DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Auspuff
BeitragVerfasst: 18.04.2022 09:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
Hallo in die Runde!

Sicherlich werden viele von euch jetzt mit dem Kopf schütteln: "nicht schon wieder ein Ölstand-Thema." Aber ich habe bereits alle Beiträge hierzu durchgelesen und keiner hat mir bei meinem Problem weitergeholfen. Ich bin seit 5 Wochen Besitzer einer 2005' SM DRZ und konnte noch nicht einmal fahren, da ich jedes Wochenende nur in der Werkstatt stehe und versuche das Problem zu finden.

Nach wenigen Kilometern merkte ich, dass starke blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff zogen. Kurzer Hand bei der Werkstatt meines Vertrauens angehalten, Öl gemessen und der Messstab war trocken!
Also mal 500ml Öl nachgekippt, sodass der Stand wieder kurz vor dem Max Strich war.

Dann begann sie jedoch richtig zu qualmen.
Erste Vermutung war klar - Kolben - bzw. Ölabstreifring platt, weil sie da Öl in den Brennraum zieht und verbrennt.

Am nächsten Tag also wollte ich beginnen alles zu demontieren. Beim Öl ablassen merkte ich jedoch dass viel zu viel Öl im Motorrad war. Sowohl im Rahmen, als auch im Gehäuse waren insgesamt etwa 2.3 Liter. Also genau die vorgesehene Menge + die zusätzliche Menge die ich nachgefüllt hatte.

Also nochmal die korrekte Menge aufgefüllt, gestartet, Probefahrt gemacht und dann kurze Fahrt gemacht, 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten warten und dann messen. Wieder nix! Allerdings war auch hier wieder Öl im Rahmen - nur nicht genug. Zudem habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und da kam sowohl oben aus dem Deckel als auch seitwärts aus dem Deckel das Öl quasi was rausgeflossen - sollte so nicht sein.

Das Problem vermutete ich nun also bei der Ölpumpe, die es nicht schaffte das Öl aus dem Gehäuse wieder in den Rahmen zu bringen - der Kolben drückt also auf zu viel Öl, das wird über die Ringe verbrannt und der Rest schießt aus der Entlüftung (eigentlich eine logische Erklärung).
Ölpumpe ausgebaut und JUNGE die war rum.. Völlig zerschlissen, sowohl an beiden Rotoren als auch an der Rückwand der Ölpumpe. Also neue Ölpumpe bestellt, alles montiert, gestartet 3 min laufen lassen, 3 Minuten stehen lassen - gucken. Und wieder kein verdammtes Öl messbar. Aber dennoch welches im Rahmen! Außerdem kann man, wenn man in die Einfüllöffnung schaut sehen, wie das Öl nach oben spritzt. Blauer Rauch weiterhin in Massen vorhanden, auch mit abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung. Luftfiltergehäuse bzw Filter sind trocken! Er zieht sich das Öl also mit großer Wahrscheinlichkeit über die Ringe in den Brennraum.
Gestern also wieder alles demontiert in der Hoffnung eine verstopfte Ölleitung zu finden. Alles mit Druckluft durchgepustet, alles frei. Hab dann mit Waschbenzin und Druckluft das Ölsieb versucht frei zu spülen. Mehrmals ausgeführt, kamen jedes mal winzige Späne, Dreck, eine tote Fliege und Reste von Zellstoff raus (kann der hier festgesessene Ölschlamm/Dreck verantwortlich sein, dass nicht genug Öl in den Rahmen zurück kam?).

Ich traue mich nicht sie jetzt wieder zusammenzustecken und auf gut Glück wieder zu probieren nur um dann enttäuscht zu sein, dass sie doch nicht funktioniert. Hat irgendjemand irgendeine Idee woran es noch liegen könnte, dass es nicht möglich ist den Ölstand zu prüfen und warum er blau qualmt und weshalb aus der Entlüftung solche Mengen an Öl kommen?
Öldruck habe ich nicht gemessen, leider kein passendes Werkzeug vorhanden und außerdem würde man damit doch auch nur den Sog nach innen messen und nicht nach oben in den Rahmen.

Sicherlich kann es auch ein Doppelproblem sein: Also Öldruckproblem UND Ventilschaftdichtung/Ölabstreifringe etc.

