Knacker hat geschrieben:
Die originalen Regler der DR-Z sind Shunt-Regler: Kurzschluss- (close-circuit) Regler, auch Quer-Regler genannt, die einfachste und billigste Regler-Bauart. Der Original-Typ ist Shindengen SH572E-12. Diese Reglerbauart ist bekannt dafür, sowohl am Regler als auch in den Stator-Wicklungen sehr hohe Hitze zu erzeugen.
Ich ersuche um Nachsicht, wenn ich da mit einer nicht ganz passenden Frage reingrätsche ...
Gibt es für die DRZ einen passenden MOSFET-Regler von einem anderen Motorrad?
Hintergrund: Ich habe neben der DRZ noch zwei Transalps, bei denen ab Werk auch ein Shindeng-Regler verbaut ist. Die zwei Alps sind Bj. '97 u. '98 ... und bei beiden ist der Regler defekt ... GsD die "Günstige" Lösung, nämlich dass die Batterie nicht mehr ordentlich geladen wurde und nicht dass das Motorrad mit einer Überspannung versorgt wurde.
Nun ist in der Transalp-Community bekannt, dass die Regler der Kawasaki ZX1000 genau passen ... also die Löcher für die Befestigung den richtigen Abstand haben, und auch die Reglergröße passend ist. ... und, der Regler der ZX1000 ist ein Mosfet-Regler.
Letztes Jahr hab ich daher meine beiden Alps mit diesem Regler ausgestattet, und seitdem läuft das wieder ... der verbaute Spannungsmesser zeigt im Betrieb genau 14,3-14,4V an.
Damit ist u.a. das Startverhalten der Transalps viel besser geworden, weil die Batterie halt immer topgeladen ist.
Wäre schön, wenn sich bei der DRZ auch so eine "Querkompatibilät" mit einem anderen Motorrad ergeben könnte.