DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 12.01.2024 20:49 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2023 17:46
Beiträge: 19
minimax hat geschrieben:
Man könnte jetzt spekulieren ob nicht vielleicht das Leerlaufgemisch zu mager ist. Wie hoch war denn der Kohlenmonoxidgehalt im Standgas bei der letzten AUK?
Ich würde das Leerlaufsystem prophylaktisch reinigen, dazu muß die Gemischschraube ausgebaut werden. Wenn man es genau wissen will könnte man vorher noch mal eine Abgasmessung machen lassen.

Drei Umdrehungen an der Gemischschraube sind schon an der Grenze des Einstellbereichs.


AU ist in der Schweiz nicht relevant bei Motorrädern - also existiert nicht.

Plombierung aufbohren ist kein Problem - ja ich weiss nicht zu tief ;)

3 Umdrehungen raus laut Handbuch ist Preset - also ich geh ich davon aus das das noch so ist da sie ja noch plombiert ist.

Also jag ich ihn nochmals durchs Bad wenn die Leerlaufgemischschraube draussen ist.


@Knacker

Eben wie oben geschrieben - dem Junior seine macht das gar nicht - läuft Sauber mit Choke - das kratzt an meiner Ehre und nervt auch - ist der erste Gaser der so rumspinnt.

Wegen dem Alter des Mopeds ist er ja auch nun schlussendlich offen und wird gereinigt (oder ist). Die gekauften REP-Kits https://www.ebay.ch/itm/202272251853 - ja da fehlen die Gummis der Steuerspule, da die Amis das nicht haben - bestellt bei Suki.

Wüsste nicht was noch verändert worden sein könnte - Nockenwellen, Ventile, Zylinder, Kolben ist alles OEM - alles andere wie oben beschrieben.

Ich kenne die japanischen Schrauben von den RM`s und RMZ`s, die mal in unserem Besitz waren.

Ja ich hab ein ALDI-Ultraschallbad für 25CHF ;) für meine Brillen, da passt der Gaser gar nicht rein ;), hab noch so ein 10L Profi-Bad welches so 50xmehr gekostet hat und natürlich den entsprechenden Reiniger dazu. Druckluft ist natürlich auch vorhanden.

Genau die Abdichtungen des PAIR-System sollte ich nach Einbau überprüfen - das ist ja kein Aufwand.

Also kurz entschlossen nach Eurem input werde ich alle Düsen und die Nadel in Original neu organisieren - dann bin ich safe und habe alles ersetzt.


Staubteufelchen hat geschrieben:
Hallo Lorad,

Knacker hat dir bereits wichtige Tipps gegeben.

Dein Leerlaufsstem solltest du in Ruhe lassen, da AU-relevant. Die magere Abstimmung ist den Abgasvorschriften geschuldet.
Solange sie also startet, beware sie mit mit behutsamer Gashand und Choke am Leben, bis sie warm genug ist.

Auch meine DRZ will die ersten 1,5 -2,5km (je nach Aussentemperatur) mit Choke bewegt werden, bevor der Leerlauf stabil ist -> du erkennst das Muster?

Bitte die neuen Dichtungen leicht mit Ballistol benetzen, bevor du sie einsetzt.


Wie oben geschrieben AU gibts nicht für Motorräder in der Schweiz also zum glück nicht relevant - ausser ich verbau nen komplett anderen Vergaser - der wird dann eingetragen in die Fahrzeugpapiere und ich muss Nachweisen das er die Agasnormen des Fahrzeugs

einhält.

Leider erkenn ich das Muster - da will ich ausbrechen ;)

minimax hat geschrieben:
Zitat:
Die magere Abstimmung ist den Abgasvorschriften geschuldet.


Ich finde einen vernünftigen Motorlauf wichtiger als die Vorschriften, die Vorschriften fordern auch kein mageres Gemisch. Die Obergrenze beim CO liegt bei 4,5%Vol das entspricht einen Lambdawert von 0,875. Für einen optimalen Motorlauf reicht ein Lambdawert von 0,9(3,4%CO) aus. Da bei kalten Temperaturen das Gemisch abmagert macht es Sinn im Winter die Einstellung anzupassen und die Schraube 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter raus zudrehen. Ist das Leerlaufgemisch zu mager gibt es einen schlechten Übergang zum Teillastbereich.


