DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 23.11.2023 00:34 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 43
Hallo Gemeinde

Folgendes Problem ... ich hab mir an meine 400S Heizgriffe montiert. Ja, Weichei ... aber im Oktober kanns am Balkan vor allem in den Bergen schon mal kühl werden.

Und wenn das so ist, dann schalte ich meine Heizgriffe (Oxford) ein. In den unteren Regelbereichen gibts auch keine Probleme. Aber sobald man auf 50% oder höher dreht, dann kommts immer wieder mal vor, dass sich diese Heizgriffe aufgrund der "intelligenten" Regelung abschalten. Das deutet darauf hin, dass die Batterie nicht mehr ausreichend Spannung hat ... und das, meine ich, ist darauf zurückzuführen, dass die Lima zusätzlich zum normalen Standartlicht, Zündung, Spannungsversorgung fürs Navi nicht "genügend Strom" erzeugen kann.

Deswegen, so mein Gedankengang, wäre ein Stator der mehr Strom liefern kann ein Lösungsansatz.

Aber ich finde da nichts ... aber vielleicht suche ich auch nur an der falschen Stelle.
Und, wieviel Watt liefert eigentlich die originale Lichtmaschine der 400S?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 23.11.2023 14:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hi,

der Drehstromgenerator der DR-Z 400 S liefert ca. 175 Watt Leistung.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 26.11.2023 23:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
siehe: https://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/suzuki-drz-400-lichtmaschine-verstaerkt-rm-stator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 27.11.2023 09:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hi,

der Stator von RM sieht zumindest auf dem Foto des Links sehr stark nach den üblichen China-Teilen aus, von denen man nicht unbedingt nur gute Bewertungen liest. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Hat mal jemand die abgegebene Leistung nachgemessen?

Laut Angabe soll er 20% mehr Leistung abgeben, das wären dann ca. 210 Watt.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 27.11.2023 21:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Vielleicht an anderer Stelle Strom sparen, wie z.B Umrüstung auf LED - Hauptscheinwerfer? Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr und man muss nicht in den Rest des funktionierenden Systems eingreifen.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 27.11.2023 21:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Thale hat geschrieben:
Vielleicht an anderer Stelle Strom sparen, wie z.B Umrüstung auf LED - Hauptscheinwerfer?

Hi Thale,

die Umrüstung auf LED bietet ein großes Einsparpotential bei Fahrzeugen (natürlich noch höher bei Pkw und Transportern) und sollte inzwischen sogar "straßenlegal" zu machen sein.

Wenn man die Leistungen der Verbraucher der Beleuchtung addiert, kommt schon eine Belastung heraus. Alleine die H4-Birne genehmigt sich 66/55 Watt und ein guter Teil davon wird sinnlos als Wärme verbrannt! Gerade bei Blinkern, Brems- und Rücklicht kann man auch auf LED-Technik setzen.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 27.11.2023 22:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Blinker und Bremslicht leuchten nur sporadisch, da wird man bei der Umrüstung auf Led nicht viel einsparen, die Langlebigkeit ist natürlich ein Vorteil.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 27.11.2023 22:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 43
Servus und danke schon mal für die Antworten.

175 W sind ja jetzt net grad üppig. Ohne nachgerüstete Verbraucher natürlich ausreichend, aber wer fährt schon so ganz ohne.

Blinker und Rück-/Bremslicht sind schon auf LED umgerüstet ... aber grad bei den Blinkern denk ich mir ist die Ersparnis sehr überschaubar. Soviel blinkt man ja nun auch nicht.

Die Umrüstung des Scheinwerfers auf LED stell ich mir aus rechtlicher Sicht doch problematisch vor - mir ist aber klar, dass es sich hier um den größten Einsparungsposten handelt.
Hab mich dahingehend noch nicht schlau gemacht. Gibts da Tipps zu Scheinwerfern, die auch halbwegs in die originale Halterung passt? Die gesamte Lampenmaske mag ich nur ungern umbauen. Mir gefällt die Optik.

Bzgl. anderer Stator ... von Suzuki gibts da nicht etwas eventuelle passendes ... vielleicht aus einem anderen Modell mit diesem Motor?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 29.11.2023 10:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Struppi hat geschrieben:
Blinker und Rück-/Bremslicht sind schon auf LED umgerüstet ... aber grad bei den Blinkern denk ich mir ist die Ersparnis sehr überschaubar.

Für die Nutzung der LED-Blinker muss das konventionelle Blinkrelais gegen ein elektronisches lastunabhängiges Relais getauscht werden - das alte Relais hat einen höheren Stromverbrauch! Natürlich sind das nicht die großen Mengen, aber wenn man schon über Einsparung nachdenkt, dann konsequent.


Struppi hat geschrieben:
Bzgl. anderer Stator ... von Suzuki gibts da nicht etwas eventuelle passendes ... vielleicht aus einem anderen Modell mit diesem Motor?

