DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 30.11.2023 16:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Frido hat geschrieben:
Wenn du tagsüber offroad unterwegs bist kannst du den Scheinwerfer ausschalten, dann hast du kein Stromproblem.

Bei Motorrädern ab Baujahr 2003 darf kein Lichtschalter vorhanden sein! Das Fahrtlicht muss sich automatisch unmittelbar mit der Zündung zusammen einschalten. Also ist nicht sicher, dass ein Lichtschalter vorhanden ist.

Ich habe an der DR-Z einen Lichtschalter von einem anderen Suzuki DR-Modell nachgerüstet. Kann man praktisch nicht erkennen, daher merkt es der TÜV-Prüfer nicht, hatte noch nie Probleme bei der Hauptuntersuchung. Man muss nur dran denken, das Licht VOR dem Einfahren ins TÜV-Gelände einzuschalten. Habe ich natürlich schon vergessen und der Mann in grau meckerte, dass das Licht defekt ist. Habe ihn dann abgelenkt und den Schalter unbemerkt eingeschaltet - dann war alles ok. :hihi:

Eine Beschreibung meines Umbaus ist hier im Forum vorhanden.


Noch eine Anmerkung zu "dann hast du kein Stromproblem":
VORSICHT: Das Ausschalten des Lichts während der Fahrt (also bei laufendem und hoch drehendem Motor) ist nicht ohne Risiko! Der Stator produziert nämlich nicht etwa weniger Strom, wenn das Licht als Verbraucher wegfällt, sondern es wird sogar eine höhere Spannung induziert.

Der Regler der DR-Z (generell der meisten Motorräder) ist ein einfacher Shunt-Regler (das sind die billigsten Reglerbauarten, in unserem Fall ein Shindengen xyz). Der Shunt-Regler wird auch "Kurzschlussregler" genannt. Er erzeugt umso mehr Wärme, je mehr überschüssige Energie er ableiten muss. Die Wärme wird über den großen (und meist deutlich zu klein dimensionierten) Kühlkörper abgeleitet.

Schon in der Originalkonfiguration (also mit permanent eingeschalteter Beleuchtung) wird sowohl der Regler als auch der Stator thermisch stark bis grenzwertig stark erhitzt - daher rauchen auch gerne die Spulenwicklungen des Stators und / oder der Regler ab. Besonders die China-Billig-Nachbau-Statoren sind da nicht so stabil! Das hängt mit der Verwendung von minderwertigem Spulendraht, fehlender oder schlechter Zwischenlagen und der mangelhaften Vergießung der Spulen zusammen (verursacht Vibrationsschäden und Ausfall durch Kabelbruch / Kurzschluss). Wir verwenden für das Neuwickeln stark leistungsgesteigerter Spulen für die Licht- und die Zünderregerspulen der Statoren 6-fach-Lackdraht und stellen eine sehr hohe Qualität beim Vergießen im Vakuum sicher - es gibt leider nur wenige Firmen, die das überhaupt in der Qualität anbieten. Und die machen keine Einzelstücke und haben keine Lust auf Anfragen von Privat, weil die Abwicklung / Abrechnung oft nur Probleme macht!

Fährt man jetzt mit abgeschaltetem Licht, aber OHNE zusätzliche Last wie Heizgriffe, werden Stator und Regler noch höher thermisch belastet. Also "Licht aus" verursacht Probleme!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 01.12.2023 00:55 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 43
Frido hat geschrieben:

du erwähnst den Balkan, wo bist du denn mit dem Mopped unterwegs Balkan oder Deutschland?

Wenn du tagsüber offroad unterwegs bist kannst du den Scheinwerfer ausschalten, dann hast du kein Stromproblem. Musst du die Heizgriffe mit voller Leistung betreiben? Ist deine Batterie i.O..