Kompression hat sie. Gemessen zwar nicht aber sie springt sofort nach 1-2 Sekunden an, egal wie lange die Standzeit war. Im Fahren sowie im stehen KEINE Auffälligkeiten, zieht wunderbar durch, sauberere Leerlauf, keine Geräusche wie Klappern Rasseln etc.

(Ja, der Messstab ist der Originale :D)

Ich bin wirklich für alles dankbar weil ich mit meinem Latein am Ende bin und einfach nur genervt bin, dass ich bei einem Privatkauf mal wieder übers Ohr gehauen wurde und massig Geld für "Schrott" bezahlt habe. :cry: :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 19.04.2022 15:20 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Billig würde es für dich, wenn lediglich Öl angesaugt würde Luftfilter in Filter-Öl getränkt, oder über die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten und von dort via Vergaser in den Brennraum gesaugt => gründlich checken!

Ansonsten bleiben defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser ist ölfrei?), verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Verschleiss an Kolben/Kolbenringen/Zylinder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 19.04.2022 15:57 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
Staubteufelchen hat geschrieben:
Billig würde es für dich, wenn lediglich Öl angesaugt würde Luftfilter in Filter-Öl getränkt, oder über die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten und von dort via Vergaser in den Brennraum gesaugt => gründlich checken!

Ansonsten bleiben defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser ist ölfrei?), verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Verschleiss an Kolben/Kolbenringen/Zylinder.


Im Luftfilterkasten ist kein Öl, Luftfilter ist trocken. Kühlwasser ist sauber. Dann kann es wohl nur eines der letzten 3 Dinge sein.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 19.04.2022 17:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.02.2022 01:11
Beiträge: 19
Aus erfahrungen von anderen Motoren:
Wenn es besonders nach dem Start qualmt: eher Ventilschaftdichtungen
Wenn es unter Last besonders Qualmt: eher Kolbenringe...
1. Test den ich machen würde: mit einer Endoskopkamera durch das Loch von der Zündkerze den Zylinder anschauen, gebrochene Kolbenringe hinterlassen an der Laufbahn meist sichtbare Spuren....

Es gibt soweit ich gelesen hab ein Set zum nachrüsten eines Öl-Druckschalter's, steht bei mir auch auf der Liste und macht Sinn gerade wenn man kein Vertrauen zum Ölkreislauf hat...

Wenn die Ölpumpe so schlecht ausgesehen hat klingt das aber schonmal grundsätzlich schlecht... wie steht es den um die Laufleistung? Meine gelesen zu haben die Ölpumpe sollte bei 60000km gewechselt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 19.04.2022 19:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
FastDriver hat geschrieben:
Aus erfahrungen von anderen Motoren:
Wenn es besonders nach dem Start qualmt: eher Ventilschaftdichtungen
Wenn es unter Last besonders Qualmt: eher Kolbenringe...
1. Test den ich machen würde: mit einer Endoskopkamera durch das Loch von der Zündkerze den Zylinder anschauen, gebrochene Kolbenringe hinterlassen an der Laufbahn meist sichtbare Spuren....

Es gibt soweit ich gelesen hab ein Set zum nachrüsten eines Öl-Druckschalter's, steht bei mir auch auf der Liste und macht Sinn gerade wenn man kein Vertrauen zum Ölkreislauf hat...

Wenn die Ölpumpe so schlecht ausgesehen hat klingt das aber schonmal grundsätzlich schlecht... wie steht es den um die Laufleistung? Meine gelesen zu haben die Ölpumpe sollte bei 60000km gewechselt werden?



Ich nehme den Zylinder am Wochenende sowieso komplett runter, dann sehe ich final woran ich bin. Ich war eher stutzig wegen des nicht messbaren Ölstands, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass viel zu viel Öl bereits durch die Entlüftung flöten gegangen ist, bzw. dass ich sie gar nicht richtig heiß warm fahren wollte.

Der Öldruckschalter kommt auf jeden Fall auch, hab ich schon im
Netz gesehen.

Die Karre hat gerade mal 26.000km runter, also es ist definitiv etwas schief gelaufen. Da aber sonst wie gesagt keine Auffälligkeiten bestehen, mache ich mir vorerst keine weiteren Gedanken um Pleuel, KW o.Ä. Und die Späne die ich fand waren eher winzig und der Ölfilter war völlig frei von Spänen.
Ich hoffe dass es nur der Ölabstreifring ist.

Sobald ich am Wochenende mehr weiß melde ich mich nochmals!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 20.04.2022 01:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hast du das gelesen?

