DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulasch
BeitragVerfasst: 03.10.2023 14:03 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 143
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Neulich, in der Dämmerung, in M-V, kurviger Feldweg, Maisacker und PLÖTZLICH ein Rehbock...
hatte ihn, dank dem miserablen 35W Fernlicht, VIEL ZU SPÄT gesehen - BUMMS ...ordentlichen Hopser durch den Graben und ab in den Maisacker, meine Dicke (nein. es war KEIN Kornfeld... :-) .

So, nu reicht es mir! Ich will einen ordentlichen, alters- UND StVO-gerechten Baustellenstrahler.

Ja - das Thema wurde hier auch über die Jahre immer mal wieder diskutiert - aber vielleicht kann mir jemand ja eine aktuelle Scheinwerfer-Masken-Kombi nennen die an die DRZ ranbastelbar ist?
Umbau / Steckerumbau wäre kein Problem.

cheers Hünerkack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 06.10.2023 11:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Einen Scheinwerfer kann ich dir nicht empfehlen, aber ich habe Interesse an Rehragout! Hast du den Bock noch in der Tiefkühltruhe liegen? :crazy:


Habe es noch nicht ausprobiert, aber kann man nicht den Originalscheinwerfer der S oder SM an die Modelle mit der Funzel anpassen? Das gäbe vermutlich die wenigsten Probleme mit dem TÜV. Der Scheinwerfer dieser Modelle hat eine Standard-H4-Birne mit 60/55 Watt, da kommt schon ein wenig mehr Licht und auch Fernlicht raus, als mit den 35W Bilux-Teelichtern.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 07.10.2023 01:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Da braucht man nicht viel anpassen, einfach Scheinwerfer + Halter der S anbauen.

Ori-Suzuki:

Scheinwerfer 250 €
Verkleidung 65 €
2 Scheinwerferhalter für Gabelholme je 30 €

Ich finde Zubehörscheinwerfer gar nicht sooo schlecht. :lol:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 07.10.2023 12:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moiin, also da gibt der Markt doch reichlich her.
Ich habe an meinen Zette jeweils eine von Acerbis verbaut, mit H 4 Scheinwerfer (Straßentauglich)
Und heute gibt es doch auch schon soviel LED-Zeugs, da findet man sicher was.

:idea: :idea: :idea:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 07.10.2023 12:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 143
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Moin ihr beiden :)
danke für den Tipp - hatte ich gar nicht auf dem Schirm das die S da besser ausgestattet war - wäre ja dann wattseitig + 70% ...zusammen mit einer qualitativ guten Birne vielleicht ja schon das was ich suche. Mal sehen ob ich sowas gebraucht bekomme. Der Suzi-NP ist mir viel zu fett..., sorry.

Und - Harry, leider ist das der Bock im Mais verschwunden, das einzige was ich dir anbieten kann sind ein paar Haare die an der Schraube der Handguards hängen geblieben waren :lol: ...aber vielleicht brauch ich die ja auch demnächst selber :mrgreen:


Zuletzt geändert von hünerkack am 07.10.2023 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 07.10.2023 12:51 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 143
Wohnort: 239xx an der Ostsee
LED gibt es viele - gefühlt 98% davon nicht StVO-konform.
Achso ja, die meißten brauchen DC 12V damit se nicht durchbruzeln ...aber ich mein die Zette hat nen Gleichrichter ...Elektrik is nich so meins.
Kumpel hatte an seine KTM sowas rangebaut, das hat iwie immer leicht geflackert.

UND - wenn de dann mal "abroad" unterwegs bist, letztens Albanien, H4 gibt es auch da, Ersatz-LED sicher nicht ...müsste man dan teuer auf Halde legen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 07.10.2023 21:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
hünerkack hat geschrieben:
... hatte ich gar nicht auf dem Schirm das die S da besser ausgestattet war - wäre ja dann wattseitig + 70% ...zusammen mit einer qualitativ guten Birne vielleicht ja schon das was ich suche. Mal sehen ob ich sowas gebraucht bekomme. Der Suzi-NP ist mir viel zu fett..., sorry.

Gebrauchte neuwertige Scheinwerfer der S oder SM gibt es zusammen mit den Haltern für die Gabelstandrohre für 50 Euro. Der S / SM Scheinwerfer besteht aus Glas, nicht aus diesem milchigen Plastikzeugs. Mir ist noch nie eine H4-Birne im Gelände durchgebrannt, ich habe aber seit einiger Zeit die rechte Lenkerarmatur gegen eine einer 650er Suzi ausgetauscht, mit etwas Umverdrahten und Änderung am Kabelbaum hat man dann ein abschaltbares Frontlicht.

