DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.12.2024 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschutz passt nicht bei 15Z
BeitragVerfasst: 10.08.2006 18:27 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich hab grad auf meiner DRZ400E vorne ein 15´er Ritzel drauf und das ist für längere Strassengeschichten nicht das übelste :wink:

Nun meine Frage:
Vorne ist über dem Ritzel ein Kettenschutz und darunter eine Kettenführung.
Auf der Kettenführung Steht "14" was wohl bedeitet dass das Teil für ein 14´er Ritzel ausgelegt ist. Nun passt das natürlich nicht auf das 15´er Ritzel und ich befürchte wenn mir da mal ein Stein dazwischen Fällt dann ist :predigt: mit dem Motorblock.

Habt Ihr beim 15´er Ritzel die Kettenführung abgebaut, aufgefeilt, oder gibt es da was für das 15´er Ritzel :?:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006 18:35 
DRZ-Platinuser

Hallo Roland,

du hast das schon richtig verstanden: es gibt einen Bügel für 14 Zähne und einen für 15 Zähne.

Wegen der Bestellnummer: Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, der Bügel von der S ist für 15 Zähne (ist dort die Serienübersetzung) und der Bügel der E für 14 Zähne (ist dort die Serienübersetzung).

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006 19:43 
DRZ-Goldmember

Du kannst diesen Bügel für 15Z. kaufen, kostet 12,30€ das gute Stück (dabei ist das noch nicht mal Carbon-Look :wink: )
Bin eine Zeit lang das 15er Ritzel mit dem kleineren Bügel gefahren. Ging auch, aber wenn die Kette langsam verschleißt, schleift sie dann am Bügel. Zurückfeilen ginge auch, aber je mehr Material du wegnimmst, desto wahrscheinlicher wirds natürlich, dass die Kette dadurch mehr Schaden anrichtet, wenn sie mal reißen sollte. :?

Betreff des Beitrags: kettenschutz + ritzelabdeckung
BeitragVerfasst: 10.08.2006 19:57 
hallo, habe bei meiner E auch dieses problem gehabt und hab den kettenschutz des 14er ritzels bissel gefeilt das es passte. nun fahre ich aber immernoch ohne ritzelabdeckung und hätte gern so eine aus hartgummi mit solchen länglichen schlitzen drin. weiss jemand woher man solche bekommt? hab das mal an einer drz gesehen aber mein suzuki-händler bekommt so ein teil leider nicht ran. das von einer RM passt leider auch nicht...gruss toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006 20:44 
DRZ-Platinuser

Komisch ich hab auch ein 15er bei mir reingabut in die E, aber obwohl es end ist, hab ich bisslang noch keine Probleme gehabt. Da muss ich nochmal nachschauen, vielleicht hat Theo recht und es schleift wirklich schon bisschen was ab. Hoffe nicht, aber passt auch so ohne Neukauf. Wenn du eine Sumo fährst wie ich geht das sicher gut, fürs Gelände empfehle ich aber auch eher das Geld für den von Theo vorgeschlagenen 15er Satz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]