Mir ist kein baugleicher Stator mit höherer Leistungsabgabe bekannt. Wenn du wirklich etwas verbessern willst, lass dir einen Stator bei einer anerkannten Firma neu wickeln und mach Vorgaben, welche Leistung der Stator abgeben muss. Alles andere ist Gebastel und auf einen chinesischen Billig-Stator, der angeblich "mehr Leistung" hat, würde ich mich niemals verlassen! Wenn dir der Stator abraucht, steht das Moped! Sehr unangenehm, wenn man unterwegs ist. Also hier nur beste Qualität!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 29.11.2023 21:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 43
Knacker hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:
Blinker und Rück-/Bremslicht sind schon auf LED umgerüstet ... aber grad bei den Blinkern denk ich mir ist die Ersparnis sehr überschaubar.

Für die Nutzung der LED-Blinker muss das konventionelle Blinkrelais gegen ein elektronisches lastunabhängiges Relais getauscht werden - das alte Relais hat einen höheren Stromverbrauch! Natürlich sind das nicht die großen Mengen, aber wenn man schon über Einsparung nachdenkt, dann konsequent.


Die Blinker wurden von einem Vorbesitzer umgerüstet. Muss ich doch mal nachsehen, was da für ein Relais verbaut ist, bin aber davon ausgegangen, dass LED-Blinker ohne entsprechendes Relais gar nicht funktionieren würden.


Struppi hat geschrieben:
Bzgl. anderer Stator ... von Suzuki gibts da nicht etwas eventuelle passendes ... vielleicht aus einem anderen Modell mit diesem Motor?

Mir ist kein baugleicher Stator mit höherer Leistungsabgabe bekannt. Wenn du wirklich etwas verbessern willst, lass dir einen Stator bei einer anerkannten Firma neu wickeln und mach Vorgaben, welche Leistung der Stator abgeben muss. Alles andere ist Gebastel und auf einen chinesischen Billig-Stator, der angeblich "mehr Leistung" hat, würde ich mich niemals verlassen! Wenn dir der Stator abraucht, steht das Moped! Sehr unangenehm, wenn man unterwegs ist. Also hier nur beste Qualität![/quote]

Dank dir für die Antwort. Gott sei Dank ist bei mir die Zeit, wo billig vor Qualität wichtig war, vorbei. Aber auf die Idee den Stator neu wickeln zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Werd mich mal schlau machen, was es da im Umland an Firmen gibt und was da möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 30.11.2023 01:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Struppi hat geschrieben:
Folgendes Problem ... ich hab mir an meine 400S Heizgriffe montiert. Ja, Weichei ... aber im Oktober kanns am Balkan vor allem in den Bergen schon mal kühl werden.


Hallo,

du erwähnst den Balkan, wo bist du denn mit dem Mopped unterwegs Balkan oder Deutschland?

Wenn du tagsüber offroad unterwegs bist kannst du den Scheinwerfer ausschalten, dann hast du kein Stromproblem. Musst du die Heizgriffe mit voller Leistung betreiben? Ist deine Batterie i.O..

Ich hab einfach einen billigen Led-Zusatzscheinwerfer angebaut, bei Bedarf wird über einen Umschalter zwischen Led- und Ori-Scheinwerfer hin und her geschaltet. Ich hab testweise einen billegen Zusatzscheinwerfer gekauft der nicht schön aussieht aber gutes Licht bringt. Die gibt es auch schöner und dann kann man den optisch akzeptabel montieren.

Wenn deine Led-Blinker im richtigen Takt blinken sind Lastwiderstände oder ein entsprechendes Blinkrelais verbaut.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 30.11.2023 16:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Struppi hat geschrieben:
Muss ich doch mal nachsehen, was da für ein Relais verbaut ist, bin aber davon ausgegangen, dass LED-Blinker ohne entsprechendes Relais gar nicht funktionieren würden.



Man kann LED-Blinker entweder mit einem lastunabhängigen Blinkrelais (bei Louis ca. 40 Euro, baugleich aus China ca. 2,50 Euro) ansteuern - das ist die Variante mit dem niedrigsten Stromverbrauch. Ich habe die chinesischen Relais verwendet und kann unter dem Mikroskop nachweisen, dass sie aus derselben Produktionsanlage (Kunststoffspritzgussmaschine) stammen wie die von Louis.

Laufen seit Jahren in beiden DR-Z ohne irgendein Problem - hier funktioiniert das Chinazeugs, bei den Statoren höre ich meist nur von schnellem Ausfall!


Oder vor jeden der 4 Blinker einen zusätzlichen Lastwiderstand einbauen (also 4 Lastwiderstände). Diese müssen derart viel Energie in Wärme umwandeln, dass Brandgefahr besteht, wenn man sie direkt auf Kunststoffteilen montiert! Sie müssen entweder am Stahlrahmen oder mit einem Kühlkörper montiert werden. Diese Lastwiederstände fressen richtig viel Energie! Also eine schwachsinnige Lösung!


Zum Thema Stator neu wickeln lassen: Google nach Fachfirmen (Laubersheimer etc.) und nutz die Suchfunktion hier im Forum oder in anderen Foren (XR600-Forum etc.), da gibt es genug verlässliche Infos.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NinasZ und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de