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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 23.04.2022 20:12 
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DRZ-Platinuser
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eltas01 hat geschrieben:

Ne, ich kann leider keine Bilder anhängen, zu groß.


Vielleicht kannst du sie kleiner machen - dann geht's.

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 23.04.2022 22:41 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

wirst du dir einen 400er oder 440er Athena Zylinder/Kolben kaufen?

Schau dir bei der Gelegenheit auch mal die Steuerkette und die Gleitschienen an. Wenn alles auseinander ist könnte man ca. 50€ opfern und eine neue Steuerkette einbauen.

Gruss
Frido

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DRZ 400 E
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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 23.04.2022 23:09 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 11
Frido hat geschrieben:
Hallo,

wirst du dir einen 400er oder 440er Athena Zylinder/Kolben kaufen?

Schau dir bei der Gelegenheit auch mal die Steuerkette und die Gleitschienen an. Wenn alles auseinander ist könnte man ca. 50€ opfern und eine neue Steuerkette einbauen.

Gruss
Frido



Ich habe mir gestern schon den Athena 400ccm bestellt, samt Dichtungen, Kolben, Kolbenringe etc. 430€. Das ist denke ich in Ordnung.

Sowohl Steuerkette als auch Gleitschienen zeigen noch keinerlei anzeichen von Verschleiß. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber sie ist wirklich noch sehr straff.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Anbei noch mal der Versuch mit dem Bild- diesmal in komprimiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 25.04.2022 12:27 
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DRZ-Stamm-User

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Wow, das sieht über aus. Ich hoffe das die DRZ nach der Reparatur wieder läuft. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 25.04.2022 20:09 
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DRZ-Platinuser

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Hi,

ja, das war ein massiver Fresser! Kannst du den Verkäufer dafür haftbar machen? Wie war denn die Zustandsbeschreibung der DR-Z beim Kauf?


VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 26.04.2022 08:09 
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DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
Knacker hat geschrieben:
Hi,

ja, das war ein massiver Fresser! Kannst du den Verkäufer dafür haftbar machen? Wie war denn die Zustandsbeschreibung der DR-Z beim Kauf?


VG
Knacker



Ich denke leider keine Chance. Sie war inseriert als Top-Zustand für 5600€ (!). Probefahrt vor Ort habe ich ja gemacht, da war nichts (wäre ich doch nur 5 Minuten länger gefahren :roll: ).
Habe den Verkäufer schon damit konfrontiert, er weist alle Beschuldigungen ab, sagt er hätte nie Probleme gehabt und ich hätte mich ja vom Zustand überzeugt. Bei ihm hätte wohl nie irgendwas geklemmt und gequalmt schon erst gar nicht. Klar könnte ich jetzt trotzdem zum Anwalt rennen etc. aber wenn wir mal ehrlich sind stehen die Chancen schlecht - Aussage gegen Aussage und das ist mir die Zeit und die Rennerei einfach nicht Wert. Gebraucht kaufen ist einfach nicht meins - sogern ich es auch mache, ich habe ungelogen jedes mal nur Probleme. :idee:


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 26.04.2022 08:34 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 19
So geht es mir beim Gebrauchtkauf leider auch :aerger:
Daher kaufe ich wenn gebraucht nur noch mit defekten in einer Preisregion wo es für mich ok ist die bekannten defekte + den ein oder anderen der dazu kommt in eigenleistung zu reparieren...
Bei meiner DRZ sind im Plan a 1000€ budged für Reparaturen vorgesehen (unter anderem neue Reifen/Schwinge lager / Steuerkettenspanner / Kettenkit / Ölwechsel mit spülen)
Wenn ich damit durch bin und es kommt noch etwas in der 500€ Region - kann ich mit leben...
Bei mit oxidiert noch eine KTM SXC 540 rum, ebenfalls für günstige 500€ mit bekannten Motorschaden erworben, 3 Leute aus dem Bekanntenkreis hatten in den Jahren vorher KTM in der Hubraumklasse gekauft für 1800-3000 die noch fuhren und alle hatten nach den ersten Stunden beim Ölwechsel Späne im Öl - Kurbelwellenschaden.... man könnte natürlich denken das die jeweiligen Verkäufer die ersten Späne im Motoröl bemerkt haben und daraufhin schnell verkauften - aber das Nachweisen ist problematisch....


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 27.04.2022 14:18 
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so isses :nut:

@ Threadersteller:
wenn die Ventilschaftdichtungen erneuert werden unbedingt auch die Lagerflächen der Nockenwellen prüfen.
Das mit der neuen Stkette wäre durchaus zu überdenken. Man kann aber auch erstmal den Istzustand ermitteln.
Zum Tausch der Stkette muss der Zylinder ja nicht nochmals runter.

zum Schaden: klassischer Kolbenkipper würde ich sagen - das waren dann paar Kilometer zuviel :popcorn:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 27.04.2022 22:30 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4115
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Hallo,

man müsste dem Verkäufer nachweisen, dass er von dem Schaden wusste und ihn verschwiegen hat, die Chance das einem Privatmann nachzuweisen ist m.E. gering. So ein Prozessrisiko würde ich höchstens eingehen wenn eine Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt.

