DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich sind die Teile da (Vergaserumbau + Nockenwelle)!
BeitragVerfasst: 02.05.2006 17:04 
DRZ-Premium-User

Heute endlich kamen die Teile zum Vergaserumbau (Keihin FCR39/ TPS) + Nockenwellenumbau an!

Bin echt gespannt, wie die DRZ danach abgeht!!!
Leider hat sich durch die Nachlieferung des "Gummibalks" zum Luftfilterkasten (von E-Version) das ganze Vorhaben verzögert aber am WE kann es losgehen.
Also, ich werde berichten, wie`s läufft... bin schon ganz "hibbelig" :wink: !!

Gruß,

stuetzfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 22:40 
DRZ-Premium-User

Hi,

gestern wurden die Teile verbaut, heute in den Vogesen "Gebückte" geärgert :lol:.....
Also vorab, der Einbau der Nockenwelle u. des Keihin Vergasers hat sich wirklich rentiert!!! Das Motorrad zieht wie "Hulle", springt sofort an, dreht gierig hoch, hängt super am Gas - es passt einfach alles!
Probleme gab es jedoch mit dem Gaszug/ Griff und dem Chokeknopf, welcher direkt auf den Benzinhahn (Blechtank der S-Version) zuläuft und sich deshalb nicht betätigen lässt. Das Problem mit dem Choke konnte ich mit der kürzeren Variante eines neueren Keihins lösen.
Die Benzinleitung musste ich in einer Schlaufe verlegen, da der Ablauf des Benzinhahns nach unten "wegläuft" u. der "Anschluss" bei meinem Vergaser sich nicht verdrehen lässt.
Das ist noch nicht optimal, weshalb ich den Benzinhahn gegen einen mit 90 Grad austauschen werde.
Bei dem Gaszug habe ich den Originalgasgriff und einen "Yamahazug" verwendet. Das würde ich noch gerne ändern, da mir die desmodromische Variante mit zwei Gaszügen lieber ist. Deshalb wäre es interessant, ob der E-Gasgriff identisch ist mit dem S-Teil ist, sie sich also nur durch einen anderen Gaszug unterscheiden?
Eigentlich wollte ich noch den "Uberlaufbehälter" der Motorenentlüftung abbauen, da es ohnehin schon recht beengt zugeht.
Zum Einbau der Nockenwelle habe ich mir die Anleitung von Tigermoto ausgedruckt, ist mit etwas Vorkenntnissen kein Problem (ähnlich WR/YZ - da wird jedoch die Auslassnockenwelle um ein Zahn verdreht).
Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich das Ventilspiel eingestellt werden.
Nun habe ich noch etwas im Forum gestöbert u. verschiedene Beiträge zum Steuerkettenspanner entdeckt.
Kann man die verbesserte Variante anhand eines Fotos von der Alten unterscheiden?
Ich bin da leider etwas vorgeschädigt, hatte einmal ein KLR600 welche auch diese Probleme hatte.
Die DRZ hat jetzt noch nicht ganz den "Biss" wie die WR, ist auch nicht ganz so schrauberfreundlich (da verbauter), was meiner Meinung jedoch nicht so schlimm ist, da der Warungsaufwand auch weitaus geringer ist.
Begeistert bin ich von dem einwandfreien Ansprechverhalten, bei der WR habe ich (und auch viele andere) ein Teillastruckeln, welches ich nicht 100% beseitigt bekomme. Falls sich jemand für`s Vergasersetting interessiert - bitte melden, helfe gerne....

Natürlich ist es einfacher gleich auf die E-Version zurückzugreifen, ich kam jedoch supergünstig an eine "S" u. hatte eben schon einen Keihin FCR.
Und wenn ich nicht so "deppert" wäre, würde ich auch noch ein paar Bilder einstellen - muss mich noch "schlau" machen...
:roll:

Gruß,

stuetzfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 09:56 
DRZ-Goldmember

Zitat:
Leider hat sich durch die Nachlieferung des "Gummibalks" zum Luftfilterkasten (von E-Version) das ganze Vorhaben verzögert aber am WE kann es losgehen.

