DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall
BeitragVerfasst: 22.10.2023 15:47 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Hello

Ich hatte mit meiner DRZ einen Unfall, der entgegenkommende Linksabbieger hat mit abgeschossen. Nachdem die Werkstätte nichts reparieren kann, weil sie keine Teile bekommt, ein paar Fragen meinerseits:

Pickerlrelevant sind lt Werkstätte folgende Sachen:
Gabel: unten Rostflecken, ganz leicht undicht -> Gabelservice -> wo bekomme ich die Teile (ohne Apothekerpreise) her, was brauche ich alles und gibts eine brauchbare, verständliche und vollständige Anleitung?
Detto Federbein?
Tja, der Bremshebel ist auch verbogen, der Behälter nicht ganz dicht.

Kosmetik:
Der linke Kühlerspoiler verbogen, gibt's im Internet, nur wie mache ich das mit den Pickerl? Wenn ich die Dinger neu lackieren will, auf was aufpassen? Welche Grundierung? welcher Lack ist da elastisch genug? Die Kratzer auf der Seite, wie bringe ich die am besten weg?

Diese "Beilagscheiben mit Flansch" mit der die Plastikteile befestigt sind, unter welcher Bezeichnung finde ich die? Alternativen?

Sie ist ja ganz angenehm zm fahren, daher will ich sie kostengünstig herrichten.

lG
seppi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 25.10.2023 11:53 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,

also ganz ehrlich - wenn das ein Unfall war und du keine Schuld hast bzw. die Schuldfrage geklärt ist und von der gegnerischen Versicherung übernommen wird - dann würde ich das Teil der Werkstatt auf den Hof stellen und die sollte sich kümmern - Kosten dürften da ja für dich keine Rolle spielen.

Die Aussage der Werkstatt "keine Teile" ist ja wohl ein Witz, die DRZ wird in Amerika noch verkauft, ergo auch gebaut, da sollte es Teile geben.
Zur Not die Werkstatt wechseln, wenn die sich beim Schrauben auch so anstellt wie beim Teile bestellen, dann wird das mit der Werkstatt nix.

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 26.10.2023 11:17 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Das geht in die Richtung wirtschaftlicher Totalschaden ....... was helfen die Teile, wenn's zu teuer werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 26.10.2023 12:27 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,

ok, dann wird das ein interessantes Thema - ich selber hatte sowas noch nie bzw. hatte keinen Unfall und auch keinen gemacht, daher kenn ich die Vorgehensweise nur vom Hörensagen.
Fakt ist jedenfalls, du bzw. dein Moppd hat einen Schaden unverschuldet erlitten und nun muss das wieder hergestellt werden. Ich meine, die DRZ gibt es so nicht mehr und die Preise am Markt kennen wir....daher weiß ich nicht, was da versicherungstechnisch möglich ist.

Haben wir Versicherungsexperten hier im Forum? :)

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 26.10.2023 12:54 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Nachdem ich mir den Schaden ablösen lasse, ...... ist die Versicherung das geringere Problem.

Mir geht's um obige Fragen.

Ganz ungeschickt bin ich nicht, trotzdem gibt's eine brauchbare Anleitung für ein Gabelservice? Ich brauche da keine Überraschungen. Die Bremserei ist eh relativ einfach, vielleicht Empfehlungen? Der Hebel der Firma X ist einstellbar und günstig oder der Bremszylinder von Y wird dauernd undicht und somit unbrauchbar?

Die Kunststoffteile, gebraucht oder bei Amazon? Lackierbar, auf was aufpassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 26.10.2023 21:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
[quote="Seppi"]Hello


Pickerlrelevant sind lt Werkstätte folgende Sachen:
Gabel: unten Rostflecken, ganz leicht undicht -> Gabelservice -> wo bekomme ich die Teile (ohne Apothekerpreise) her, was brauche ich alles und gibts eine brauchbare, verständliche und vollständige Anleitung?
Detto Federbein?
Tja, der Bremshebel ist auch verbogen, der Behälter nicht ganz dicht.

Kosmetik:
Der linke Kühlerspoiler verbogen, gibt's im Internet, nur wie mache ich das mit den Pickerl? Wenn ich die Dinger neu lackieren will, auf was aufpassen? Welche Grundierung? welcher Lack ist da elastisch genug? Die Kratzer auf der Seite, wie bringe ich die am besten weg?

Diese "Beilagscheiben mit Flansch" mit der die Plastikteile befestigt sind, unter welcher Bezeichnung finde ich die? Alternativen?

Sie ist ja ganz angenehm zm fahren, daher will ich sie kostengünstig herrichten.



Moin Seppi,
Hier mal suchen was Du brauchst: KLICKME

Ne Liste machen und evtl.(hier) nachfragen , ansonsten fischen wir hier im Trüben.
Grüße Ralph

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 26.10.2023 22:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Gabelservice sh. z.B. viewtopic.php?f=28&t=22541 oder mal die Suche bemühen.

Stoßdämpferservice würde ich vom Fahrwerksspezi machen lassen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall
BeitragVerfasst: 27.10.2023 08:34 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,

ja ok, wenn das wenigstens finanziell geregelt wurde, ist das ja schonmal gut.

Teilesuche bemühen, Link hast du ja.
Gibt ja einige Seiten, wo man sich anhand der Explosionszeichnungen die Teile zusammensuchen kann, zB auch hier:

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... ACHINE=337

Preise vergleichen macht da eh Sinn.

Gabel- und Stoßdämpferservice würde ich auch machen lassen, Simmerringe ggfs. besorgen oder gleich Reparaturkits, da sollte dann alles an Verschleißteilen da sein.
Ich lass meine Gabel aber auch grad machen, ich kann das nicht bzw. hab keine Zeit, Muße und wahrscheinlich auch Werkzeug, um das zu machen....
LuFi-/Ölwechsel,Bremsflüssigkeit usw. ist ja kein Ding, aber Fahrwerk und ggfs. Vergaser/Motor...da muss bei mir n Schrauber ran, der das nicht zum ersten Mal macht :-)

Zum Thema Plastics....bekommt man ja von Acerbis zB neu....Dekor drauf, auch das ggfs. mal bei einem Folienspezialisten machen lassen....klar, kost was, aber wird in der Regel dann gleich beim ersten Mal :)

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de