War die kaputte Ölpumpe evtl. die Ursache für den Fresser, haben Späne die Pumpe beschädigt oder kommt noch ein weiterer Grund in Frage?

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 30.04.2022 09:26 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
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FastDriver hat geschrieben:
.....Bei meiner DRZ sind im Plan a 1000€ budged für Reparaturen vorgesehen (unter anderem neue Reifen/Schwinge lager / Steuerkettenspanner / Kettenkit / Ölwechsel mit spülen)....


Klugscheißmodus :opa:

Reifen, Ölwechsel, Kettenkit... sind einfach nur normale Verschleißteile, die man grundsätzlich kalkulieren muß.
Das sind keine Reparaturen.
Kolbenfresser, Ölpumpe etc. gehören zu einer anderen Kategorie.

Bei einer DR-Z nach meiner Meinung eher seltene Probleme.

Aber man steckt halt nie drin in so einem Ding.
:opa:

:biken:

lj

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 17.05.2022 08:01 
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DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2022 11:26
Beiträge: 11
So, besser spät als nie, aber ich wollte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben! :opa:

Also erstmal noch einmal vielen Dank für euren ganzen Hilfen!

Habe mir direkt an dem Abend des Ausbaus einen Athena 400ccm Zylinder mit Kolben, Dichtungen etc. bestellt. 430€ der Spaß - aber immerhin nach 3 Tagen bei mir zu Hause angekommen!

Während dieser Zeit habe ich den Zylinderkopf bei einem bekannten Motorenschlosser abgegeben, der das Know-How und die Technik dazu hat. Der Kopf wurde im Ultraschallbad gereinigt, er wurde von ihm geplant und netterweise hat er gleich die Ventilschaftdichtungen prophylaktisch erneuert. Hat er mir für nen Freundschaftspreis von 40 € und einen Kasten feinster Hopfentorpedos gemacht. :oops: :aplaus:

Zylinder und Kolbeneinbau war erstaunlich einfacher als gedacht. Wenn man sich genau an die Anleitung von Suzuki hält, kann man wirklich nichts schief machen, auch wenn man wirklich gar keinen Plan hat. War also nochmal ein halber Tag Arbeit und dann kam der Moment der Wahrheit. Aber nach 1,5 Sekunden Anlasser drehen, lief die Kleine auch schon wieder wie ein Uhrwerk! :crazyfreude:

Auf eine kurze, äußerst vorsichtige Probefahrt folgte ein kleiner Schockmoment - trotz 1750ml kein Ölstand messbar. Allerdings hatte ich vergessen, dass ich den Motor ja komplett gespült habe, um die verbleibenden Späne rauszuholen. Er war also wirklich komplett trocken. Hier einfach nochmal 200ml Öl nachkippen. Hat dann logischerweise auch funktioniert.

Bin jetzt am Wochenende knapp 500km gefahren (ja der Fahrriemen war sehr groß :D) und bis jetzt ist alles Top! Öl ist problemlos messbar und genau da wo es sein soll, blauer qualm ist verschwunden. Motor klingt schön sauber und nach 500km Einfahrzeit und der ersten "jetzt geb' ich der Kleinen mal was aufs Fressbrett"- Fahrt kann ich auch sagen, dass der Motor wunderbar durchzieht.

Also zusammenfassend:

- Der Kolben hat ordentlich gefressen.
- Durch den Fresser hat es die Ölpumpe durch Späne zerhauen.
- Der blaue Qualm kam also durch den Fresser, bzw. durch massive Beschädigung des Kolbens und des Zylinders, auch wenn man KEINE Anzeichen eines solchen Problems hörte oder mitbekam, bis auf den Qualm.
- Der Ölstand war nicht messbar weil die Ölpumpe (die ja eine Verdrängerpumpe ist) es nicht mehr geschafft hat das Öl wieder in den Rahmen zu pumpen, bzw. nur zu wenig Öl in den Rahmen gepumpt hat. Dadurch floss immer mehr Öl in den Motor, kam aber nicht mehr heraus.

In dem Sinne verabschiede ich mich fürs Erste und wünsche euch Allen eine astreine und vor Allem Unfallfreie Saison 2022!!! :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: (Hilfe) DRZ Ölstand nicht messbar, blauer Qualm aus Ausp
BeitragVerfasst: 17.05.2022 08:37 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 87
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Toll das die DR wieder läuft. Glückwunsch! :)


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