DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Späne nach gemachten Motor
BeitragVerfasst: 25.08.2022 02:01 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 24.08.2022 03:59
Beiträge: 9
Hallo,
ich habe ein Angebot bekommen, von einer drz 400 s Umbau auf sm sie ist Baujahr 2006 und hat auf dem originalen Tacho 26800km. Auf dem aktuellen koso 800km, was dazwischen war, oder ob er direkt dran gebaut wurde, als der originale nicht mehr ging, weiß ich nicht.
Laut dem Anbieter, hat er sie sich erst letztens gekauft und der Vorbesitzer hat den Motor machen lassen, was genau am Motor gemacht wurde konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Danach stand sie erstmal "ein wenig" beim Vorbesitzer, bis derjenige sie gekauft hat, der mir jetzt das Angebot gemacht hat. Dieser hat ein neuen Anlasser und den Vergaser gereinigt und hat sie anschließend 2 Mal warm laufen lassen und ist dann damit 10 min um den Block gefahren. Anschließend kam ein schleifgeräusch. Er hat den Ölfilter entnommen und es waren Späne um Öl. Nun will er sie verkaufen, da ihm das zu heikel ist.
Nun zu meiner Frage: ist es normal, dass nach einem gemachten Motor ein paar schleifgeräusche entstehen? Kleine Späne scheinen normal zu sein laut einem anderen Beitrag hier im Forum.
Link zum Beitrag:http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=1060&start=24

Kann es sein, dass der Motor eigentlich gut ist? Und dass die Späne und das Geräusch kein Problem darstellen? Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen. Das Öl sieht sehr frisch aus, und die Späne sind nicht magnetisch.
Leider ist die drz sehr weit entfernt von mir, weswegen ich nicht einfach hin fahren kann und mir sie selbst anschauen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Späne nach gemachten Motor
BeitragVerfasst: 29.08.2022 19:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Hallo Niklas,

hier helfen dir wirklich gerne ganz viele sehr erfahrene DR-Z-Leute.

Aber was soll man auf deine Fragen antworten? Hier hat niemand eine funktionierende Glaskugel. Auf dem Foto ist absolut nichts zu erkennen! Es ist nicht nur unscharf, man kann auch die Größe der Partikel nicht ermitteln. Da musst du mehr liefern, wenn du Antworten willst.

Welche Möglichkeiten hast du, um den Motor (und alles andere, was noch kommt) selbst zu reparieren? Kenntnisse, Werkzeug, Spezialwerkzeug, Garage?


Welchen Preis will der Anbieter? Fragst du dich nicht, warum mehrere Leute kurz hintereinander die Maschine abstoßen wollen?

Wenn du die Z für 800 Euro mitnehmen kannst (was nicht der Fall sein wird) und die Möglichkeiten hast, den Motor in Eigenarbeit herzurichten, dann mach es. Wenn du nichts selbst machen kannnst, dann Finger weg. In diesem Fall solltest du eh grundsätzlich überlegen, ob ein fast 20 Jahre altes Geländemotorrad die richtige Wahl ist. Schau dir den Beitrag von Thale zum Thema Motorüberholung (und Kosten) an, dann kannst du dir überlegen, was für dich passt.

Noch eine Frage: Wer hat den Motor instandgesetzt und aus welchem Grund? Ein DR-Z-Motor wird bei "normalem" Gebrauch erst bei ca. 50:000 - 70:000 km Laufleistung überholt. Wenn er schon bei knapp 27.000 km fällig ist, ist etwas Außergewöhnliches damit passiert - da würden bei mir die Alarmglocken angehen!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Späne nach gemachten Motor
BeitragVerfasst: 29.08.2022 20:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Tja, unsaubere Revision (Werkstatt oder im Keller?) und nicht gespült, nur halbherzig gemachte Revision, gepfuschte Revision….
Das können Reste sein, nicht gut..
Da kann immer noch ein Schaden sein, gar nicht gut..
Die Glaskugel funktioniert leider auch nicht..

Rechne komplette Revision Motor, Revision Fahrwerk und einen Puffer vom Preis ab ..
Knacker hat es ja schon beschrieben.. die verkauft keiner ohne Grund.

Meine E hatte bei ca. 8000 km einen Pleuelschaden,
trotz gutem Service.
Sauber aufgebaut lief die noch jahrelang tipptopp bis zum Verkauf!

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Späne nach gemachten Motor
BeitragVerfasst: 30.08.2022 01:55 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 24.08.2022 03:59
Beiträge: 9
Hallo, danke euch beiden.
Da habt ihr natürlich Recht, dass niemand hier eine Glaskugel hat, die die Wahrheit sagen kann. Ich wollte grundsätzlich erstmals wissen, ob das manchmal vorkommt, nach einer Motorrevision, dass Schleifgeräusche aufkommen. Ich kenne mich mit einer Motorrevision nicht gut aus, musste zum Glück nie eine selbst machen oder machen lassen. Lässt sich ja meist durch gute Wartung und Pflege verhindern.

Was genau und wer die Revision gemacht hat, könnte ich nicht in Erfahrung bringen, daher habe ich Abstand von dem Angebot genommen, da der Verkäufer nach langem hin und her mit einem absurd hohem Preis um die Ecke kam.

Zu meinen Schraubenfähigkeiten: ich habe viel "Normales" Werkzeug, kein Spezialwerkzeug Zuhause und eine Garage und einen Keller zum Schrauben. Bisher habe ich so gut wie alles selbst hinbekommen, außer wenn es um die Innereien eines Motors geht, das musste ich zum Glück noch nicht machen.

Zur Wahl des Motorrades, da hast du ebenfalls Recht, das sollte man sich gut überlegen, ob man sich ein so altes Geländefahrzeug zulegt, jedoch spiele ich schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken mir eine Drz zuholen, irgend etwas in mir hat sich wohl in dieses Motorrad verguckt. Ich habe mir über die Jahre so einiges angesehen und dort hat immer irgend etwas nicht gepasst. Bin wohl mit Suzuki heimlich verheiratet:D
Dennoch, wenn ihr gute Alternativen kennt, bitte nochmal kurz namentlich nennen, da die Drz mittlerweile ja schon sehr teuer geworden ist für ihr Alter.
Kurz und knapp zusammengefasst: ich suche eine Maschine für das Gelände die nicht über 150kg wiegen sollte, da mir die Handlichkeit sehr wichtig ist. Also keine Dr 650 o.Ä. habe sie probegefahren und finde sie deutlich unhandlicher als die Drz. Komme wie in einem anderen Beiträg schon erwähnt von einer rmz 450 .... Also eher etwas in Cross Richtung als in Reiseenduro ala BMW GS ... Das Problem an der Cross (auch umgebaut mit TÜV ist, dass man nie 100% legal unterwegs ist und das will ich vermeiden. Sie sollte aber auch nicht so wartungsintensiv sein, wie eine Cross (alle 10bth neues Öl+Filter etc.) Da ich vorhabe nach Italien und Südfrankreich zu gehen um dort "Endurowandern" so gut es halt noch geht. Und ja ich weiß das der Fahrer oft das begrenzende an solchen reisen ist aber denke da bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen. Bin mit ner crf 150 mehrere 1000km durch Vietnam geguckt und auch das war kein Problem, obwohl ich tagelang nur im Sattel saß :).
Danke euch für eure ehrlichen Meinungen und Ratschläge echt top!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Monara, Platti und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de