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 Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 26.04.2005 23:06 
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DRZ-Junior
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wollt mal fragen,
ob schon jemand die kühlflüssigkeit bei seiner S gewechselt hat. wenn ja könnt ihr mir bitte sagen wie das funzt.
bin über jeden tip dankbar.
vielen dank im vorraus
mfg matze


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BeitragVerfasst: 14.05.2005 01:13 
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DRZ-Junior
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weiß wirklich niemand wie das geht. oder ist es so einfach, dass die frage einfach zu blöd ist?
mfg matze


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BeitragVerfasst: 14.05.2005 09:05 
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Ganz einfach...
Die Ablassschraube an der Wasserpumpe öffnen und raus geht´s....
Den Überlaufbehälter mußt du ausbauen um ihn zu entleeren,bzw wenn deine Finger lang genug sind...ziehe den unteren Schlauch ab :idea:


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BeitragVerfasst: 14.05.2005 21:20 
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DRZ-Junior
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1. Die rechte Seitenverkleidung abbauen.
2. Kühlerkappe und Ablaßstopfen (Wasserpumpe) enfernen.
Kühlflüssigkeit ablassen

3. Ablaßstopfen fest anziehen
4. Kühlflüssigkeit (Für Aluminiumkühlkörper vergesehenes Frostschutzmittel und destilliertes (!) Wasser 50:50 - 60 : 40) langsam einfüllen.

5. Luft über die Entlüftungsschrauben (Eingang Zylinderkopf und Kühler- Oberseite) ablassen (Drehmoment Entlüftungsschraube 5,5 Nm)
6. Kühlflüssigkeit bis zum Einfüllstutzen des Kühlers einfüllen.
7. Kühlerkappe fest zudrehen
8. Motor aufwärmen und abkühlen lassen. Weitere Kühlflüssigkeit hinzugeben.
Füllmenge 1,250 l.

Viel Glück

Wolf


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BeitragVerfasst: 15.05.2005 10:45 
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Ich würde davor prüfen oder prüfen lassen(Werkstatt) bis zu wieviel -X°C Deine Kühlflüssigkeit noch taugt. Wahrscheinlich kannst Du Dir dann die Auswechselung sparen !


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BeitragVerfasst: 15.05.2005 14:33 
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vielen dank
mfg matze


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BeitragVerfasst: 05.02.2006 01:09 
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The Kid hat geschrieben:
Ich würde davor prüfen oder prüfen lassen(Werkstatt) bis zu wieviel -X°C Deine Kühlflüssigkeit noch taugt. Wahrscheinlich kannst Du Dir dann die Auswechselung sparen !


Zitat von BASF, Hersteller von Glysantin Kühlmittel:

"Regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle 2 bis 4 Jahre notwendig. Der Grund dafür ist die Entstehung korrosiver Moleküle durch den Abbau des Frostschutzmittels (Glykol) sowie die allmähliche Zerstörung der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors."

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 02.08.2007 13:24 
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Ich wärm den alten Fred hier mal auf. Gibt es Kühlmittel auf unterschiedlicher Basis oder anders gefragt, sind die (alle) miteinander mischbar?


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BeitragVerfasst: 02.08.2007 13:36 
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Da würde ich mal bei einem größeren Hersteller nachfragen - die sollten darüber am Besten Bescheid wissen. Allerdings wird die Antwort vermutlich lauten, dass Du doch bitteschön nur das wertvolle Mittelchen XYZ und nicht die Billichplöre des Mitbewerbers nehemn solltest.

Rico, hat noch NIE gewexelt :wink: ...


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BeitragVerfasst: 02.08.2007 14:29 
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ricolikesbikes hat geschrieben:
...Rico, hat noch NIE gewexelt :wink: ...

Hehe, bei der SM mit Ausgleichssystem auch nicht verwunderlich. Die RMZ hat das nicht. Was da weg geht (über den Ü-Behälter zB), ist weg... Naja, ich glaub schon fast, ablassen und mit Mittel XY auffüllen, damit man weiß, was drin is, scheint das Beste zu sein... Aber vllt weiß ja noch einer was...


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BeitragVerfasst: 02.08.2007 17:53 
vw hat so spezialzeug als kühlerzusatz, ist aber mischbar mit anderen flüssigkeiten.
also einfach für alumotoren geeigneten zusatz nehmen


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BeitragVerfasst: 02.08.2007 18:06 
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wer auf nummer sicher gehen will, von motul, castrol motorex usw. gibts fertige kühlflüssigkeit speziell für moppeds

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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