DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 18:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.06.2015 13:33
Beiträge: 13
Servus zusammen,

Vor einigen Wochen konnte ich endlich eine DRZ400E erbeuten - eine der Top5 Entscheidungen meines Lebens :)

Zwar macht es ungemein Spaß, durch den Dreck zu wälzen und sich im Sand zu vergraben, aber hin und wieder soll es dann doch auf Asphalt mit Freunden auf Tour gehen.
Da mir von vielen Seiten von einem SuMo Umbau abgeraten wurde, da dieser kaum einzutragen geht, liebäugele ich mit einem zweiten 21/18er Radsatz.

Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten? Wenn ich die richtigen Dimensionen finde, sollte es ja eigentlich passen, da weder Bremsen noch Kettenrad angepasst werden müssten,richtig?

Oder sehe ich das Ganze zu einfach?

Wäre für jeden Tipp dankbar!!

Cheers,
Chimp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 18:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
chimpsociety hat geschrieben:
Da mir von vielen Seiten von einem SuMo Umbau abgeraten wurde, da dieser kaum einzutragen geht ...

Nichts ist unmöglich! ; )

chimpsociety hat geschrieben:
Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?

Einen zu deiner Maschine gehörenden originalen Radsatz kannst du ohne jede Einschränkung montieren.
Lediglich bei der Auswahl der Reifen musst du klären, ob es eine Hersteller- (Fabrikats-) Bindung gibt. Die Wahl des Profils steht dir frei, die Größen müssen natürlich mit den Eintragungen in deinen Fahrzeugpapieren übereinstimmen.
Solltest du abweichende Größen verwenden wollen, musst du sie als Neureifen montieren und beim TÜV abnhemen und eintragen lassen. Das zieht dann noch Gebühren für die Ausstellung neuer Papiere bei der Zulassungsstelle nach sich.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 18:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Noch als Ergänzung:
Zu einem 2. Radsatz solltest du auch jeweils einen eigenen Satz Bremsbeläge montieren. Es ist nicht ratsam, den gleichen Satz Bremsbeläge auf verschiedenen Bremsscheiben zu verwenden, da sich die Bremsbeläge der Form der Scheibe anpassen. Wechselst du nur ein Rad (mit der dazugehörigen Bremsscheibe), wird die Bremswirkung so lange sehr reduziert sein, bis sich die Beläge der jeweiligen Scheibe angepasst haben - das kann dauern.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 19:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

es ist schon möglich einen Sumo-Radsatz eingetragen zu bekommen, da würde ich vorab mal mit einem dafür zuständigen TÜV-Prüfer sprechen. Vmtl. hast du an deiner E einen Digitaltacho montiert, der müßte dann jeweils auf den passenden Radumfang eingestellt werden. Wenn du dir die Kosten und Mühe für die Eintragung sparen willst, kannst du natürlich auch einen Enduro- Radsatz montieren, da wäre eine längere Übersetzung angebracht.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 20:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.06.2015 13:33
Beiträge: 13
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Danke dir Peter, das mit den Bremsbelägen macht sehr viel Sinn!

Natürlich ist es nicht gänzlich unmöglich, aber ein befreundeter Suzí Händler meinte, dass es beim hiesigen TüV Spezi schon an der S-SuMo gescheitert wäre...

Dass ein Original-Satz passt, hatte ich angenommen, nur gibt es von denen gerade nicht so viele auf dem Markt. Daher die Frage, ob ich x-beliebige Felgen nehmen kann, die von den Maßen (Höhe, Breite, Durchmesser) passen, oder ob man noch etwas anderes beachten muss?! :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 20:49 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
chimpsociety hat geschrieben:
Daher die Frage, ob ich x-beliebige Felgen nehmen kann, die von den Maßen (Höhe, Breite, Durchmesser) passen ...


Nein!
Mit Felgen alleine hast du noch keinen Radsatz.

Jede Art von Felge, Radnabe, Achse, Distanzstücken, Bremsscheibe, etc., die nicht original zu deinem im Fahrzeugbrief eingetragenen Fahrzeugtyp gehören, wirst du mit der Eintragung sehr viel Aufwand haben. Im Vergleich dazu ist die Eintragung eines orignalen Suzuki-SuMo-Radsatzes sicherlich eine einfache Übung!

Selbst wenn du bei einem originalen Rad der DR-Z einen Felgenring eines Fremdherstellers montierst, musst du zur legalen Eintragung ein Teilegutachten, ein Festigkeitsgutachten oder mindestens eine Freigabe von Suzuki für diese Umrüstung vorlegen - diese Zertifikate wirst du nicht so einfach bekommen! Suzuki lehnt jede Freigabe für Fremdfabrikate ab.

Von manchen Herstellern (z.B. Behr) gab es für bestimmte Modelle Gutachten zur Umrüstung.
Solltest du aber vorhaben, einen Radsatz z.B. von einer KTM legal auf der DR-Z zu fahren, musst du schon seeeehr gute Beziehungen haben ... ; )

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
oh, ich sehe gerade in seinem Profil - er wohnt in der Schweiz
Da nutzen unsere Erfahrungen mit dem deutschen TÜV natürlich wenig.
Hier geht das gelegentlich mit den 17" in der E. Ist aber sehr unterschiedlich.

schaunmermal :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 25.04.2017 23:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

auf den Wohnort habe ich nicht geachtet.

Die Hinterradfelge der DR 350 passt mit dem dazugehörigen Kettenradträger und passenden Distanzen in die DRZ.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 26.04.2017 09:22 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 14.08.2008 20:46
Beiträge: 54
Wohnort: Leipzig
Hallo,

habe beide reifen sorten für die e eingetragen. Wie die Vorredner sagen kein Thema mit Originalzeug.
Vorne ist 120er und hinten 140er. Ggf geht auch mehr, finde aber mit 140 ist der ein Ausbau schon genug blöd. Wenn man das öfter macht nervt das ggf mit 150/160 richtig, vielleicht geht es auch nur genauso blöd :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 26.04.2017 10:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.06.2015 13:33
Beiträge: 13
Oh, das hatte ich ganz vergessen zu ändern... ich bin vor kurzem nach DE zurückgekehrt und lebe derzeit wieder in Brandenburg :)

Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach ein paar Originalfelgen begeben, auch wenn diese schwerer zu finden sind, als die E selbst - und das will was heißen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Radsatz für die DRZ400E - was beachten?
BeitragVerfasst: 26.04.2017 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Dann nimm mal Kontakt zu deinem Tüver vor Ort auf und frag direkt an.
Erklär dein Vorhaben und anhand der Ersatzteilnummern kann man dem auch erklären das z.b. die Naben aller DRZ identisch sind.
also egal ob 17"oder die Enduros.
Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de