Ich hab einfach einen billigen Led-Zusatzscheinwerfer angebaut, bei Bedarf wird über einen Umschalter zwischen Led- und Ori-Scheinwerfer hin und her geschaltet. Ich hab testweise einen billegen Zusatzscheinwerfer gekauft der nicht schön aussieht aber gutes Licht bringt. Die gibt es auch schöner und dann kann man den optisch akzeptabel montieren.

Wenn deine Led-Blinker im richtigen Takt blinken sind Lastwiderstände oder ein entsprechendes Blinkrelais verbaut.


Also in Deutschland bin ich selten und mit diesem Motorrad gar nicht unterwegs. Ich wohne südlich vom großen Nachbarn, und einige meinen ja, dass der Balkan schon hier am Alpennordrand beginnt. :lol: :lol:
Im Balkan fahren ich/wir halt gerne Enduro.

Einen originalem Lichtschalter hab ich an meiner 2004er DRZ keinen mehr. Aber einer der Vorbesitzer - ich bin der 3. od. 4. Besitzer - hat zwei Schalter, die an der Lenkstange sitzen, nachgerüstet. Mit dem Einen kann man den Hauptscheinwerfer ausschalten (Standlicht funzelt weiter), mit dem anderen wird die Uhr am Kombiinstrument "Dauerstromlos" gemacht. Heißt, die Uhr beginnt nach jedem Zündung Aus wieder bei 01:00:00 zu ticken.
Ich fahre aber eigentlich immer, aus den von Knacker genannten Gründen, mit normal eingeschaltetem Licht. Aus welchem Grund der Vorbesitzer diesen Schalter eingebaut hat weiß ich nicht. Offensichtlich aber wurde meine DRZ in ihrem früheren Leben für eine härtere Gangart verwendet als ich sie von ihr abverlange. Vielleicht wollte er im Wald weniger gesehen werden indem er das Licht abschaltete (dagegen spricht aber der Anbau einer billigen Krawalltüte (Auspuff) ... oder es war zur Schonung der Batterie beim Startvorgang ... wer weiß das schon.

Die Blinker blinken im Takt ... von daher scheint alles in Ordnung zu sein.

An so eine Art "Arbeitsscheinwerfer" hab ich auch schon gedacht. Mein Freund hat sich den MOTO3 von 4XLED (http://4xled.com/shop/de/produkt/moto3_de/) auf das kleine Windschildchen der Lampenmaske geschraubt. Wenn der hinter mir das Ding anmacht, glaub ich im Rückspiegel geht die Sonne auf.
Aber ehrlich, rund € 200,- Euro dafür ist mir dann doch zuviel Geld.

Meine Heizgriffe betreibe ich je nach Außentemperatur ... meist im Bereich zw. 25%-75% ... aber eben bei 75% passiert es, dass die sich wegen mangelnder Spannung in der Batterie abschalten.

Mit der Batterie hatte ich heuer tatsächlich ein Problem ... allerdings brauchte ich heuer bei der Tour keine Heizgriffe. Das Heizgriffproblem hatte ich letztes Jahr im Oktober. Wobei ich nicht ausschließe, dass meine Batterie damals nicht auch schon "einen Schlag" hatte.

Knacker hat geschrieben:
Zum Thema Stator neu wickeln lassen: Google nach Fachfirmen (Laubersheimer etc.) und nutz die Suchfunktion hier im Forum oder in anderen Foren (XR600-Forum etc.), da gibt es genug verlässliche Infos.


Dank dir für die Infos!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 01.12.2023 21:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Zum Thema ohne Licht fahren möchte ich meinen Senf dazu geben: Die meiste Zeit fahre ich (da abseits der Straße) ohne Licht. Da ist schon einiges verschlissen, allerdings noch nicht die Lima. Ich hoffe mal ich wecke damit bei mir keine schlafenden Hunde ....

