DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.10.2024 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drz400sm Federvorspannung Gabel
BeitragVerfasst: 22.05.2005 22:34 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,
nach gründlicher Lektüre der Bedienungsanleitung der sm finde ich für die Gabel nur Hinweise, wie ich die "Dämpfung" auf Zug und Druck reguliere.
Von der Federvorspannung ist nirgendwo die Rede. Ist zwar von der Federhärte auf den schlechten Straßenbelägen, die ich oft fahre, in Ordnung so wie sie eingestellt war. Wer weiß Bescheid? Und was hat es mit dem Luftdruck auf sich, wenn er nicht zu verändern sondern nur dem Umgebungsdruck anzugleichen ist?
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 21:34 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Die Federvorspannung kann nicht von außen eingestellt werden und Suzuki spricht auch keine Empfehlung aus, dies von innen mit Hülsen zu tun.
Trotzdem könnte mit Hülsen die Feder vorgespannt werden, aber wann die Feder auf Block geht, bevor der Federweg aufgebraucht wird, muß ausgemessen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 21:43 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
rainer hat geschrieben:
aber wann die Feder auf Block geht, bevor der Federweg aufgebraucht wird


Wenn das passiert ists eh meist zu spät! Vollständig komprimierte Federn haben ihren elastischen Bereich normalerweise schon verlassen und weisen eine plastische Verformung auf.

Federvorspannung ist NUR zum einstellen des richtigen Durchhangs da. Durch eine größere Vorspannung wird die Feder keineswegs härter, höchstens schlechter ansprechend. Sie ist dazu da, den Dämpfer (egal, ob Gabel oder Federbein) wieder in die ursprüngliche Position zu bringen und muss deshalb nur auf das Fahrergewicht abgestimmt werden. Stimmen die Durchhänge, ist der Rest Sache der Dämpfereinstellung.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 22:25 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Ops!
Ich dachte immer, daß Feder auch auf Block noch im elastischen Bereich sind. Ein wichtiger Hinweis. Ich habe nochmal in der Maschinenbauer Bibel nachgelesen. Da steht drin, wie der sinnvolle Federweg einer Feder berechnet werden kann :-).

Die Feder macht schon ein bischen mehr als nur das Moped wieder in die Ruhestellung zu bringen und zu halten.

Touratech hat 10g Beschleunigung am Lenker gemessen, wenn es richtig durchs Gelände geht. Dabei ist die Belastung am Rad noch höher. In Ruhelage arbeitet die Feder gegen die Erdanziehung (1g). Beim Einfedern verteilen sich Feder und Dämpfer die Arbeit. Nun könnte aus der Federrate und der Beschleunigung von Rad und Lenker beim Einfedern das Verhältnis der Arbeitsaufteilung zwischen Feder und Dämpfer berechnet werden. Als Vereinfachung gilt die Faustformel, das etwa 10% der Belastung von der Feder und 90% vom Dämpfer aufgenommen werden.

Damit kann mit der Federrate und der Vorspannung nicht nur die Ruhelage eingestellt werden, sondern auch das Federungsverhalten. Allerdings kann mit der Dämpfung viel mehr erreicht werden.

Aber Vorsicht, wenn die Feder das Moped nicht schnell genug in die Ruhelage bringen kann, weil die Dämpfung zu hart ist, läuft die Kiste nach mehreren Unebenheiten auf Block.

Also Federrate, Federvorspannung und Dämpfung müssen zusammen passen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 23:00 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
Dass die Feder einen gewissen Einfluss hat ist klar. Ich meinte nur, dass sie nicht das dominierende Element bei der Fahrwerksabstimmung ist und nicht dazu gedacht, z.B. durch eine härtere Feder Durchschlagen zu verhindern. Deshalb bleibe ich dabei: Die Funktion der Feder besteht darin, den Dämpfer wieder in seine Ausgangslage zu bringen. Die Federkraft ist dabei ein notwendiges Übel, weil sie das Schwingungssystem deutlich verkompliziert. Ohne wärs leichter/besser. Vgl. Differentialgleichungen 1. und 2. Ordnung, einmal nur Dämpfung und einmal Feder-Dämpfer-Kombination.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005 20:03 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Stimmt.

Deswegen gibt es auch immer wieder versuche, ohne Feder auszukommen, mit mäßigem Erfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005 20:48 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
abwarten, was bmw mit ihrer hp-serie auf die beine stellt. die haben luftfederung und -dämpfung. man darf gespannt sein...

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005 22:37 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Beim Vierrad probieren die ja seit langem mit Luft.

Die große Mercedes S-Klasse hat Luftfederung und der 7'er BMW hat Federn. Laut Autozeitschriften fährt sich der BMW besser (Komfort und Straßenlage).

Eine Feder kann man Scheißen. Ohne Öl kann man auch fahren. Ohne Luft geht nichts mehr.

Auch wenn ich für moderne Technik bin, wie z.B. Einspritzanlagen, tendiere ich hier doch eher zu konventionellen Lösungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005 22:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
N`abend,

rainer hat geschrieben:
Eine Feder kann man Scheißen.


:totlach:
Damit würd ich aber zum Arzt gehen :)
Hier: "w"

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005 17:11 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,
danke für die tips. Bin zufrieden, nun zu wissen, dass die Federvorspannung nicht einzustellen ist. Gabel bis zum Lenker durchgeschoben fühlt sich gut an, übrigens.
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005 15:31 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Kann man die Federvorspannung denn an der "S"-Gabel einstellen? Warte immer noch auf mein Handbuch und durch probieren geht bei mir oft was kaputt, Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de