DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 10.03.2024 11:55 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.09.2022 08:59
Beiträge: 3
Hallo Leute !

Ich fahre meine SM jetzt seit 2 Jahren (5000km) regelmäßig ohne lange standzeiten und hatte noch nie Probleme gehabt. Gestern wollte ich sie starten und habe beim Zündung anmachen bemerkt das bei meinem Rücklicht (LED Rücklicht seit 2 Jahren verbaut) nur noch die Kennzeichen Beleuchtung funktioniert. Als ich ich sie starten wollte drehte der Motor nicht durch und der Anlasser machte sich auch nicht bemerkbar. Stattdessen kam ein Geräusch von der rechten Seite mittig vom Moped das sich anhörte wie ein Taser von der Polizei also ein elektrisches Geräusch.

Hatte einer schonmal so ein ähnliches Problem ? Oder kann mir weiter helfen ?

Würde mich über eine Antwort freuen. Mfg Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 10.03.2024 12:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
klingt für mich nach leerer/ zu schwacher Batterie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 10.03.2024 13:06 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.09.2022 08:59
Beiträge: 3
Ich klemm die Batterie mal ans Lade Gerät und berichte ob es der Fehler war.
Dank dir für die schnelle Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 11.03.2024 11:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
hobbes hat geschrieben:
klingt für mich nach leerer/ zu schwacher Batterie


:daumen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 11.03.2024 15:26 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Jonas,

das Rattern kommt von Anlasserrelais.
Bei vollgeladener Batterie sollte das Problem verschwunden sein.

Viele Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 12.03.2024 21:28 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.09.2022 08:59
Beiträge: 3
Moin Leute,
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten (Top Community), wollte euch ne kurze Rückmeldung geben.
Hatte die Batterie über Nacht ans Ladegerät geklemmt.
Heute Morgen hatte die Batterie 11.7V (zu wenig)
Hab sie vorhin am Moped angeklemmt und die Zündung angemacht sie fiel von 11,7V auf 10V.
Nächster Schritt: Zündung 30 Sekunden angelassen und sie fiel von 11,3V auf 9,7V. Zündung ausgemacht wieder auf 11,3V hoch.
Beim Start Versuch Lag sie zwischen 6,5V und 7V.
( Anlasser Relais klackerte )
Lange Rede kurzer Sinn: Batterie Defekt. Leider weiß ich nicht wie alt die Batterie ist da ich sie in den 2 Jahren Besitz des Mopeds nicht gewechselt habe.

Hoffe mit ner neuen Batterie Läuft die Kiste wieder wenn nicht wird das Starter Relais mal durchgemessen. Gebe nochmal ne Rückmeldung wenn die Batterie das Problem war oder ich fragen zum Messen des Anlasser Relais habe.

Einen schönen Abend noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 13.03.2024 02:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Wenn das Mopped ne Weile steht zieht die Uhr die Batterie leer, Tiefenentladung ist Gift für die Batterie, daher die Batterie regelmäßig aufladen oder ein Erhaltungsgerät anschließen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 14.03.2024 21:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1647
Joko2000 hat geschrieben:
Hoffe mit ner neuen Batterie Läuft die Kiste wieder wenn nicht wird das Starter Relais mal durchgemessen.

Hallo Joko,

es ist seeeeeehr unwahrscheinlich, dass das Anlasserrelais defekt ist (obwohl in sehr seltenen Fällen auch Defekte an diesem Relais bekannt sind)!

Das Startproblem wird durch eine zu niedrige Spannung verursacht. Als erstes muss die Batterie geprüft werden. Ist die Batterie nachweisbar "gesund", muss das Ladesystem durchgemessen werden - dazu musst du mit einem Multimeter umgehen können.


Lade doch erstmal die alte Batterie an einem funktionsfähigen Ladegerät auf (dazu am besten die Batterie elektrisch vom Moped abklemmen) und mess die Ladeendspannung mit einem Multimeter.

Wenn die Batterie am Ladegerät voll geladen wird, klemmst du die Batterie wieder an der DR-Z an und machst einen Startversuch. Wenn der Start problemlos klappt, misst du bei angeklemmter Batterie bei laufendem Motor die Ladespannung an den Batteriepolen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Bei dieser Messung muss die Batterie bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min mit 13,8 bis 14,3 Volt geladen werden. Wenn sie diese Ladespannung nicht erreicht, ist vermutlich die Lichtmaschine defekt (kann auch der Regler sein).


Prüf das mal und berichte das Ergebnis hier.


Viel Erfolg
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 15.03.2024 13:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Seinen Beitrag vom 12.03. hast du gesehen?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 15.03.2024 16:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1647
Frido hat geschrieben:
Seinen Beitrag vom 12.03. hast du gesehen?

Ja sicher, sonst hätte ich ja micht darauf antworten können. :crazy:

Warum dein Einwand? Die Vorgehensweise ist klar beschrieben und wird zum Erfolg führen.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM startet nicht mehr
BeitragVerfasst: 15.03.2024 20:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Er schreibt ja, dass er die Batterie geladen und gemessen hat, daher irritiert mich deine Aufforderung, dass er das noch einmal machen soll.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de