DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung schwergängig
BeitragVerfasst: 29.07.2024 12:24 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 65
Hello

So die DRZ fährt wieder, jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem. Seit einiger Zeit plagen mich Handgelenksschmerzen und ich habe Probleme beim Kuppeln. Wie könnte man die leichter machen? Das Seil ist noch nicht so alt.

Meine erste Idee wäre unten am Motor einen etwas längeren Hebel einzubauen. Ich denke da an 50% länger ..... gibts da einen? Welchen? .... oder andere Ideen? Meine Tochter fährt eine Kawa ..... die könnte ich ihr wegnehmen :shock: ..... die Kupplung (ebenfalls Seilzug) geht problemlos.

Die zweite Idee wäre eine hydraulische nachrüsten. Gehen die wirklich leichter? Empfehlungen?

Die DRZ ist gelb und hat einen dunkelblauen linken "Flügel", lassen? Den rechten auch austauschen? Lackieren (wie?) oder ......

lG
Seppi


Tante Edith:

Gerade gesehen, daß ich nicht der einzige alte Mann bin 8)
viewtopic.php?f=1&t=24508

Die Idee mit dem längeren Hebel am Motor gefällt mir trotzdem gut, wenn es einen passenden gäbe ......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung schwergängig
BeitragVerfasst: 15.08.2024 11:06 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 65
Hello

So Stand der Dinge:

1) Ich habe jetzt den Kupplungsseilzug abgebaut. Er schaut recht gut aus, nur das Lager vom Betätigungshebel ist etwas ..... unrund :) Ich habe die 14€ riskiert und mir einen neuen gekauft, nur wie wird der Seilzug hinter dem Zylinder verlegt? Dort sind zwei (Öl?)Leitungen, die Stromkabel und so ein "Nuppel" am Zylinder, wo ich nicht weiß für was. Innerhalb (furchtbare Fummelei) oder außerhalb (Auspuffnähe)? Kann da jemand ein Bildchen posten? Danke.

2) Sollte das mit dem neuen Hebel nicht ausreichend sein, dann soll es eine Magura Hymec werden. Kostet zwar um die 300€, aber wenns anders nichts wird .... okay, ich beiße in den sauren Apfel. Hat das schon jemand und will mir das ausreden?

3) Bessere Ideen? Verkaufen und eine Automatik ..... ja ist definitiv besser, will ich aber nicht 8) :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung schwergängig
BeitragVerfasst: 15.08.2024 13:28 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 858
Wohnort: Wittichenau
Hi,

also ich hab an einer meiner DRZten einen (klappbaren) Kupplungshebel von ZAP - der geht butterweich.
Das Mopped steht aber auch die meiste Zeit, so dass der Zug quasi kaum dreckig wird und kaum gebraucht wird.

Vllt.lohnt es sich bei dir mal, mit Zubehörhebeln zu experimentieren.

Der Bowdenzug geht bei meiner E direkt hinter dem Rohr/Anschluss am Gegenhalter direkt hoch zwischen Steuerkettenspanner und Vergaser und dann am Rahmenoberzug unter dem Tank lang.
Neuer Bowdenzug wäre aber eh auch n Versuch wert.

Für meine RMX hab ich auch noch einen Magura-Umbau zu liegen, da dort aufgrund suboptimaler Zugführung wegen den massiven Alu-Hebelschützern der Zug auch recht schwer geht - ist aber immer noch im Rahmen, das merkt man eigentlich nur beim Endurieren in trialigen und kniffligen Pasasagen - und ja, ich gehe auch stramm auf die 50 zu :shock: :?

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de