Hättest mal hier gefragt, hab noch 'n passenden "velocity stack" liegen, der an den Originalbalg paßt.
Zitat:
Probleme gab es jedoch mit dem Gaszug/ Griff und dem Chokeknopf, welcher direkt auf den Benzinhahn (Blechtank der S-Version) zuläuft und sich deshalb nicht betätigen lässt.

Hab da den Chokeknopf einfach 3mm abgefeilt - paßt! Züge paßten 1:1, FCR kam von 'ner EXC und ist das Standardmodell mit außenliegender Beschl.Pumpenmechanik.
Für die Statistik: Welche Bedüsung fährst du bei wie gestaltetem Ansaugweg und welchem Auspuff?
Ich selbst habe 175 HD, 48 LD, LGS 1,75 U, Standardnadel 1 über Mitte, Lufischnorchel und Ablaufstopfen (nach mehrmonatiger Beobachtung) draußen, Auspuff von GSX-R mit recht wenig Gegendruck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 15:47 
DRZ-Premium-User

Hi Aff,

jo, hätte wirklich fragen sollen, schade :? ...
Meinst du mit den Zügen, die original E-Züge?
Also, mein FCR hatte ich war aus der WR400F/99, ebenfalls mit der aussenliegenden Beschleunigerpumpe u. TPS.
Ist wahrscheinlich baugleich mit deinem Teil.
In der WR werkelt nun die neuere Variante mit integrietem Heisstartknopf.
(Kann anscheindend auch verbaut werden, jedoch entfällt dann die linke , obere Motorenhalterung - in Amiforum entdeckt.)

Zu den Veränderungen: Oktopus wurde entfernt, Pumpenzeit auf ca. 1Sek. verkürzt, "Eigenbau-Power-now" in Ansaugstutzen.
Der Gummibalk kommt von der "E",
die Motorentlüftung habe ich, ähnlich dem Oirignal mit dem 90 Grad Winkelstück an den Gummibalk angeschlossen. Den Heisstartknopf (extern) habe ich noch nicht verbaut.
Im Luftfiltergehäuse befindet sich seitlich ein ca. 6 x 12cm große Öffnung, der Schnorchel ist noch drin.
Da hat mein Vorgänger (in Grobschlossermanier) schon gewerkelt - das wird noch "schöner" gemacht. Der Seitendecke ist noch original.
Dazu gibt es noch den ABP-Krümmer + Leo X3 (mit DB-Eater) - da würde sicher noch was gehen 8) ...
Deine Version hatte doch auch der "Mini" von Motorrad? - Gefällt mir auch sehr gut!
Der Kopf wurde nicht "gemacht" u. es ist auch noch die "S-Fussdichtung" verbaut.
Hier noch mein Setting: 160 HD, 42 LD, LGS 2,00 U, Nadel OC EMM - Clip 4 von oben. Futzt !!! Getestet zwischen 135 -1300m ü. NN :wink:.
Zieht echt Traktormässig ohne Hänger usw. und dreht schön aus.
Hast du die KTM Abdeckung über den Gaszügen montiert o. offen gelassen (...wegen der Beschleunigerpumpe)?

Gruß,

stuetzfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 16:02 
DRZ-Goldmember

Original "S"-Züge, keine Mechanikabdeckung weil genug Verbauung drumrum, Oktopus zu Triopus gemacht. Alles in allem wundert mich meine derb fette Abstimmung - stimmt aber so, fahr auch keine heißere Kerze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 17:07 
DRZ-Premium-User

Hi Aff,

der Hauptunterschied bei unseren Abstimmungen liegt bei der Nadel.
Meine ist "fetter", weshalb die HD kleiner ausfällt.

