mjsonic hat geschrieben:
Ok, ja ich hab es mal mit den Schraubnippeln probiert, es geht, aber sitzen nicht richtig da zu klein....
Welchen Bowdenzug sollte ich da bestellen? Ich finde für die DRZ nur zwei Anbieter mit komplett neuem Satz für den gesamten Gaszug, also beide Züge, die Anbieter sind beide im Ausland?
Hallo mjsonic,
willkommen erstmal im Forum.
Wie wäre es mit einer Vorstellung hier im Forum? Das ist hier kein kostenloser ADAC-Service (für den du einen Beitrag bezahlst), oder wie siehst du das?
Du stellst Fragen wie ein 13-Jähriger, was ist eine "alte Drz"? Es gibt verschiedene Modelle, daher auch verschiedene Ausführungen von Gaszügen. Dein örtlicher Suzuki-Händler sitzt im Ausland? Wo bist du denn zu Hause?
Unter dem Suchbegriff "Gaszüge löten" findest du im Internet seeeeeeeeehr viele nützliche Informationen (habe es gerade probiert: Ungefähr 22.300 Ergebnisse in 0,44 Sekunden). Hast du dich da mal schlau gemacht?
Da du anscheinend überhaupt keine technische Ahnung hast und ebenso anscheinend auch keine Anstrengung unternommen hast, dich vorab zu informieren, bist du sicher beim örtlichen Suzuki-Händler am Besten aufgehoben!
Wenn du kein Interesse und / oder keine Bereitschaft hast, dich mit dem Thema
selbst zu befassen, dann lass die beiden neuen Gaszüge (die wirst du ganz sicher brauchen!) auch gleich dort einbauen und einstellen!
Alle DR-Z 400 Modelle haben einen "doppelten" Gaszug, also einen Öffner- und einen Schließzug - aber unterschiedliche Längen je nach Modell! Es ist sinnvoll, beide gleichzeitig zu erneuern, da für die Reparatur der Tank abgebaut werden muss und es etwas mühsam ist, die Gaszüge einzubauen und einzustellen. Das gilt genauso für den Kupplungszug, schau dir den daher auch an und tausch ihn besser zusammen mit den Gaszügen aus - spart dir viel Arbeit und lästige Pannen!
Schraubnippel sind ein Notbehelf für unterwegs, auf keinen Fall eine dauerhafte Reparatur! Die Züge reißen gerne auch an Stellen, die man nicht sehen kann, der Kupplungszug z.B. nahezu immer innerhalb des Umlenkrohres unten kurz vor dem Anlenkhebel der Kupplung - selbst wenn der Zug noch schön leichtgängig ist.
Also: Wie wäre es mit einer Vorstellung und Angaben zu deinem Moped?
VG
Knacker
PS: Evtl. hast du dich schon gefragt, warum (bis aus Thale) bisher niemand geantwortet hat? Kurz nachdenken ...