DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 24.07.2022 20:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Das war ein nicht ganz billiger Spaß, aber ich habe es für mich selbst als lohnenswert eingestuft (und hatte ja auch Zeit zu sparen :mrgreen: ). Immerhin fahre ich das gute Stück schon ewig und fast alle der 32.5 Tkm habe ich selber überwiegend in Gelände drauf gefahren. Im Endeffekt kamen Zylinder, Kolben und Ventile, Steuerkette und Spanner und ein paar Kleinteile neu plus eine ganze Menge Arbeitszeit. Das macht knapp über 2 T€ beim Suzukihändler, ungefähr die Häfte vom Preis waren Teile.

Bedeutet aber andersrum, dass sich der Kauf eines Moppeds mit Motorschaden eigentlich nur bei dem eigenen Willen/ Können zum Selberschrauben lohnt....

Die Wartungsanleitung habe ich, allerdings ist mir nicht klar wo der Entlüftungsschlauch am Vergaser rechts neben dem Choke hingeht (ist im Moment ein "labbriger" Gummischlauch der zwischen Federbein und Schwinge endet) und der ober Auslass aus dem Kühlwasserausgleichbehälter (fehlt im Moment komplett).

Gruß - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 25.07.2022 22:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hi Thale,

ich schau mal nach, wo die beiden Schläuche hingehören.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 26.07.2022 19:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Knacker hat geschrieben:
Hi Thale,

ich schau mal nach, wo die beiden Schläuche hingehören.

VG
Peter


Klasse - Danke!

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 10:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Thale hat geschrieben:
Das war ein nicht ganz billiger Spaß, aber ich habe es für mich selbst als lohnenswert eingestuft (und hatte ja auch Zeit zu sparen :mrgreen: ). Immerhin fahre ich das gute Stück schon ewig und fast alle der 32.5 Tkm habe ich selber überwiegend in Gelände drauf gefahren. Im Endeffekt kamen Zylinder, Kolben und Ventile, Steuerkette und Spanner und ein paar Kleinteile neu plus eine ganze Menge Arbeitszeit. Das macht knapp über 2 T€ beim Suzukihändler, ungefähr die Häfte vom Preis waren Teile....




:daumen: :daumen: :prost:

Bis zum Treffen :biken:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 17:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Thale hat geschrieben:
... allerdings ist mir nicht klar wo der Entlüftungsschlauch am Vergaser rechts neben dem Choke hingeht


Hi Thale,

der Entlüftungsschlauch des Vergasers wird wie folgt verlegt: Er wird durch die Schlauchhalterung am Vergaser geführt und dann hinter den Regler verlegt. Dort endet er ungefähr an der Unterkante des Reglers ohne weitere Befestigung, der Schlauch ist sehr formstabil, der schlabbert nicht lose rum.

Wenn man schonmal durch tiefere Wasserdurchfahrten fährt, sollte der Schlauch nicht wie original verlegt werden, sondern nach oben unter den Tank geführt werden. Bei meiner Enduro endet er oberhalb der Zündspule.


Bild


Thale hat geschrieben:
... und der ober Auslass aus dem Kühlwasserausgleichbehälter (fehlt im Moment komplett).


Ein Schlauch führt vom Entlüftungssanschluss am Einfüllstutzen des rechten Kühlers zum unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters. Der Schlauch vom oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters führt nach oben (zusammen mit den Kabeln hinter dem linken Rahmenrohr mit einem Kabelbinder gehalten), wird nach rechts über den "verrippten" Gummi-Ansaugtrakt gelegt und läuft in Fahrtrichtung rechts neben dem Ansaugtrakt wieder nach unten (links vom Federbein), gehalten durch die Schlauchhalterung, die hinten oben links am Motorgehäuse befestigt ist und dann noch zusammen mit dem Ablassschlauch der Schwimmerkammer durch die Schlauchhalterung an der unteren Kettenführungsrolle. Die beiden Schläuche enden auf Höhe der Umlenkknochen der Schwinge. Ganz einfach! : )


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 18:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Knacker war natürlich schneller, dafür habe ich aber "tiefergehende" Bilder von dem DRZ-Geschläuche. :opa:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 18:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Und noch welche:

Noch 29 Tage!!!!!! :aplaus:

Gruß Schmiermaxe :prost:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 20:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Danke!

Dann habe ich an der Vergaserentlüftung den falschen Schlauch (da sehr weich) und werden ihn einfach kürzen und nach oben legen.

Bild

Der Entlüftungsschlauch am Ausgleichbehälter fehlt ganz. Kann man den ggf. auch einfach weglassen oder gibt es da sowas wie ein Ventil?

Bild

Gruß - Thale

PS: Das mit dem Drehen der Bilder hat irgendwie nicht geklappt, original sind die Hochformat.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 28.07.2022 12:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Thale,

auf meinen Bildern ist der Entlüftungsschlauch zu sehen. Der geht erst hoch und dann runter zwischen Motor und Schwinge, wo er offen endet.
Wenn Du den wegläßt, könnte viel leichter Dreck ins Kühlwasser gelangen.

Gruß Schmiermaxe :prost:



Noch 28! :aplaus:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 28.07.2022 19:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Thale hat geschrieben:
Der Entlüftungsschlauch am Ausgleichbehälter fehlt ganz. Kann man den ggf. auch einfach weglassen oder gibt es da sowas wie ein Ventil?


Da gibt es kein Ventil, es ist ein reiner Entlüftungsschlauch, da sich das heiße Kühlwasser aus dem Überlauf des Kühlsystems im Ausgleichsbehälter sammelt und dann abkühlt. Ohne Entlüftung gäbe es Probleme mit Über- oder Unterdruck. Offen lassen würde ich auf keinen Fall machen. Du ziehst dir Staub rein oder bei Wasserdurchfahrten Schlamm und Wasser, das wird den Kühlern und der Wasserpumpe bzw. dem Thermostat garnicht gut bekommen. Da gehört ein Schlauch drauf und der sollte über den Ansaugtrakt verlegt werden, dann kommt da nix rein oder raus, was da nicht hingehört.

Und wie gesagt, leg den Entlüftungsschlauch des Gleichdruckvergasers nach oben unter den Tank in die Nähe der Zündspule, dann bist du auch damit auf der sicheren Seite.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 09.04.2023 00:38 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Nein,
da an den Ausgleichbehälter gehört der Kühlmittelschlauch
vom Kühler Anschluss dran! :aua: Oben da wo der Verschlußdeckel :kruecke: ist!

Was vom Kühlerausgang in den Behälter läuft, zieht das Kühlsystem sich
beim abkühlen wieder REIN!
Hoffe das war so richtig.
Grüße

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de