DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.01.2025 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher Gel Batterie?
BeitragVerfasst: 01.02.2007 13:36 
hallo, weiss den jemand wo ich eine gute Gel Batterie für mien DRZ S bekommen kann und welche Bezeichnung diese hat? Danke im Voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 15:13 
DRZ-Premium-User

na - zu faul zum suchen? :mussweg:

Wie gross das Teil sein darf, damit es noch in den Batteriekasten reinpasst, musst Du schon selber messen (fallen meist einiges kleiner aus, als die Standardbatterien, also sind Bastel-Lösungen gefragt, damit nichts wackelt). Was ich mal bieten kann, ist eine Übersicht mit Bestellmöglichkeiten: http://freudhoefer.de/lotus/roadstercon ... tiges.html

Gelbatterien bekommt man natürlich auch über eBay - wie das genau mit Versand ist, sollte man am Besten mit den Anbietern besprechen. Ebenfalls welcher Kram was taugt - Sportenduros werden ja um einiges höher belastet als Autos und normale Motorradbatterien und sollten deshalb nicht grad in Wegwerfqualität geordert werden (schon nur der Umwelt willen). Spätestens wenn ne Batterie nach einem Mega-Abflug in Brüche geht, frisst sich die Batteriesäure durch alles durch (nicht nur durch den Lack, auch durch die Fahrerbekleidung) - ich würde da nur echter Markenware trauen (um genau zu sein: Varta hat mich bisher noch nie enttäuscht). Nicht vergessen, dass Gelbatterien mangels Entlüftungsmöglichkeiten nicht mit jedem Standard-Ladegerät geladen werden sollten - da könnten allenfalls mal Zusatzkosten anfallen.

Ob man sich so eine (wirklich teure!) Marken-Gel-Batterie einbauen will oder nicht, ist natürlich jedem selber überlassen. Fact ist, dass Gelbatterien sensibel auf Spannungsschwankungen des Reglers reagieren und bei unbeständigem Ladestrom gerne mal den Geist aufgeben. Den Geschichten über beinahe unendliche Lebensdauer würd ich nicht ganz unbesehen glauben; glaubt doch keiner im Ernst, dass bei der Raumfahrt ne Standard-Batterie zum Einsatz kommt welche man in jedem Laden kaufen kann :wink:

Bei uns ist (lc4) in der Regel alle 3 Jahre ne Batterie abgeraucht, bei Sportenduros im heftigen Gelände- und Crosseinsatz könne es durchaus schon mal alle zwei Jahre so weit sein. Selbst wenn ne Hawker doppelt so lang hält - wegen eventuellen Einbauschwierigkeiten und dem gigantischen Preis, würd ich zumindest zweimal überlegen ob sich das wirklich lohnt.

Marc
der angesprochene Anbieter müsste durchaus in der Lage sein die passende Batterie anzubieten - am Besten einfach sagen was man aktuell grad drin hat :idea:

Betreff des Beitrags: Gel Batterie
BeitragVerfasst: 01.02.2007 15:51 
DRZ-Frischling

Mvh Versand 34.90 Bei EBAY bester Preis Gruss Mike

Betreff des Beitrags: Gel Baterie
BeitragVerfasst: 01.02.2007 15:57 
DRZ-Frischling

Hab selbst eine bestellt passt Tadellos Bezeichnung YT 7B-BS schau mal unter DRZ -TEILE bei EBAY unter EBAYSHOP MVH-VERSAND Hamburg gruss Mike-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 16:15 
DRZ-Goldmember

Hab noch eine originale da - zum Rumstehen zu schade. Postversand geht glaub ich nicht wegen Gefahrgut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 16:31 
Zitat:
Fact ist, dass Gelbatterien sensibel auf Spannungsschwankungen des Reglers reagieren und bei unbeständigem Ladestrom gerne mal den Geist aufgeben.

Genau, deswegen taugen die auch nicht wirklich für Motorräder. Mir ist sowieso nicht klar, was das bringen soll.

@ Aff

Du brauchst ja auch nix drauf schreiben :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 17:45 
DRZ-Premium-User

Johnny hat geschrieben:
Du brauchst ja auch nix drauf schreiben :wink:

ja genau - und dann würd ich noch empfehlen die Versandadresse wegzulassen die Batterie peinlichst genau zu putzen und natürlich während der gesamten Aktion noch Handschuhe anzuziehen.
So von wegen Guantanamo, GSG9 und ähnlichen Truppen (Pech wenn die CSI einschalten, die würden dann wohl Erbgutspuhren im innern der Batterie finden welche sich da durch ein ganz spezielles Phänomen reingebeamt haben :wink: )

Kurz gesagt: ich würd's lieber lassen :oops:

Marc
dem grad so einfällt, dass die Twin bei den letzten Startversuchen doch bisschen Mühe hatte. Ob vielelicht doch ne Gel... :kruecke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 14:07 
Dann Danke für die Antworten. Werde mir das mit dem Gel nochmals überlegen. Werde jetzt mal bei Varta schauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 16:06 
DRZ-Power-User

Hallo,

habe mir die Varta 50790 bei P*** geholt. War zwar etwas teuerer, aber ich habe das Gefühle der Anlasser dreht etwas kraftvoller. Jedenfalls springt die DRZ schneller an. Kann aber auch daran liegen das die alte schon fertig war.

Bin mal gespannt ob die Varta länger hält.
Ist eine Vlies Batterie keine Gel Batterie. Und nimm die alte mit zum Neukauf, sonst ist Pfand fällig.

Gruß
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 18:59 
macht euch mal nicht in die hosen, gut verpacken, vorsicht glas draufschreiben und vielleicht noch ne tüte drum. fertig

Betreff des Beitrags: Varta vermutlich die beste
BeitragVerfasst: 15.02.2007 22:18 
DRZ-Premium-User

Ich habe mir unter www.matthies.de mal genauer die Batterien angeschaut, da meine DRZ gerade mal 500 km drauf hat und die Batterie anhand der Veformung und Belastungstest auch platt ist, die Varta hat auf jeden fall den höchsten Kälteprüfstrom und ist somit am stärksten.

Gruss Ternes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007 06:35 
verformung ???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]