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 02.12.2023 13:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Thale hat geschrieben:
Zum Thema ohne Licht fahren möchte ich meinen Senf dazu geben: Die meiste Zeit fahre ich (da abseits der Straße) ohne Licht. Da ist schon einiges verschlissen, allerdings noch nicht die Lima. Ich hoffe mal ich wecke damit bei mir keine schlafenden Hunde ....

Moin Thale,

ich habe ja extra den Lichtschalter einer DR an die DR-Z angebaut, um bewusst im Gelände ohne Licht fahren zu können. Mir ist es lieber, beim Endurowandern auf Waldwegen nicht sofort aus mehreren Kilometern wegen des flackernden Lichtkegels des Scheinwerfers gesehen zu werden (man kündigt sich bei Bauern, Förstern, Wanderern etc. regelrecht an, wenn man mit Licht fährt), zum anderen will ich die Lebensdauer der Glühfäden verlängern, bei schneller Fahrt auf harten felsigen Böden, wie sie in Albanien und anderen Ländern im Gebirge üblich sind, werden die Leuchtmittel schon stark belastet.

Ich verwende daher im Frontscheinwerfer ein "verstärktes" H4-Leuchtmittel (selbe Leistung, aber angeblich stabilerer Glühfaden) und tausche immer wieder mal vorsorglich diese H4-Lampe aus, wenn ich eh die Lampenmaske abgebaut habe, auch wenn die alte Birne nicht defekt ist. Einfach nur zur Sicherheit, mir ist schonmal mit der BMW R 80 G/S während einer nächtlichen Fahrt auf der Landstraße die H4-Birne ausgefallen, das ist ein sehr unangenehmer Schockmoment, bis man entweder auf Fernlicht umgeschaltet hat oder anhalten kann.

z.B.:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3118284_-h4-heavy-duty-12v-60-55w-94193-osram.html


Einen Ausfall der LiMA oder des Reglers hatte ich bisher zum Glück noch nicht, habe aber vorsorglich auf Reisen immer einen neuen Stator, einen Ersatzregler und den schweren Polradabzieher im Transporter mit.


Die Uhr bzw. den gesamten Tacho der DR-Z abschaltbar zu machen hat den großen Vorteil, bei längerem Stand der Maschine z.B. beim Überwintern das schnelle Entladen der Batterie einzudämmen. Allerdings würde ich die Abschaltbarkeit nicht mit der Zündung koppeln, da man ja bei jedem Stop die Uhr neu stellen muss. Habe noch nicht ausprobiert, ob beim spannungsfrei schalten des Tachos auch die beiden Kilometerzähler jeweils genullt werden, hat das mal jemand überprüft? Für Roadbooktouren wäre das fatal.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 03.12.2023 08:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Außer von Schäden durch abgerissene Schrauben habe ich noch nie von häufigeren Lima-Schäden bei der DRZ gehört, ich halte die für recht zuverlässig.

Ich habe ganz normale Scheinwerferbirnen in den Enduros und ATVs und käme nicht auf die Idee die auszutauschen wenn die noch funktionieren.

200€ würde ich auch nicht für einen Led-Zusatzscheinwerfer ausgeben, mein billiger Scheinwerfer aus der Bucht bringt deutlich mehr Licht als die 35W-Funzel der E.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 04.12.2023 13:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 43
Frido hat geschrieben:
...mein billiger Scheinwerfer aus der Bucht bringt deutlich mehr Licht als die 35W-Funzel der E.


Kannst du mir da mal einen Tipp geben, was du dir da gekauft hast?

Wenn ich da bei Amazon reinschau bin ich immer etwas verunsichert, was diese LED-Scheinwerfer wirklich an Lichtausbeute bringen. Im Text wird das ja gerne optimistischer dargestellt als e wirklich ist und auch bei Bildern kann man ja inzw. leicht nachhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine stärkere Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 05.12.2023 05:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Hab vor ein paar Jahren einen Noname-Chinastrahler für ca. 30€ bei Ebay gekauft, den Link hab ich nicht mehr, wer weiß ob es den Händler überhaupt noch gibt?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de