Fahre nicht im Winter - hat mir während der Ausbildung gereicht (ein Weg 35km) bei jedem Wetter.

So ich Danke den Herren recht herzlich - ich berichte weiter - und nehme Punkt 2 aus meinem vorherigen Post.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 13.01.2024 13:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Lorad hat geschrieben:
Also jag ich ihn nochmals durchs Bad wenn die Leerlaufgemischschraube draussen ist.

Nicht dass ich es falsch verstehe. Eine erfolgreiche Überholung des Vergasers setzt voraus, ihn VOLLSTÄNDIG zu zerlegen, also alle Düsen, Düsenstock, Zerstäuber, Einstellschrauben, Schwimmernadelventil incl. Sitz, Gasschieber, alle (!) Membranen (gibt nicht nur die Gasschiebermembran), Düsennadel und Nadeldüse, Choke, Seilzugscheibe auszubauen. Vorsicht bei der Drosselklappe und ihrer Welle, sie muss gut eingestellt werden, wenn man sie ausgebaut hatte. Oder man lässt sie als einziges Teil im Gehäuse.

Dann erst wird das vollständig ausgeräumte Vergasergehäuse EINZELN, also nicht zusammen mit dreckverkrusteten anderen Teilen (Schwimmerkammer z.B. ) im Ultraschallbad gereinigt und mehrfach mit Druckluft ausgeblasen. Ich blase alle Kanäle durch und lege das Gehäuse dann wieder ins Ultraschallbad. Die Reinigungswirkung in den extrem engen Kanälen des Vergasers geht z.T. gegen Null, abhängig von der Frequenz des Ultraschallgeräts. Selbst wenn das Gehäuse äußerlich schon blitzblank ist, kann es sein, dass in den Kanälen noch Dreck sitzt oder durch die Reinigungsversuche sogar tiefer in die Kanäle gedrückt wurde. Daher mein Hinweis auf das passende Profigerät.

Ist alles zur Zufriedenheit gereinigt und der Durchgang der feinen Kanäle mit Druckluft oder Spiritus geprüft, beginnt man mit dem Zusammenbau.

Ich blase vor dem Einschrauben nochmal jede Düse einzeln mit Druckluft durch und kontrolliere die Gewinde und die Gewinde in den Einschraubbohrungen. Wenn sich dort ein Span gebildet hat, der bei der Reinigung nicht heraus kam, kann er sich beim Einschrauben der Düse lösen und man hat neue Probleme vorprogrammiert.

Je nach Laufleistung wird auch die Düsennadel und ihre Nadeldüse verschlissen sein. Der Verschleiß ist mit dem Auge nicht zu sehen! Es genügen leichte Abweichungen von der idealen Form der Nadel oder eine leicht oval ausgeschlagene Düse, um Probleme zu verursachen. Daher tausche ich bei höheren Laufleistungen oder unbekannten Vergasern auch diese beiden Teile. Allerdings wirken sich die Düsennadel und die Nadeldüse nicht auf das Anspringverhalten und den Leerlaufbereich aus!

Und nochmal der Hinweis: In den Standard-Reparatursätzen für Vergaser fehlen in der Regel einige relevante Teile! Diese einzeln bei Suzuki bestellen oder auf andere Bezugsquellen zurückgreifen. Von Billigangeboten würde ich die Finger lassen!

Bei Frank in Holland bist du sehr gut aufgehoben, ich beziehe meine Ersatzteile für Vergaser teilweise auch bei ihm. Guter Service und freundlicher Kontakt.



VG
Knacker


PS: In meinem letzten Beitrag habe ich mehrfach "Schrauben öffnen" geschrieben, öffnen bitte mit lösen ersetzen.

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 27.01.2024 20:48 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2023 17:46
Beiträge: 19
So, Vergaser revidiert, eingebaut und getestet. Läuft wieder Sauber, auch im Kaltstart. Der hat es halt wohl mal nötig gehabt.

Punkt 1 abgeschlossen - weiter gehts.

Danke Euch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 27.01.2024 22:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo,

sehr gut!


Danke für die Rückmeldung

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de