Hallo,
die DR-Z 400 SM Bj. 2006 meiner Tochter springt nicht an. Da hab ich versucht nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, und mir die Kohlebürsten angeschaut. Mit 3 bis 4 mm sind die ja wohl noch in Ordnung. Das erste Problem nun, ist der im Bild sichtbare Ring richtig eingesetzt? Habs mir leider nicht notiert meine es war diese Richtung, wundert mich aber etwas. Bei einer Explosionszeichnung die ich finde, ist es leider auch nicht erkennbar.
Dann beschreibe ich auch die Symptome, vielleicht hat jemand einen Hinweis auf die Ursache. Motor lief plötzlich unrund, dann gar nicht mehr. Starten nicht möglich, es ist eine Art Surren hörbar, es ist kein einmaliges klacken. Auch gehen die Kontrolllampen im Cockpit aus, bzw. die Beleuchtung und Anzeigen dort beginnen zu flackern, sobald der Anlasser betätigt wird.
Anschieben nicht möglich, damit ja auch deutlicher Hinweis, das es mit dem Anlasser eher nichts zu tun hat, denke ich.
Überbrücken per Auto möglich, Motorrad bleibt jedoch nur kurz an, und nur bei hoher Drehzahl.
Was ich mir angeschaut hatte, die Verkabelung von Batterie über Anlasser, und vom Starter zur Batterie. Sah ok aus, konnte nichts blankes sehen.
Kann mir auch vorstellen, das es mit dem (Zentral)Massekabel bzw. den Anschluss an den Rahmen zu tun hat. Nur, wo sitzt dieser?
Weitere Versuche, wie zb. Tausch des Strator machen wohl weniger Sinn. Die Ursache suche ich nun. Hat dazu jemand einen Tipp?
Ah, was ich grad gelesen habe, korridiertes Zündkabel. Ja, werde ich tauschen und berichten.
Hinweis zu dem Anlasser, bzw. Einbau des Ringes wäre sehr hilfreich.
Dateianhang:
drz anlasser ring position.JPG