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 Betreff des Beitrags: Startprobleme
BeitragVerfasst: 11.08.2006 11:32 
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Moin,

ich habe die Suche schon bemüht, aber die korrekte Einstellung der Gemischregulierungschraube bzw. Leerlaufeinschraueb für den Keihin FCR ist mir irgendwie durch die Lappe gegangen

Hintergrund: Meine Kicker springt im Moment kalt schlecht an, warm kein Problem. Zündkerze ist getauscht, Vergaser hatte ich noch nicht draussen.

Zwischenzeitlich stand das Moped für 2,5 Monate rum, vorher nicht den Vergaser leerlaufen lassen.

Lufi hatte ich auch bereits gewechselt. Leerlaufabsenkung funktioniert auch nicht 100%, d.h. es dauert ne Zeit, bis der Leerlauf korrekt ist.

Ich tippe mal Vergaser reinigen könnte einiges bringen, dennoch würde ich gerne wissen, welche "Standardeinstellungen" richtig sind. Habe darüber keine Unterlagen, wo kriege ich die?

Gruß Kay

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 11:38 
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Das ist Ideal-Standard.

Voreinstellung: 1,5 Umdrehungen raus, ab Anschlag
Na ja, und dann eben Einstellen des Gemischs nach alter Väter Sitte ....

Hört sich nach "zu mager" an.
Beim Reinigen unbedingt die Leerlaufdüse kräftig ausblasen
oder besser im Ulraschallbad reinigen.
Durch Ablagerungen von altem Benzin kann der Durchlass kleiner geworden sein.

Ich hatte ähnliche Symptome.
Mangels Ultraschall die teure Lösung gewählt und neue LLD eingebaut,
danach war Ruhe im Schiff.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 12:19 
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Northern Light hat geschrieben:
Leerlaufabsenkung funktioniert auch nicht 100%, d.h. es dauert ne Zeit, bis der Leerlauf korrekt ist.


Was meinst du mit "Leerlaufabsenkung"? Du gibst Gas und der Motor geht nur langsam wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurück? Wenn dem so ist, dann ist das ein Zeichen für Magerlauf. Wenn das Mopped so lange rumgestanden hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Leerlaufdüse verharzt ist, wie MM schon schrub.

Eine andere Ursache könnte sein, dass der Vergaser irgendwo Falschluft zieht. Das kannst du ganz leicht mit dem Bremsenreinigertest prüfen: Motor starten und warm fahren, dann den Vergaser und die Ansaugstutzen (zwischen Vergaser und Motor - zwischen Lufikasten und Vergaser) mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn der Motor dann schneller läuft, zieht er irgendwo Falschluft.

Ich glaube aber an verharzte Leerlaufdüse. Bevor du den Vergaser zerlegst, probier doch nochmal folgendes: fahr einfach mal eine längere Strecke mit viel Gas (evtl. sogar Autobahn).

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme
BeitragVerfasst: 11.08.2006 12:27 
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Hallo,
Northern Light hat geschrieben:
Hintergrund: Meine Kicker springt im Moment kalt schlecht an, warm kein Problem.

Das richtige Startprozedere kennst du oder?
kalt-> Gas zwei-/dreimal zupfen->Choke-> sollte dann ohne Gas anspringen

Northern Light hat geschrieben:
Leerlaufabsenkung funktioniert auch nicht 100%, d.h. es dauert ne Zeit, bis der Leerlauf korrekt ist.

Standgas stimmt auch? Macht viel aus, falls es zu hoch eingestellt ist (1/8 Schraubenumdrehung reicht da schon)


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BeitragVerfasst: 11.08.2006 12:37 
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Moin Jungs,

vielen Dank für die prompte Antwort.

@MM: 1,5 Umdrehungen ist die Leerlaufschraube, richtig? ans Gemisch traue ich mich nich wirklich so ran, Kerze ist übrigens rehbraun.

