Hallo in die Runde!
Sicherlich werden viele von euch jetzt mit dem Kopf schütteln: "nicht schon wieder ein Ölstand-Thema." Aber ich habe bereits alle Beiträge hierzu durchgelesen und keiner hat mir bei meinem Problem weitergeholfen. Ich bin seit 5 Wochen Besitzer einer 2005' SM DRZ und konnte noch nicht einmal fahren, da ich jedes Wochenende nur in der Werkstatt stehe und versuche das Problem zu finden.
Nach wenigen Kilometern merkte ich, dass starke blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff zogen. Kurzer Hand bei der Werkstatt meines Vertrauens angehalten, Öl gemessen und der Messstab war trocken!
Also mal 500ml Öl nachgekippt, sodass der Stand wieder kurz vor dem Max Strich war.
Dann begann sie jedoch richtig zu qualmen.
Erste Vermutung war klar - Kolben - bzw. Ölabstreifring platt, weil sie da Öl in den Brennraum zieht und verbrennt.
Am nächsten Tag also wollte ich beginnen alles zu demontieren. Beim Öl ablassen merkte ich jedoch dass viel zu viel Öl im Motorrad war. Sowohl im Rahmen, als auch im Gehäuse waren insgesamt etwa 2.3 Liter. Also genau die vorgesehene Menge + die zusätzliche Menge die ich nachgefüllt hatte.
Also nochmal die korrekte Menge aufgefüllt, gestartet, Probefahrt gemacht und dann kurze Fahrt gemacht, 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten warten und dann messen. Wieder nix! Allerdings war auch hier wieder Öl im Rahmen - nur nicht genug. Zudem habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und da kam sowohl oben aus dem Deckel als auch seitwärts aus dem Deckel das Öl quasi was rausgeflossen - sollte so nicht sein.
Das Problem vermutete ich nun also bei der Ölpumpe, die es nicht schaffte das Öl aus dem Gehäuse wieder in den Rahmen zu bringen - der Kolben drückt also auf zu viel Öl, das wird über die Ringe verbrannt und der Rest schießt aus der Entlüftung (eigentlich eine logische Erklärung).
Ölpumpe ausgebaut und JUNGE die war rum.. Völlig zerschlissen, sowohl an beiden Rotoren als auch an der Rückwand der Ölpumpe. Also neue Ölpumpe bestellt, alles montiert, gestartet 3 min laufen lassen, 3 Minuten stehen lassen - gucken. Und wieder kein verdammtes Öl messbar. Aber dennoch welches im Rahmen! Außerdem kann man, wenn man in die Einfüllöffnung schaut sehen, wie das Öl nach oben spritzt. Blauer Rauch weiterhin in Massen vorhanden, auch mit abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung. Luftfiltergehäuse bzw Filter sind trocken! Er zieht sich das Öl also mit großer Wahrscheinlichkeit über die Ringe in den Brennraum.
Gestern also wieder alles demontiert in der Hoffnung eine verstopfte Ölleitung zu finden. Alles mit Druckluft durchgepustet, alles frei. Hab dann mit Waschbenzin und Druckluft das Ölsieb versucht frei zu spülen. Mehrmals ausgeführt, kamen jedes mal winzige Späne, Dreck, eine tote Fliege und Reste von Zellstoff raus (kann der hier festgesessene Ölschlamm/Dreck verantwortlich sein, dass nicht genug Öl in den Rahmen zurück kam?).
Ich traue mich nicht sie jetzt wieder zusammenzustecken und auf gut Glück wieder zu probieren nur um dann enttäuscht zu sein, dass sie doch nicht funktioniert. Hat irgendjemand irgendeine Idee woran es noch liegen könnte, dass es nicht möglich ist den Ölstand zu prüfen und warum er blau qualmt und weshalb aus der Entlüftung solche Mengen an Öl kommen?
Öldruck habe ich nicht gemessen, leider kein passendes Werkzeug vorhanden und außerdem würde man damit doch auch nur den Sog nach innen messen und nicht nach oben in den Rahmen.
Sicherlich kann es auch ein Doppelproblem sein: Also Öldruckproblem UND Ventilschaftdichtung/Ölabstreifringe etc.
Kompression hat sie. Gemessen zwar nicht aber sie springt sofort nach 1-2 Sekunden an, egal wie lange die Standzeit war. Im Fahren sowie im stehen KEINE Auffälligkeiten, zieht wunderbar durch, sauberere Leerlauf, keine Geräusche wie Klappern Rasseln etc.
(Ja, der Messstab ist der Originale
)
Ich bin wirklich für alles dankbar weil ich mit meinem Latein am Ende bin und einfach nur genervt bin, dass ich bei einem Privatkauf mal wieder übers Ohr gehauen wurde und massig Geld für "Schrott" bezahlt habe.