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 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 31.05.2005 08:51 
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DRZ-Power-User
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Wenn ich mich recht erinnere heisst es im Handbuch dass man 10W 40 Öl verwenden soll. Ich habe Silkolene Pro 4 Plus 5W-40. Kann ich das auch reinkippen. Was bedeuten diese Zahlen genau?


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BeitragVerfasst: 31.05.2005 10:54 
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Hier steht vieles und noch mehr zum Thema Öl:
http://www.mgfcar.de/oil/

Wichtig sind die Öl-Bezeichnungen und die Viskosität. Letzteres kann man selber beeinflussen und im Winter beispielsweise dünneres Öl verwenden als im Hochsommer oder bei Wüstenrallyes, denn mit sinkender Temperatur wird das Öl dickflüssiger und verliert zunehmend an Schmierqualität.

Ersteres sollte man unbedingt beachten (viel wichtiger als Syntethisch oder Mineral). Vielfach sind auf den Behältern die Einsatzzwecke ja angegeben, also nur Öle für 4-Tackt MOTORRÄDER verwenden. Da das Öl nicht nur zur Schmierung des Motors sondern auch fürs Getriebe verwendet wird, können gewisse Aditive welche teilweise in Autoölen vorhanden sind die Kupplungen zum rutschen bringen.

Kurioserweise scheinen aber auch gleiche Bezeichnungen manchmal zu Kupplungsproblemen zu führen - wenn man mit dem aktuellen Öl keine Probleme hat sollte man am Besten einfach dabei bleiben. Selber hab ich vollsynthetisches 10/40 von Shell (in 5-Liter Flaschen zu guten Preisen bei Polo erhältlich) genommen - und hatte bissher keine Probleme. Der enorme Abrieb schreibe ich den Yamaha-Motoren zu - andere Fahrer haben auch schon berichtet das es mit anderem Öl weniger sein soll. Fraglich ob der Abrieb wirklich weniger wird, oder der Gammel sich aus unerfindlichen Gründen einfach irgendwo in einer Ecke des Motors festsetzt.

5er Öl scheint mir eher etwas dünn geraten, aber wen kümmert's so lange es funktioniert :lol:

Marc


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BeitragVerfasst: 09.06.2005 07:57 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Wieviel Öl verlieren eure S denn so auf 1'000 km?
Wie kontrolliert man das eigentlich exakt. Im Handbuch ist es in sehr unverständlichem Deutsch geschrieben.
3 min laufen lassen und dann das Motorrad gerade halten und messen, aber den Stab nicht ins Gewinde reindrehen. Im Handbuch heisst es nun noch etwas von laufen lassen, was das soll weiss ich nicht.

Was ist eigentlich wenn man zuviel Öl reinkippt? Gibt es da einen Überlauf?


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BeitragVerfasst: 11.06.2005 15:20 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2167
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hi, ich messe immer nach einer Fahrt; meiner Meinung nach doch die genauere Methode.
Beim Laufen lassen im Stand kommen irgendwie immer unterschiedliche Ölstände heraus.
Außerdem lasse ich den Motor nur zur Ölstandskontrolle eh nicht an. :biken:
Gruß
littlejohn

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