@Theo: Genau das meinte ich mit Absenkung. Falschlusft werde ich mal prüfen, hört sich plausibel an. autobahn fahre ich eher nicht, weil 145 km/h mit nem MT83 vorne und nem Romvelo hinten sind kein Spaß. Ultraschallbad hört sich gut an, Vergaser ist6 die letzten 4 Jahre nicht ausgebaut worden, hatte halt keine Probs. Mein Schrauber hat so ein Bad, den frage ich mal am Sonntag, wenn ich wieder vom Endurotreffen zuzrück bin!

@Richie: Prozedur ist bekannt, Standgas muss ich schauen, wahrscheinlich etwas zu hoch eingestellt!

Bestend Dank, werde die Sache beobachten und berichten, was daraus geworden ist!

Schönes Wochenende!

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 13:33 
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Hallo,

mit 1,5 Umdrehungen meinte ich die Gemischschraube.
Standgas würde ich erstmal so lassen und den Vergaser reinigen.

Zum klassischen Einstellen (macht erst nach Reinigung Sinn):

Maschine warm fahren.
Mit laufendem Motor abstellen.
Leerlaufdrehzahl mit Standgas soweit verringern, daß der Motor grade noch rundläuft.
Dann von der Grundeinstellung aus die Gemischschraube in Viertelumdrehungen reindrehen; Umdrehungen mitzählen;
nach jeder Umdrehung etwas warten, bis der Motor auf das veränderte Gemisch reagiert.
Irgendwann läuft er holpriger und droht auszugehen.
Dann die Gemischschraube wieder auf Grundeinstellung zurück und von hier um Viertelumdrehungen rausdrehen, bis wieder der Punkt erreicht ist,
an dem der Motor auszugehen droht.
Die Gemischschraube auf das Mittel zwischen diesen beiden Extremen bringen.
Standgas noch weiter verringern, so daß der Motor grade noch anbleibt.
Jetzt mit Achtelumdrehungen in beide Richtungen die Stellung ermitteln, wo der Motor die höchste Drehzahl erreicht.

Von dieser Stellung aus die Gemischschraube eine Viertelumdrehung in Richtung fett drehen.

Bei Vergasern, wie dem Keihin, wo es sich im eigentlichen Sinne nicht um eine Gemischschraube,
sondern um eine Leerlaufluftschraube handelt,
bedeutet das, die Schraube reinzudrehen.
--> Weniger Luft = fetteres Gemisch

Die Schraube findet sich übrigens in einem Kanal, der von unten senkrecht
durch die Schwimmerkammer geht.
Es wird also ein kurzer, schmaler Schlitzschraubendreher benötigt.

Nach dem Einstellvorgang wird das Standgas wieder hochgedreht.
Da normalerweise kein Drehzahlmesser zur Verfügung steht, geht das nach Gehör.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 13:39 
kleiner tip zur ultraschallreinigung:

der optiker hat auch so ein ultraschallbad, wer lieb fragt, darf kurz vor ladenschluss vielleicht mal was reinlegen :wink:
hab bei nem kumpel schon nen kompletten vergaser so reinigen lassen :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 08:25 
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Moin,

ich wollte euch die Antwort auf die Lösung meiner Startprobleme nicht schuldig bleiben.

Nachdem der Vergaser ausgebaut, gereinigt und alle Anschlüsse auf Undichtigkeiten überprüft wurden, sprang sie zwar ein wenig besser an, aber immer noch nicht wirklich gut.

Ich habe die Kiste zu BvZ gegeben und dort wurde festgestellt, dass die Ventile zu stramm eingestellt waren. Imho zuwenig Kompression, daher die Startprobleme.

Resultat: Der Kicker geht jetzt deutlich schwerer zu treten, dafür ist sie auf den ersten Kick da!

Ansonsten habe ich Tüv bekommen und die AU mit nem Wert von 4,25 bestanden ;-)

Jetzt läuft sie wieder wie ne 1, Luftfilterkasten ist mittlerweile geschlossen (für Marokko) und sie hat etwas wenier Leistung, was ich aber verschmerzen kann!

Schönes Enduro-Wochenende
Kay

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 08:56 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
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Northern Light hat geschrieben:
und dort wurde festgestellt, dass die Ventile zu stramm eingestellt waren. Imho zuwenig Kompression, daher die Startprobleme.


Tja, man muß auch mal Querdenken ! :D

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