DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.12.2024 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsbeläge SM
BeitragVerfasst: 24.07.2021 20:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Guten Abend zusammen,

ich habe heute die Bremsklötze am Hinterrad erneuert, es war noch der erste Satz drauf. Da ich am Vorderrad nach 3 Sätzen Originalbelegen mit den Bremsklötzen von EBC (TT-Serie) gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich diese nun auch am Hinterrad montiert. Die Bleche, die an den originalen Belägen verbaut waren, habe ich im ersten Step nicht montiert. Nachdem ich hier gelesen habe, dass diese als Hitzeschutz fungieren, überlege ich, dieses evtl. noch zu machen.

Wie handhabt Ihr das mit den Blechen, wenn ihr Bremsklötze aus dem Zubehör verwendet?

EBC schreibt, dass die Beläge quasi thermisch optimiert seien; ja klar, ggf. Marketingblala, wer weiss das schon:

"Redstuff "TT-Serie" - Carbon/Graphite-Bremsbelag für Motocross und ATV - Dieser Carbon/Graphite Bremsbelag hält das Bremssystem kühler, liefert eine verbesserte Brems-Performance und hat einen sehr geringen Bremsscheiben-Verschleiß. Diese Bremsbeläge haben einen hohen Carbon-Anteil, der die Beläge beim Bremsvorgang kühler hält und die übertragung der Hitze auf die Bremsscheiben und das Bremssystem stark reduziert. Der Redstuff - Bremsbelag vermittelt ein verbessertes Bremsgefühl, die Belastung der Bremsscheibe ist niedriger und der Belag beugt aufgrund seiner hervorragenden wärmetechnischen Eigenschaften Hitzebrüchen der Bremsscheibe vor. Der Redstuff- Bremsbelag ist ideal für schnelle Motocross Fahrten, sowie Enduro und ATV-Sport."

Wenn dem so ist wären die Bleche doch obsolet, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge SM
BeitragVerfasst: 25.07.2021 15:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

ich hab die EBC-Beläge gerade mal mit den Kunstoffscheiben und Blechen der Original-Belege montiert. Passt nicht wirklich, da der Kolben fast schon komplett in den Bremssattel muss und die Bremse trotzdem schleift.
Also Belege wieder raus, Bleche ab und ohne montiert. Werde das so mal eine Weile testen und falls das nicht zufriedenstellend verläuft, wieder neue Originalbelege (dann komplett) verbauen.

Schönen Sonntag!
Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge SM
BeitragVerfasst: 25.07.2021 22:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1325
Wohnort: Berlin
Zitat:
Carbon/Graphite-Bremsbelag für Motocross und ATV

Graphit wird in Ölen als Friction Modifier eingesetzt und senkt den Reibwert. Viel kann davon nicht in der Belagmischung sein sonst könnte man nicht mehr bremsen.
Zitat:
Dieser Carbon/Graphite Bremsbelag hält das Bremssystem kühler, liefert eine verbesserte Brems-Performance und hat einen sehr geringen Bremsscheiben-Verschleiß.

Das klingt für mich, als würden die Gesetze der Physik umgangen. Für eine bessere Bremsleistung, bei gleicher Belagfläche, wird ein höherer Reibwert benötigt. Mehr Reibung bedeutet aber auch ein höherer Verschleiß und mehr Wärmeentwicklung. Es kann sein das hauptsächlich nur der Bremsbelag verschleißt. Eine höhere Bremsleistung und weniger Wärmeentwicklung ist aber nicht mit der physikalischen Gesetzmäßigkeit vereinbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge SM
BeitragVerfasst: 26.07.2021 17:19 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Jawoll,

das klingt nach Hokuspokus, und zwar gewaltig!

Warum solche Abenteuer eingehen? Warum nicht die vom Hersteller vorgegebenen Beläge incl. der Hitzeschutzbleche und Isolierscheiben (Kunststoff) verwenden? Selbst die viel gepriesenen Sinterbeläge haben bei mir schon (an anderen Motorrädern) die Bremsscheiben nach wenigen Kilometern zerstört.

Wenn du soviel Geld übrig hast, um rumzuexperimentieren, dann kannst du es auch für Originalbeläge ausgeben - und beruhigt jahrelang fahren.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, je länger sie im Bremssystem ist, umso mehr nimmt sie auf. Wenn ausreichend Hitze über die Bremsbeläge an den Bremssattel abgegeben wird (z.B. bei langen steilen Abfahrten in den Bergen), dann kann die im Bremssattel stehende Bremsflüssigkeit anfangen zu kochen, der Wasseranteil verdampft und es bilden sich Dampfblasen im System. Im Gegensatz zur Flüssigkeit lassen sich Dampfblasen komprimieren. Was das bedeutet, wenn du dann bremsen musst, kannst du dir selbst ausmalen.

Also warum auf dem Hitzeschutz verzichten, wenn die Beläge eh keinen nachvollziehbaren Vorteil bringen?



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge SM
BeitragVerfasst: 27.07.2021 09:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Danke für Dein Statement Knacker!

Ich bin bei Dir, dass Originalersatzteile grundsätzlich eine gute Wahl sind. Ich habe jahrelang die vordere Bremse der DRZ mit Originalbelegen bestückt.
Für ein anderes Motorrad bin ich dann auf die EBC-Beläge gestossen und fand diese vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Bremswirkung war mindestens so gut wie bei den Originalen. Getreu der Devise "das Bessere ist der Feind des Guten" habe ich Sie mir daraufhin für die DRZ bestellt und vorne verbaut. Auch hier kam mir die Bremsleistung mindestens ebenbürtig vor und das zu einem deutlich günstigeren Kurs.
Da die hinteren Beläge nun erstmalig runter waren habe ich es jetzt auch dort damit versucht.
Nicht unbedingt aus Kostengründen aber mit dem jetzigen Wissen würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.

Es wird sicherlich jeder für sich nach individuellen Gründen entscheiden ob und wofür er die Originalersatzteile verwendet. Wurde hier an anderer Stelle ja bereits auch ausgiebig diskutiert. Ich habe mich in Sachen Stator auch bewusst gegen das Suzuki-Teil entschieden und obwohl ich nicht die günstigste Offerte genutzt habe dadurch ca 350€ weniger gezahlt.

haveaniceday!
Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de