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BeitragVerfasst: 28.04.2005 12:42 
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@Otschko:

Hier mal die Teile-Preise incl. Mwst., hat leider etwas gedauert:

Steuerkettenspanner: 93,30 EUR
Lenkkopflager: 41,95 EUR
Kopfdichtung: 23,80 EUR
Fussdichtung: 9,45 EUR
Dichtung: 12,60 EUR
Fuehrung: 22,10 EUR
Spanner Steuerkette: 40,10 EUR
Gaszug: 62,50 EUR

Gruß Kay

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Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


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BeitragVerfasst: 28.04.2005 19:13 
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@wildemann,
es sind Tassenstößel mit Plättchen zum einstellen.
Hab' grade beim Suzidealer meines Vertrauens 85EuR für's einstellen bezahlt :cry: :cry:

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DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 29.04.2005 07:08 
hi willy
schon happig für nen eintopf 85euis aber was willste machen :?: so plättchen hat man ja nich immer zur hand.werd mal schauen das ich das demnächst mache.dann sollen die auch mal eben nen blick auf die steuerkette werfen.
das ganze gelabber von gelängten ketten und ausgenudelten spannern bei den 2000er modellen hat mich schon was beunruhigt obwohl ich bis jetzt noch keine probleme mit meiner hatte.

gruß geron


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BeitragVerfasst: 21.06.2006 19:00 
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aloha,

die einstell-shims für die ventile bekommt ihr bei QJC (http://www.quad-jetski-center.de/) für ca. 7 euro pro stück ... für die, die selbst einstellen wollen. (für den ltz400-motor verlangen > sind die gleichen)

hier noch kurz ne grobe vorgehensweise, die ich mal zusammengeschrieben hatte:

<schnipp>
erst motor im KALTEM zustand auf OT stellen.
spiel zwischen nocke und stösel messen.
um an die shims zu kommen, müssen die nockenwellen demontiert werden (vorher der steuerkettenspanner)
wenn das gemessene spiel beispielsweise 0.2mm ist und du 0.15 brauchst - musst du schauen, was für ein shim da drin ist (dicke steht drauf - z.b. 290) > da du weniger spiel brauchst, muss das neue shim dicker sein > in diesem fall um 0.05 > also bräuchtest du ein 295er shim.

wenn du mehr spiel brauchst musst du dann ein dünneres shim nehmen.

beispiel:
spiel ist 0.1 und du brauchst 0.15
das aktuelle shim ist ein 290er (2.90mm)
du musst also 0.05mm mehr spiel bekommen durch ein 0.05mm dünneres shim

> 2.90 - 0.05 = 2.85 (also ein 285er shim)

die shims gibt's normal in 0,05er schritten (also 280, 285, 290 ... usw.)
<schnapp>


bei fragen stehe ich gerne zur verfügung :D

gruß,
SoniC

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 Betreff des Beitrags: Ausbau des SKSpanners
BeitragVerfasst: 21.06.2006 23:05 
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habe ne Frage
Den Spanner den ich von der Yamaha kenne hat 2 Federn.
Eine welche spannt, die andere hält die Arretierung in der Rastung welche verhindert, dass unter Last die Spannfeder zurückgdrückt wird.
ist das bei der DR auch so?
Wenn ich nun die Imbusschrauben löse und den Spanner ausbaue wird der
Gegendruck der Kette fehlen und der Spanner ganz ausfahren.
-> So kann ich den Spanner aber nicht kontrollieren ob er im eingebauten Zustand voll ausgefahren war, oder sehe ich das falsch?
:roll:
Kann ich die Spannfeder vor dem Ausbau entspannen/ausbauen und durch vosichtiges Ausbauen die Kontrolle durchführen?

Merci für Tips
Snowvirus

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BeitragVerfasst: 22.06.2006 08:08 
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hi,

du musst erst die 12er schraube lösen > dann rausnehmen inkl. feder.
somit bleibt der spanner in der (arretierten) position.

dann die imbusschrauben raus und du kannst den spanner rausnehmen, ohne dass er weiter ausfährt.

hoffe, geholfen zu haben,

gruß,
SoniC

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 Betreff des Beitrags: DRZ-Forum....da werden Sie geholfen...
BeitragVerfasst: 22.06.2006 09:39 
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ja danke vielmals
gruss
Snowvirus

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BeitragVerfasst: 22.06.2006 10:07 
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...*argl*

noch was wichtiges vergessen ... da die feder hinter der 12er schraube ist, muss man die natürlich VORSICHTIG rausmachen, da die einem sonst um die ohren fliegen kann!

gruß,
SoniC

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BeitragVerfasst: 22.06.2006 18:49 
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SoniC-LaBlue hat geschrieben:
du musst erst die 12er schraube lösen > dann rausnehmen inkl. feder.
somit bleibt der spanner in der (arretierten) position.

dann die imbusschrauben raus und du kannst den spanner rausnehmen, ohne dass er weiter ausfährt.



So ist es, das ist die Beschreibung für den Nato-Spanner.

Bei alten Silbernen-Spanner schraubst du zuerst die Schraube am Ende runter, dann drehst du die Madenschraube zu, dadurch wird der Spanner arretiert. So kannst du ihn ausbauen, ohne dass er ausfährt.

Gruß
Theo

Ceterum censeo Gubernaculumcadenatendatum antiquum esse mutandam.
(Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass der alte Steuerkettenspanner getauscht werden muß) ;-)

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Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 22.06.2006 23:07 
mal was anderes.
wieviel von allen hier im forum ist denn der kettenspanner schon verreckt?
einem, zwei?
von wieviel tausend zugelassenen drz mit dem alten spanner ist das schon passiert?
die frage stell ich mir doch zunehmenst und immer wieder.
alles panikmache?


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BeitragVerfasst: 27.06.2006 18:11 
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wildemann hat geschrieben:
mal was anderes.
wieviel von allen hier im forum ist denn der kettenspanner schon verreckt?
einem, zwei?
von wieviel tausend zugelassenen drz mit dem alten spanner ist das schon passiert?
die frage stell ich mir doch zunehmenst und immer wieder.
alles panikmache?


Hhmm, wie auch immer. Ich habe auch recht lange gebraucht, um mich durchzuringen fast 100 Euro für `nen neuen Steuerkettenspanner auszugeben.
Mein Mopped hat nun auch den "Nato-Spanner". Mit dem alten Spanner hatte ich beim Fahren immer die Warnungen aus`m Forum im Kopf, denn bei `nem größeren Motorschaden hätte sich die Motorradfahrerei für mich für die nächsten Jahre erstmal erledigt.

Jedenfalls scheint Suzuki die Vertragshändler ja wirklich nicht über die Änderung informiert zu haben. Dementsprechend verwundert ( :wow: )war dann auch mein Händler, als ich den neuen, abgeänderten Spanner bestellt habe. Ihm war von der Aktion nämlich noch nichts zu Ohren gekommen.

Gruß
Lutz

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BeitragVerfasst: 27.06.2006 18:22 
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@Lutz

So ist es oder scheint es zu sein.
Hier nochmal die Stellungnahme von Suzuki:
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