DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 20.01.2023 14:09 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Hi zusammen,

ich hab aktuell die schöne Herausforderung einen Kopfschaden an der DRZ zu richten :D
Ich hab sie so gekauft, Ursache vermutlich defekte / gerissene Steuerkette.
Soweit ich erkennen kann ist durch die eingelaufene Nocke und das krumme Ventil auf Einlass-Seite alles hin.
Auslass-Seite und Kolben zum Glück ok und würde ich wieder verwenden.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Da es keine Schalen für die Nockenwelle gibt, hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit ausfräsen und Schalen einsetzen? Ansonsten ist der Kopf unbrauchbar und ich brauch einen neuen :|
- nach dem, was ich in alten Threads gefunden habe, unterscheiden sich der Kopf der E und S / SM durch die Öffnung für den Dekozug. Ist das der einzige Unterschied?
- Auch anders: Nockenwellen. Gibt es weitere Unterschiede? (Dichtungen, Ventile etc.?)
- Und zuletzt: Es ist ein Big Bore Kit von Athena drauf. Soweit ich bisher recherchiert habe, bedeutet das ich brauch eine andere Kopfdichtung, aber der Rest des Kopfes ist original?

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke schon mal !
Eduard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 21.01.2023 15:13 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hi Eduard,
ich hatte mal einen E- und einen S-Motor parallel im Besitz. Die Y/E hatte zumidest andere Ventile (Titan) und die Deko-Vorrichtung. Wir hatten damals den S-Motor nach E-Motor-Vorbild mit dem Deko nachgerüstet. Im DR350 Forum findest du einen Bericht über eine ZK-Reparatur mittels eingepasster Lagerschalen, an welchem du dich orientieren kannst.
Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 22.01.2023 07:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.01.2022 17:21
Beiträge: 19
Wohnort: Bremerhaven
Meines Wissens hat die E auch noch andere Ventilfedern.

_________________
Gruß,
Colin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 23.01.2023 01:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Die Ventile und Ventilfeder der S + E sind identisch, sh. Ersatzteilnummern:

E
12911-29F00-000 Einlassventil
12912-29F00-000 Auslassventil
12920-29F00-000 Ventilfeder

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=524&NAVGROUP=S_DRZ400&PNO=068.P2TSUZUKI7120840

S
12911-29F00-000 Einlassventil
12912-29F00-000 Auslassventil
12920-29F00-000 Ventilfeder

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=525&NAVGROUP=S_DRZ400&PNO=068.P2TSUZUKI7114454

Die Y hat einen manuellen Dekohebel.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 23.01.2023 12:52 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Moin,

der sieht ja mal gut kaputt aus der Kopf :crazy:

Willst du sowas allein in der Werkstatt machen? Ich würde damit zu einem Motorinstandsetzer gehen und den fragen, dürfte meiner Meinung nach am erfolgversprechendsten sein.

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 24.01.2023 14:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Ja der Kopf ist hin, war damit mittlerweile beim Instandsetzer. Er meinte es ist theoretisch möglich, aber bei dem nötigen Aufwand könnte ich genau so gut einen neuen kaufen.
Also habe ich jetzt einen neuen Kopf + einiges an weiteren Teilen direkt in Japan geordert und mache den Kopf neu. :roll:

Frido hat geschrieben:
Die Ventile und Ventilfeder der S + E sind identisch, sh. Ersatzteilnummern:

E
12911-29F00-000 Einlassventil
12912-29F00-000 Auslassventil
12920-29F00-000 Ventilfeder

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=524&NAVGROUP=S_DRZ400&PNO=068.P2TSUZUKI7120840

S
12911-29F00-000 Einlassventil
12912-29F00-000 Auslassventil
12920-29F00-000 Ventilfeder

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=525&NAVGROUP=S_DRZ400&PNO=068.P2TSUZUKI7114454

Die Y hat einen manuellen Dekohebel.


Danke, das ist gut zu wissen. Hätte mich auch gewundert, meine E hat definitiv keine Titan Ventile verbaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 24.01.2023 15:02 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,
wird wohl das Beste sein.
Gibt es denn noch Ersatzteile überhaupt und zu welchem Kurs gibts die?

Hat sich der Instandsetzer mal geäußert, was fachgerechtes Herrichten kosten würde?

Muss man halt einfach 1:1 gegenüberstellen - mit leichtem Vorteil für die Neuteile.

Gruß!

PS: Ich hab ja zum Glück neben meiner RMX450 noch 2 DRZ-E als Reserve in Garage stehen :bounce:

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 24.01.2023 16:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Der Kopf kostet in Deutschland schlappe 800 €.

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=524&NAVGROUP=S_DRZ400&PNO=068.P2TSUZUKI7120854

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 26.01.2023 02:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
horizonhunt hat geschrieben:
Also habe ich jetzt einen neuen Kopf + einiges an weiteren Teilen direkt in Japan geordert und mache den Kopf neu.

Hi,

das ist sicher die sinnvollere Variante.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal versucht, ein paar beschädigte DR-Z 400 Zylinderköpfe aufzutreiben, um in meiner Werkstatt Aufspannvorrichtungen für eine der Fräsmaschinen anzufertigen, mit dem Ziel, eine günstige Reparaturmethode für genau solche Schäden an der Lagergasse der Nockenwelle zu entwickeln. Geeignete Mehrstofflagerschalen (Gleitlagerschalen für Kfz-Motoren) habe ich gefunden, kann man im Industriebedarf beschaffen.

