neben der linken Griffarmatur) kann man über diesen schwarzen Stecker die Kilometeranzeige der beiden Tachoanzeigen (Tacho A und Tacho B) nullen. Das braucht man für Roadbooktouren, damit man das Zurücksetzen der gefahrenen Teilstrecken nicht mit den Tasten auf dem Tacho machen muss, wofür man die Hand vom Lenker nehmen müsste.

VG
Knacker

PS: Mit Fotos kommen solche Anfragen besser. Ich nehme mir die Zeit, dein Problem zu lösen und die Informationen zu tippen, also kann ich erwarten, dass du dir die Zeit nimmst, vollständige Anfragen einzustellen. Den Hinweis "irgendwie Foto zu groß" lasse ich nicht gelten, das kriegst du sicher nächstes Mal hin. ; )

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 21.06.2021 08:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Super, danke dir. Der Stecker ist zwar weiß, nicht schwarz, aber er wird dann wohl für diesen Taster sein.

(Beim Bild möchte ich aber dagegen halten, dass bei den Dateigrößen, die heutzutage von Handys ausgegeben werden, die hier erlaubten 125kB einfach ein Witz sind, sorry. Ja, Speicherplatz und Serverkosten... Trotzdem, nicht mehr zeitgemäß. Und du wusstest ja auch mit meiner Beschreibung etwas anzufangen ;-) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 21.06.2021 09:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
OT - mit einfachen Tools kann man Fotos im Handumdrehen verkleinern oder man ändert bereits beim Fotografieren die Auflösung.

Wenn man keinen Wert darauf legt das Standlicht einzeln zu schalten kann man es einfach ans Abblendlicht klemmen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 21.06.2021 15:04 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Ans Abblendlicht klemmen wäre auch eine gute Idee gewesen. ABER: Ich dachte, dass ich es für die HU brauche; jetzt habe ich vorhin zufällig gelesen, dass man am Motorrad gar keins braucht, und Dekra hat es beim Anruf bestätigt - man "darf", "muss" aber nicht. War mir auch neu. Also dichte ich jetzt einfach das Loch ab und fertig. (Einen neuen SW brauchte ich aber sowieso, weil auf dem US-Teil keine E-Nr. war).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 21.06.2021 23:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
panamericana2012 hat geschrieben:
Der Stecker ist zwar weiß, nicht schwarz ...

Richtig, ich habe im Schaltplan einen handschriftlichen Vermerk gemacht, der aber für einen danebenliegenden Stecker war. Der zweipolige Stecker für die Tachorückstellung ist weiß. Daher sind bei Anfragen Fotos wertvoll, dann kommt es nicht zu Unklarheiten.


panamericana2012 hat geschrieben:
... aber er wird dann wohl für diesen Taster sein.

Probiers doch einfach aus. Brücke rein und du kannst es selber rausfinden. Dann brauchst du hier meine Angaben nicht in Frage stellen. ; )


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 22.06.2021 00:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
jetzt habe ich vorhin zufällig gelesen, dass man am Motorrad gar keins braucht, und Dekra hat es beim Anruf bestätigt - man "darf", "muss" aber nicht.

Das hängt von der Zulassung ab. Nach StVZO ist kein Standlicht notwendig. Nach EG Richtlinie muß das Standlicht vorhanden sein. Oft hört man von den Prüfern auch den Spruch: Was eingebaut wurde muß auch funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 22.06.2021 10:33 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Ich war ja hier länger nicht unterwegs, aber mir scheint, hier hat sich der Ton auch geändert... Schade. Sind denn mittlerweile alle immer gleich angefressen?
Mit "wird dann wohl" habe ich nicht deine Aussage infrage gestellt.

@minimax: Ich kann nur das wiedergeben, was mir ein Prüfer gesagt hat; ich brauche an der DRZ mit diesem Scheinwerfer kein Standlicht, also bastel ich nicht dran rum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 22.06.2021 12:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Dann am besten die HU auch bei dem Prüfer machen lassen mit dem du telefoniert hast. Ist ist eh von Vorteil immer beim selben Prüfer Stammkunde zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelfarbe Standlicht und Steckerfrage
BeitragVerfasst: 22.06.2021 18:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
panamericana2012 hat geschrieben:
... aber mir scheint, hier hat sich der Ton auch geändert... Schade. Sind denn mittlerweile alle immer gleich angefressen

Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar darauf schenken, mach ich aber doch:
Du stellst im Forum Fragen, die sich mit einem Blick auf den Schaltplan, der in jeder (sogar kostenlos als PDF erhältlichen) Reparaturanleitung enthalten ist, sofort in Sekunden selbst beantworten lassen. Die Frage nach dem Stecker am Tacho ist im Forum auch bereits beantwortet worden, hier hilft die Suchfunktion dem wirklich Interessierten weiter.

Das scheint dir aber schon zuviel Aufwand DEINER Zeit zu sein, da beansprucht man lieber die Zeit der gutmütigen Mitglieder, die gerne 20 Minuten IHRER Zeit für dich opfern, um das zu beantworten - ich habe sicherheitshalber selber im Schaltplan nachgesehen, um eine fundierte Antwort geben zu können.

Und auch das wirklich hilfreiche Einstellen eines Fotos, das man mit Windows-eigenen Bordmitteln (in Paint z.B.) mit 2 Mausclicks in wenigen Sekunden verkleinern kann, ist dir zu aufwändig. Deine Zeit ist wertvoll, die Zeit der anderen spielt für dich anscheinend keine Rolle. Den höflich formulierten Hinweis auf ein Foto als "angefressen - schade!" abzuurteilen, muss ich auch nicht als freundlich empfinden.

In anderen Foren würde deine leicht selbst zu beantwortende Frage mit dem Kommentar "Suchfunktion hilft ; ) " einfach unbeantwortet bleiben - das ist in diesem Fall nicht erfolgt - obwohl es durchaus berechtigt wäre.

Das Ganze dann noch etwas spitz zu kommentieren, ermuntert mich, dir auch weiterhin meine Zeit zur Verfügung zu stellen. ; )


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de