Anonymous. hat geschrieben:
Frage:

Motor grad mehrere Minuten Warmlaufen lassen.
Ausgemacht, 3min stehen gelassen.
-> Ölstab rausgedreht(hier war vereinzelt öl am ganzen stab verteilt !!), abgewischt und wieder draufgesetzt (nicht gedreht).
ich konnte absolut NICHTS erkennen..Motorrad stand auch gerade.

Bin grad etwas verwirrt, normalerweise müsste es ja wenigstens ansatzweiße erkjennbar sein, selbst wenn es unter MIN liegt!?
Kein ÖL kann eig auch nicht drin sein, da es letztes Jahr gewechselt wurde und ich nicht allzu viel gefahren bin.
Motor hat 16.5k km runter und hört sich nicht komisch o.ä. an.

ich denke eher, dass ich etwas beim messern vergessen habe oder falsch gemacht.

Der ölstab hat wirklich keine braune ölstelle gehabt.

WO ist mein fehler beim vorgehen?


Idler hat geschrieben:
Keine Panik :!: Da ist alles im grünen Bereich. Da Öl verschwindet aus dem Tank, weil es durch die Ölpumpe "kriecht" die den Schmieröldruck aufbaut.
Es ist besser du fährst ca. 3km ,dann ist im Vorratsbehälter der Trockensumpfschmierung auch Öl angekommen. Das mit dem 3 oder X Minuten warten ist Schwachsinn. Richtig ist innerhalb dieser Zeit den Ölstand zu kontrollieren. Oder noch besser nach jedem Fahren :idea: :idea: kontrollieren, dann weißt du bevor es das nächste mal losgeht, daß genug Öl drin ist.


Zitate aus diesem Beitrag.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 20.04.2022 08:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
Ja, das habe ich gelesen. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Ölstand prüfen, das ist Wahnsinn! :nut: Andere sagen auch, ruhig 10 km fahren und dann stehen lassen und dann prüfen. Allerdings wenn es von Suzuki im Handbuch mit 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten stehen lassen so vorgegeben ist, dann sollte das doch auch zumindest etwas funktionieren :D Ich werde mich erstmal um das "Rauchproblem" kümmern und wenn dann kein Öl mehr aus der Entlüftung gedrückt wird, ist eine Messung vermutlich sowieso genauer. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 20.04.2022 22:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass bei der DR-Z zur Kontrolle des Ölstands die von Suzuki angegebene Warmlaufzeit von drei Minuten nicht verlässlich ist! Ob das bei allen DR-Z so ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei meinen drei DR-Z S ist es so. Wenn du nachweisbar ausreichend Öl eingefüllt hast, kannst du eine längere Probefahrt machen (mit der neuen Ölpumpe!) und dann prüfen, ob der Ölstand im Rahmentank passt.

Dass bei der von dir genannten Gesamtlaufleistung die Ölpumpe völlig verschlissen ist, macht mich stutzig! Die Ölpumpe sollte je nach Einsatz und Pflege der Maschine nach 50.000 bis 70.000 km überholt oder der Einfachheit halber ausgetauscht werden. Ist die genannte Laufleistung wirklich nachvollziehbar? Woher stammt das Motorrad, sind die Angaben des Verkäufers verlässlich?

Bevor du weitere Zerlegungen machst, würde ich die neu eingebaute Ölpumpe auf Funktion prüfen. Dafür benötigst du ein oder besser zwei Manometer für den Öldruck (Öldruck bei Leerlaufdrehzahl im Stand und Öldruckverlauf während der Fahrt) und dazu passende Adapter, der Prüfvorgang ist im Handbuch beschrieben. Bevor die Pumpe / der Ölkreislauf nicht einwandfrei arbeiten, würde ich keine Zerlegung des Motors machen. Der Öldruck lässt sich mit dem Manometer schnell überprüfen und liefert konkrete Hinweise.

Die Ursache für das blaue Qualmen ist verbranntes Motoröl, die Schadensursache musst du dringend finden. Blauer Qualm beim Beschleunigen deutet auf defekte Kolbenringe / Ölabscheidering hin, blauer Qualm im Schiebebetrieb auf defekte Ventilschaftdichtungen.

Da aber die alte Ölpumpe bei der genannten Laufleistung schon defekt ist, würde ich empfehlen, nach dem Öldrucktest Kolben, Zylinder, Ventiltrieb, Entlüftung ... sorgfältig zu prüfen / vermessen. Vorher aber alle anderen Möglichkeiten ausschließen (Rahmensieb verstopft, Ölleitungen gequetscht, ...).


