DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 04.09.2023 23:15 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 17
Wohnort: F'see
Hallo ich bin etwas verzweifelt da ich heute im Urlaub mit dem Motorrad angekommen und nach 3 Kilometern die Maschine plötzlich anfing kein Gas mehr anzunehmen, extreme Zünd aussetzer Fehlzündungen und ruckeln angefangen.

Ich bin noch eine Woche vorher 400km und am Wochenende vorher 40 Kilometer ohne Probleme gefahren.

Dann jetzt nach drei Kilometern die Probleme.

Wir haben hier provisorisch den Vergaser ausgebaut und mit Bremsenreiniger ordentlich durchgepustet, einige Leitungen und Kabel gereinigt Zündkerze geprüft, alles ohne Erfolg.

Nach dem die Maschine angesprungen war weiterhin die gleichen Probleme.

Im Leerlauf geht die Maschine einigermaßen nicht 100% sauber aber sie läuft ohne auszugehen.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann und hoffe einfach das jemand eine Wunderidee hat und ich den Urlaub doch noch genießen kann.

Grüße

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 05.09.2023 00:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das ist sehr ärgerlich!

Wo machst du Urlaub? Hast du am Urlaubsort getankt?

In Rumänien und Albanien hatte ich mal ähnliche Probleme, ich konnte aber noch fahren. Ursache war minderwertiges Benzin, nach dem erneuten Tanken an einer anderen Tankstelle lief sie wieder rund.

Hast du die Zette im Trapo oder auf einem Anhänger zum Urlaubsort transportiert?

Direkt vor dem Urlaub lief sie problemlos, am Urlaubsort fingen die Probleme nach 3 km an?

Hast du die Tankentlüftung evtl. für den Transport verschlossen?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 05.09.2023 10:53 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 17
Wohnort: F'see
Hallo Frido

Sind im Erzgebirge hab nicht im Ausland getankt.

Und die entlüftung hatte ich auf dem Transporter nicht
Zu gemacht

Wir probieren hier jetzt eventuell Druckluft oder so zu organisieren und den Vergaser noch mal richtig zu reinigen
Aber super ärgerlich im urlaub

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 07.09.2023 10:17 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hi,
Die von Dir beschriebenen Symptome hatte meine DRZ, als der Stator anfing sich zu verabschieden. Nur mal so als Denkanstoß. Hoffe, dass das bei deiner nicht der Fall ist. Trotzdem noch schönen Urlaub und viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung!

Grüße, Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 07.09.2023 12:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo,

LiMa würde ich auch vermuten. Und das Choke-System prüfen. Ist der originale Mikuni BSR36 eingebaut? Wir sprechen über eine SM, oder?

Den Choke kann man relativ leicht ausbauen, braucht aber einen etwas bearbeiteten Schlüssel oder besser eine lange, aber sehr dünnwandige (abgeschliffene) Stecknuss. Vorsicht: Beim Zerlegen auf die kleine Kugel (und deren Feder) achten, sie ist für das Einrasten der beiden Choke-Stufen verantwortlich - nicht verlieren! Es sind mehrere O-Ringe verbaut, wenn die altern und rissig werden, dichtet das System nichtmehr richtig ab und der Motor läuft nichtmehr richtig.

Dürfte schwierig werden, unterwegs "auf die Schnelle" passende Ersatzteile dafür zu bekommen.


Viel Erfolg
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 07.09.2023 23:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Gegen poröse Dichtringe spricht m.E. der Umstand, dass vor dem Urlaub noch alles i.O. war, es scheint fast so, als wäre der Fehler durch den Transport ausgelöst worden.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.09.2023 01:14 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 17
Wohnort: F'see
Also Ende vom Lied

Ich bin diesen Urlaub nicht mehr Motorrad gefahren, obwohl wir hier Vorort noch ein ultraschallbad für den Vergaser und neue zündkerze organisiert haben, ohne Erfolg.