Es müssen aber zu dem Kopf auch die dazugehörigen oberen Lagerschalen (= Lagerdeckel) vorhanden sein. Man kann bei einer Reparatur nicht verschiedene Köpfe und Lagerdeckel mischen, da die Lagergasse jeweils mit einem vollständigen Lager (Zylinderkopf + Lagerdeckel) aufgespindelt werden muss. Für einen Reparaturversuch muss eh gefräst werden, da könnte man auch versuchen Köpfe mit "fremden" Lagerdeckeln zu mischen.

Habe bis heute aber keinen beschädigten Zylinderkopf incl. Lagerdeckeln bekommen - entweder waren die Lagerdeckel nicht mit dabei oder der Preis war utopisch hoch für Schrottteile.


Vielleicht hast du ja Lust, deinen alten Zylinderkopf incl. Lagerschalen für Testzwecke zur Verfügung zu stellen (z.B. gegen Erstattung der Porto- und Verpackungskosten) anstatt ihn in den Schrott zu werfen.

Bei den Kosten für Neuteile wäre es sicher für die DR-Z-Fahrer interessant, ob sich eine dauerhaft standhafte Reparaturmethode zu einem günstigen Preis (günstiger als Neukauf) entwickeln lässt.


Hast du Interesse, deinen alten Zylinderkopf (idealerweise mit den beschödigten Nockenwellen) zur Verfügung zu stellen?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 26.01.2023 14:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
DRZ-Otschko hat geschrieben:

Hat sich der Instandsetzer mal geäußert, was fachgerechtes Herrichten kosten würde?



Nein über einen Preis haben wir gar nicht erst gesprochen, er hat sofort abgewunken. Lohnt sich wohl nur wenn es tatsächlich gar keine Köpfe mehr gibt.

Frido hat geschrieben:
Der Kopf kostet in Deutschland schlappe 800 €.



Ja die Preise bei deutschen Teilehändlern sind echt utopisch. Ich hab jetzt alles direkt in Japan bestellt, da die Teile teilweise die Hälfte oder ein Drittel kosten lohnt sich das selbst mit Versand und Zoll + Steuer noch.
Nur als Beispiel, der Kopf 390 statt 670 beim günstigsten deutschen Händler, Nockenwelle 90 statt 180, und so zieht sich das durch. Paket ist auch schon unterwegs, mal sehen wie lange es braucht.

Knacker hat geschrieben:

Hast du Interesse, deinen alten Zylinderkopf (idealerweise mit den beschödigten Nockenwellen) zur Verfügung zu stellen?



Wenn du mir dann den reparierten Kopf zurück schickst :lol: Scheint ja nicht zu schaden so einen als Ersatz zu haben.
Ich muss erstmal abwarten ob die oberen Lagerschalen beim Kopf mit dabei sind, ich gehe mal davon aus weil ich keine eigene Ersatzteil-Nr. gefunden hab.
Wenn ich alles soweit zusammen hab kann ich dir die restlichen Teile schicken. Die Auslassnocke werde ich aber wieder verwenden.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 26.01.2023 16:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin,
bitte mal weiter berichten, würde mich echt mal interessieren,
was die Teile gekostet haben!!

Gruß

lj

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 01.02.2023 21:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
horizonhunt hat geschrieben:
Ich muss erstmal abwarten ob die oberen Lagerschalen beim Kopf mit dabei sind, ich gehe mal davon aus weil ich keine eigene Ersatzteil-Nr. gefunden hab.


Du brauchst zwingend (!) die oberen Lagerschalen für beide Nockenwellen neu. Die Lagerschalen werden in einem Zug zusammen mit dem Kopf beim Hersteller aufgespindelt. Man kann nicht einen neuen Kopf mit gebrauchten Lagerschalen kombinieren. Daher müssen die Lagerschalen beim neuen Zylinderkopf dabei sein - daher auch keine eigene Teilenummer!


horizonhunt hat geschrieben:
Wenn ich alles soweit zusammen hab kann ich dir die restlichen Teile schicken. Die Auslassnocke werde ich aber wieder verwenden.


Da du einen fabrikneuen Zylinderkopf kaufst und dazu eine neue Einlassnockenwelle, würde ich an deiner Stelle in jedem Fall auch noch eine neue Auslassnockenwelle kaufen und einbauen. An der neuen Nockelwelle würde ich bei einer so umfangreichen Reparatur auf keinen Fall sparen. Oder würdest du bei einer Erneuerung der Radlager eines von den insgesamt fünf gebraucht lassen, um ein paar Euro zu sparen? Steuerkette und Spannschiene würde ich auch neu machen oder sehr sorgfältig sicherstellen, dass das vorhandene gebrauchte Material noch neuwertig oder nur sehr gering verschlissen ist.


Für einen Versuch, die Lagergasse der Nockenwellen nach einem Fresser aufzuspindeln und mit Gleitlagerschalen auszurüsten, benötigt man auch Nockenwellen in gutem Zustand. Die müsste ich dann auch gebraucht auftreiben, da je nach Schadensausmaß an den Lagerstellen eine Überarbeitung kaum wirtschaftlich sein dürfte (Abschleifen und Härten ...).


Berichte bitte weiterhin, wie sich das mit der Bestellung in Japan und den Gesamtkosten (Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Lieferzeiten ...) entwickelt. Sehr interessantes Projekt!


Viel Erfolg!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de