Hier noch ein Link zur Amiseite und deren Abstimmung:

http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... p?t=337250

Die Gaszüge werde ich mir nochmal "zur Brust" nehmen - Danke für die Antwort!

Gruß,

stuetzfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 21:16 
DRZ-Platinuser

Hi Stützfuß,

zum Steuerkettenspanner und wie Du alte und neue Version unterscheidest,
lies mal diesen Thread http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=843&postdays=0&postorder=asc&highlight=steuerkettenspanner&start=0

Wenn Deiner aussieht, wie der auf dem Foto, dann würde ich ihn schnell tauschen.

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 10:15 
DRZ-Premium-User

Hallo MudMonster,

den Thread habe ich zwar gelesen, das Bild jedoch übersehen - Merci!
Also, ich habe den "Alten", werde mir schnell die verbesserte Variante besorgen, auf den "Kick/ Nervenkizel" kann ich verzichten :shock: !

Danke + Gruß,

stuetzfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006 05:17 
DRZ-Goldmember

Zitat:
Pumpenzeit auf ca. 1Sek. verkürzt

Gibt es einen Trick, wie man das einstellt? Oder muß man doch wieder Teile kaufen (leak jet, härtere Pumpenfeder)?

Danke...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006 09:27 
DRZ-Platinuser

stuetzfuss hat geschrieben:
Den Heisstartknopf (extern) habe ich noch nicht verbaut.

Kannst Du großzügiger Weise darauf verzichten, den braucht nur die Kicker-Fraktion. Der E-Start trullert alles an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006 14:10 
DRZ-Premium-User

Hallo Stuetzfuß!

Mal ne bescheidene Frage:
Hast du den FCR aus ner WR entnommen? Hab nämlich mal gelesen, das der irgendwie besonders is und nicht in dei Suzi passt.
Stimmt wohl nicht oder?

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006 10:26 
DRZ-Premium-User

Hi bob,

sorry, dass ich so späth antworte!!!
Ich komme gerade von einem (genialen) Rumänienurlaub zurück :lol: !!

Ja, du hast recht der Vergaser stammte aus einer WR400 (Bj.99).
Er wurde so in den WR/ YZ Modellen von `98-99 (auch in verschiedenen KTMs) verbaut und es gibt tatsächlich einige Unterschiede.

- Beschleunigerpumpe "aussenliegend" also die Mechanik ist nich so gut geschützt wie bei den spähteren Typen, weshalb schneller Dreck eindringt.

- Zeitweise gab es Probs. mit der "Schieberplatte" (Gasschieber ist mehrteilig), welche brechen konnte.

-Der Vergaser hat das sogennannte "TPS" - Gasschieberstellung/Zündungs/ Drehzahlgeschichte, welches ich direkt an den vorhanden DRZ-S Stecker anschliessen konnte.
Mehr dazu z.B. unter: www.drz400.de - es gibt auch eine reine "MX" Version, ohne das Teil... "futzt" ebenso.

-Wie the Kid schon schrieb, der Heisstartknopf war "extern" verbaut (Verbindung zwischen Luftfilterkasten u. Ansaugstutzen) - zum "Abmagern" beim Starten im heissen Zustand. Ich habe ihn noch nicht montiert (soll evtl. an den Lenker), da die DRZ bisher immer einwandfrei angesprungen ist.

-Externer "Oktopus" (Abgasgeschichte/ Auspuffpatschen...)

-Ein sehr wichtiger Punkt ist jedoch die Aufnahme der Gaszüge (Halterung). Bei den "neueren" Modellen kann es zu Problemen mit der oberen Motorenhalterung kommen (Platzbedarf). Ich habe jedoch in einem Amiforum schon eine Variante entdeckt, bei welcher die rechte Halteplatte weggelassen wurde...

-weiter Microfichebilder z.B. unter www.neubert-racing.com

Also, ich hoffe ich konnte dir trotz meiner späthen Antwort noch weiterhelfen!?! :oops:

Gruß,

stuetzfuss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]