Haben alle Leitungen vom und zum Vergaser gereinigt, haben die Hauptsicherung gewechselt, ständer und notaus Schalter auf Wackelkontakt geprüft.

Aber die Maschine hat immer noch die gleichen Probleme gemacht.

Danke für die weiteren Beiträge ich werde mal eure Ideen die ihr hattet prüfen, wir sind jetzt zurück in Berlin und haben hier unser Arsenal an Werkzeug mit dem wir mehr machen können.

Falls sich klärt was es war schreibe ich noch mal.

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.09.2023 21:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Daredevil hat geschrieben:
...

Danke für die weiteren Beiträge ich werde mal eure Ideen die ihr hattet prüfen, wir sind jetzt zurück in Berlin und haben hier unser Arsenal an Werkzeug mit dem wir mehr machen können.

Falls sich klärt was es war schreibe ich noch mal.


Viel Erfolg und eine Rückmeldung wäre echt Klasse!

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.09.2023 22:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hallo,
ich hatte bei meiner Straßen-Zette auch mal ähnliche Symptome.
Schlussendlich war die Kerze defekt, obwohl diese noch keine 1000km gelaufen war... :aerger:
Mal so als Tip.
Limaschrauben wären natürlich auch möglich.... :aua:

Gruß

lj

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 13.09.2023 22:10 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Hi,
hatte auch mal Zwangspause, abe da war nur die neue Batterie verwackelt und tot.
Aber Zündaussetzer sind wenn man nicht weiß wo zu suchen ,echtes Problem.
Wünsche Dir gutes gelingen, sag mal bescheid was es war.

L.G.
Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20.09.2023 21:24 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 17
Wohnort: F'see
Also nach dem wir nun Zeit hatten uns die LiMa anzuschauen hat sich uns folgendes Bild geboten:

Bild

Bild


Da ich das halbe forum durchgraben hatte, habe ich das schon fast erwartet gehabt.

-Wir haben alles sauber gemacht neue schrauben gekauft mit Locktide einen neuen Stator eingebaut.
Der ist von MTP-Racing 50€ oder so (ich weiß China Kracher aber ein versuch ist es Wert)
-Haben bei der Gelegenheit die Anlasser Kohlen überprüft (sind top)

-Nun haben wir alles wieder mit neuer Dichtung und so weiter eingebaut


Maschine springt recht gut an viel besser als früher,
Batterie zeigt im Leerlauf immerhin 13.3V Ladespannung an (vorherige Messung mit kaputtem Stator 12.7V/motor aus , 12.3V/motor an)
Sie hat keinerlei Zündaussetzer mehr, Leerlauf und Gasannahme ist gut.


Jetzt hat sich aber ein Neues Problem aufgetan:


Bei einer kleinen Probefahrt musste ich feststellen dass:
1. die Maschine gefühlt 2PS hat, beim Gas geben röhrt sie zwar sehr laut aber man kommt kaum von der Stelle
2. Es gibt wenn man das Gas weg nimmt und die Motorbremse läuft, sehr viele Fehlzündungen
3. Die Maschine wird sehr schnell sehr warm innerhalb von Sekunden



Ist die Pickup spule des neuen Stators eventuell defekt?
Mein Mechaniker Kumpel will die alte LiMa noch mal probieren mit der anderen Pickup-Spule, macht das Sinn?



Gibt es noch andere weitreichende Probleme die nach so einem Schaden überprüft werden sollten?

Den Post hier hatte ich schon gelesen und die Probleme hören sich nun sehr identisch an:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=24075&hilit=pickup&start=84

Ich wäre für Hinweise oder Ideen offen :opa:

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor hat Zündaussetzer, ruckelt, Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 22.09.2023 18:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Guckst du hier:

viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=48

14.09.2014 :aerger:

Es geht ganz schnell....

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Zuletzt geändert von littlejohn am 22.09.2023 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de