Es gibt sicher inzwischen hellere Alternativen als den originalen Scheinwerfer, aber oft ohne Zulassung für den Straßenverkehr. Und - wie du schon geschrieben hast - eine H4-Birne kann man aus jedem alten Auto ausbauen, ein spezielles LED-Leuchtmittel wird man in den meisten Teilen der Welt nicht so schnell als Ersatzteil bekommen.

hünerkack hat geschrieben:
Und - Harry, leider ist das der Bock im Mais verschwunden ...

Hat sich Harry auch für den Bock interessiert? Ich wollte doch Rehragout machen. :mecker:


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 10.10.2023 11:35 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Ich hab an meiner E einen KTM Fender und dazu passende LED Maske mit E-Nr aus dem Zubehör montiert.
Alles zusammen wahrscheinlich 70 oder 80 €.
Fahre seit Jahren LED Scheinwerfer auf meinen Enduros und hatte noch keinen Defekt.
Möchte das wesentlich bessere Licht bei weniger Strom Bedarf nicht mehr missen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 11.10.2023 01:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Knacker hat geschrieben:
Gebrauchte neuwertige Scheinwerfer der S oder SM gibt es zusammen mit den Haltern für die Gabelstandrohre für 50 Euro.

Ich hab noch nicht gezielt danach gesucht, 50€ erscheinen mir recht günstig.

Die Scheinwerferträger/-halter der S und SM sind nicht identisch, die SM hat ja die Upside Down Gabel, bei der E sollte der Halter der S passen, die Gabeln sind identisch.

Die einfachste und preiswerteste Variante für den Einsatz im Ausland ist der zusätzliche Anbau eines Led-Zusatzscheinwerfers. Mit einem Umschalter kann man zwischen dem Ori-Fernlicht und dem Zusatzscheinwerfer wählen.

@Horizonhunts Lösung mit dem zugelassenen Led-Scheinwerfer ist eleganter.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Led-Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht gleichzeitig kaputtgehen ist m.E. seeehr gering. Ich bin mal in den Parpaillon-Tunnel gefahren und stellte fest, dass mein Abblendlicht nicht brannte, war mir unterwegs bei Tageslicht nicht aufgefallen. Also auf Fernlicht umgeschaltet und es wurde nicht heller, der Glühfaden war auch kaputt, vmtl. durch das Rütteln, war abenteuerlich im Blindflug durch den Tunnel zu fahren und sich dabei nur am Rücklicht der vorausfahrenden Enduro zu orientieren. :lol: An dem Tag hab ich mein Heck mit Rücklicht und Kennzeichen verloren, natürlich als ich am Schluss der Gruppe fuhr....war mein Tag! :daumen: :lol:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 16.10.2023 12:00 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 143
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Moini, zusammen,

hab inna Bucht ne nigelnagel-neue Polisport HALO-LED für 51.- Kröten bekommen (OVP 170.- / im Handel ca. 135.-), kommt komplett mit Anbauzeugs und Stecker zum krimpen (Krimpzange ist notwendig).

Der Vorteil ist - nu hab ich ne LED-Funzel, ECE- und StVO konform ...ich werde berichten sobald angebaut und im Dunkeln getestet.
Der Nachteil ist - die Leuchte gibt es nur als "kompletten Ersatzbrenner" ...154.- Euronen, ohne die Maske :hihi: ...nennt man wohl Fortschritt, im vergleich zu einer 6.- Euro - 35W-Birne.

Ich werde also, in fernen Ländern immer schön meine alte Polisport-DHH 35Watt Lampenmaske, als Ersatzteil für den Notfall mit mir führen.


@Knacker: Harry ist derzeit eher mit seinem interfamiliären "Beinahe-Gulasch" beschäftigt ...aber gott sei Dank scheint es ja Bergauf zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche StVO konforme Lampenmaske - kein Bock auf Rehgulas
BeitragVerfasst: 16.10.2023 13:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Als Ersatz kann man einen billigen Led-Arbeitsscheinwerfer mitnehmen, der ist mit einem vorbereiteten Halter bei Bedarf schnell montiert, passt an jedes Mopped und ist heller als das 35W-Teelicht. Die Optik spielt in so einem Fall ja keine Rolle.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de