Halt uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 21.04.2022 13:07 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Für eine verlässliche Pegelmessung im Rahmenöltank, darf das Öl nicht zu schnell von dort abfliessen. Eine federbelastete Ölperrkugel soll diesen Prozess verlangsamen. Sollten im Bereich der Dichtfläche dieser Kugel Ablagerungen/Späne oder ähnliches sitzen, würde dies die stark abweidchenden Messergebnisse erklären. Prinzipiell dient die Wartezeit nach dem Abstellen des Motors dem Setzendes Ölschaums. Ein Blick durch die Ölpeilöffnung plus ggf. leichtes Pusten zeigt, ab wann gemessen werden kann. Vielleicht kommst du mit dieser kleinen Hilfestellung weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 21.04.2022 16:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Staubteufelchen hat geschrieben:
Für eine verlässliche Pegelmessung im Rahmenöltank, darf das Öl nicht zu schnell von dort abfliessen.

Wenn der Ölkreislauf in einwandfreiem Zustand ist, muss das Öl im Rahmentank sehr lange stehen bleiben, bis es in den Ölsumpf des Motors durchsickert. Wenn bei ausreichender Füllmenge und ausreichend lange warmgefahrenen Motor wenige Minuten nach Abstellen des Motors kein (oder fast kein) Öl mehr im Rahmentank steht, liegt ein Defekt vor.

Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass der Motor bläut.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 22.04.2022 13:13 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Völlig richtig, Knacker!
Wo man dann suchen sollte, erklärt mein Beitrag.
Wenn der Ölpegel - bei Trockensumpfschmierung - nicht korrekt ermittelt werden kann, wird i.d.R. zuviel Öl eingefüllt. Dementsprechend steigt das Ölniveau im Motor => die KW taucht in das zu hoch stehende Öl, schlägt es schaumig, mit Schaum kann die Ölpumpe die Schmierstellen nicht ausreichend versorgen => und wenn der Motor danach lediglich bläut, ist es noch ganz gut gelaufen.
Und ja, dies ist ein Teil einer Reise, die auf dem afrikanischen Kontinent spielte...


Knacker hat geschrieben:
Staubteufelchen hat geschrieben:
Für eine verlässliche Pegelmessung im Rahmenöltank, darf das Öl nicht zu schnell von dort abfliessen.

Wenn der Ölkreislauf in einwandfreiem Zustand ist, muss das Öl im Rahmentank sehr lange stehen bleiben, bis es in den Ölsumpf des Motors durchsickert. Wenn bei ausreichender Füllmenge und ausreichend lange warmgefahrenen Motor wenige Minuten nach Abstellen des Motors kein (oder fast kein) Öl mehr im Rahmentank steht, liegt ein Defekt vor.

Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass der Motor bläut.


VG
Knacker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 22.04.2022 19:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
So. Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Das ist wirklich eine riesige Hilfe, gerade wenn man völlig neu auf dem Gebiet ist.
Heute habe ich Kopf und Zylinder abgenommen. Wie soll ich es sagen: Es sind weder Schaftdichtung noch Kolbenringe, der Kolben hat mal richtig fett gefressen! Hänge euch ein Bild an (wenn das funktioniert :lol: ). Unverständlich wie er mit diesem Schaden diese Kompression und Leistung haben konnte. Sowohl Kolben als auch Zylinder sind hinüber! Daher der blaue Rauch. Der obere Kolbenring ist zudem fest (das könnte den Klemmer verursacht haben denke ich).
Die Späne des Fressers haben dann vermutlich als Resultat die Ölpumpe durchgehauen bzw. verschlissen.

Alles in allem: Ärgerlich, dass ich jetzt noch mal 500€ investieren muss, andererseits erfreulich, dass ich den Fehler gefunden habe UND sowohl die Nockenwellen, als auch die Führungen sehen noch Spitze aus, die Kurbelwelle hat auf allen Stellungen der Kurbelwelle kein Höhenspiel.

Habe den Kopf gleich bei einem befreundeten Motorenschlosser abgegeben, er spült ihn komplett sauber, stellt die Ventile nochmal frisch ein und ersetzt gleich die Ventilschaftdichtungen, dann ist hoffentlich erstmal ruhe!

Ich würde sagen, nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen!

Ne, ich kann leider keine Bilder anhängen, zu groß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de