DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 03.03.2023 19:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Hallo an alle !
Ich fahre eine 2001er "S".
Die gute hat erst 4000 km runter.
Beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich ist ein rasselndes Geräusch von unten links zu hören. Insgesam noch dezent aber hörbar.
Das Geräusch taucht nicht auf, wenn man im Stehen Gas gibt.

Ich dachte zuerst es kommt vom Ritzel vorn, da der Kettensatz schon viele steife Glieder hatte.
Bei inzwischen neuen Kettensatz gleiches Klangbild.
Man kann über die Gasstellung während der Fahrt im 2. und 3. Gang mit dem Rasseln "spielen": Geht man leicht vom Gas (nimmt die Last weg) hört man es fast nicht mehr, gibt man mehr Gas wird es deutlicher und schneller und verliert sich dann bei höheren Drehzahlen über das lautere Motorgeräusch.

*Nein, ich habe noch nicht die Schrauben der LiMa mit Loctite eingeklebt* ... könnte das Geräusch auch aus dieser Ecke kommen und sich sich so ankündigen?

Ich war gestern beim Suzukihändler in Mainz. Er ist sie probegefahren, hat das Geräusch auch gehört, meint aber, dass es sich nach einem vibrierenden Teil anhört (Rahmen?) und wollte es nicht dem Motor zuordnen. Er konnte mir nicht weiterhelfen. Von den Problemen mit den sich lösenden Schrauben der LiMa hat er bis dato nichts gehört. Der Motor läuft einwandfrei, sagt er.

Vielleicht hat einer von euch schon einmal mit ähnlichem Klangbild zu tun gehabt und eine Lösung gefunden.
Das wäre cool :daumen:

Vielen Dank schon mal für's fleißige Lesen!
Carlos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 04.03.2023 17:37 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Carlos,
das könnte die Kettenführung beim Kettenrad sein...
Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 04.03.2023 18:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Hi Andreas,
also normales Geräusch … oder Verschleiß?

Könnte es auch eine Kettenrolle sein … machen die auch Geräusche?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 05.03.2023 14:31 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Vielleicht kannst du eine GoPro so montieren, dass Fahraufnahmen (Bild + Ton) der verdächtigen Bereiche eingefangen werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 06.03.2023 08:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Mal schauen, wer so etwas für mich hat …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 06.03.2023 10:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Carlitos hat geschrieben:
....

*Nein, ich habe noch nicht die Schrauben der LiMa mit Loctite eingeklebt* ... könnte das Geräusch auch aus dieser Ecke kommen und sich sich so ankündigen?....


Das kündigt sich nicht an, das klimpert einmal und dann ist.....Bild wenn die Schraubenköpfe sich zwischen Rotor und Stator keilen....

Aber bei 4000km wäre das sehr unwahrscheinlich.

Komische Geräusche haben ganz oft total simple Ursachen.

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 14.03.2023 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin. PN gelesen.
Da lässt sich was einrichten. Nachricht per PN folgt.
Bei echten 4000km gelaufen sollte aber alles im Lot sein. Ölservice vorausgesetzt.

Gegenfrage, Motorschutz Original? Oder evtl. CRD nachgerüstet?
Gruß jdi

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 15.03.2023 10:10 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
justdoit hat geschrieben:
Moin. PN gelesen.
Da lässt sich was einrichten. Nachricht per PN folgt.
Bei echten 4000km gelaufen sollte aber alles im Lot sein. Ölservice vorausgesetzt.

Gegenfrage, Motorschutz Original? Oder evtl. CRD nachgerüstet?
Gruß jdi


Moin!
Danke für deine Info!
Großen Motorschutz (Twenty) habe ich aktuell angebaut.
Geräusch war allerdings vorher schon mit dem Mini-Originalteil ... hat also damit nichts zu tun.
Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 27.04.2023 16:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Hallo, ich noch mal:

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass doch die Kette das Geräusch macht.
Ich bin jetzt einmal mit etwas zu wenig Kettenspannung gefahren und das Geräusch wurde noch lauter.
Es scheint dort zu entstehen, wo die Kette auf den oberen Teil des Schwingenschleifschutzes trifft.

Meint ihr, dass das Material des Schleifschutzes nach 20 Jahren so ausgehärtet ist, dass es mehr Geräusche produziert als ein neuer Schleifschutz (weicherer Kunststoff)?
Könnte in diesem Zusammenhang auch die obere Kettenrolle noch eine Bedeutung haben?


Vielen Dank an alle!
Carlitos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 27.04.2023 22:46 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Moin Carlitos,
bei mir war das vordere Ritzel nicht richtig fest.
Kann man das ausschliessen? Hat das Ritzel eine Gummilagerung?
Aufbocken, Abdeckung Ritzel abbauen und mit Gang drehen lassen ob das Ritzel eiert oder
die Kette nicht fluchtet zum Hinterrad.
Im idealfall sollte die Kette im eingefderten Zustand kaum am Protector raspeln.

Grüße Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 28.04.2023 07:36 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Moin Ralle,

ja, Ritzel ist gummiert.

Richtigen Sitz checke ich noch einmal :daumen:

Grüße
Carlitos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leicht rasselndes Geräusch ... Spurensuche
BeitragVerfasst: 29.04.2023 03:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Kette spannen wäre mal ein Anfang.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de