DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.10.2024 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Leistung
BeitragVerfasst: 12.09.2007 21:04 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.09.2007 12:34
Beiträge: 3
Hallo,

bin Neuling hier im Forum und besitze seit drei Wochen eine 400 SM. Das Moped befindet sich im Originalzustand. Möchte gerne von Euch wissen, ob man auf einfache Weise etwas mehr Leistung herausholen kann. Der Händler erzählte mir, dass mit einen anderen Krümmer, Auspuff und Luftfilter ca. 50 PS erreicht werden können!? Stimmt den diese Aussage? Kann mir jemand die richtige Auspuffanlage und Luftfilter empfehlen.

Gruß
Seppl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 21:13 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo!

Bei 10 PS gewünschter Mehrleistung wird´s selbst bei intensiver Nutzung der Suchfunktion ein bischen schwer. Aber schaden kann´s nicht ein paar entsprechende "Reizworte" (ABP, Leistungskrümmer, SR-Racing...)bei der Suche einzugeben.

Und übrigens herzlich willkommen in diesem Forum, bei ganz netten und hilfsbereiten Einzylinderfreunden.

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 21:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Na sagen wir 45PS an der Kupplung sind recht preisgünstig zu erreichen.
Weitere PS kosten erheblich Euro.

_________________
http://www.dirt-force.com


Zuletzt geändert von The Kid am 12.09.2007 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 21:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Mehr Leistung ist zwar immer gut, aber auch immer eine Frage der Kohle, des Augangsmaterials und der Legalität.

Mehr ist illegal - somit ein Punkt abgehakt.
Die DRZ-Sportmodelle (E-Version, Z-Version) haben offen mit einer höherer Verdichtung schon einiges mehr an Leistung, sind aber dermassen laut, dass man sie eben nur stark gedrosselt zulassen kann. Die SM basiert auf der 400-S, somit legal, beschwerdefrei, langlebig und mit 2 jähriger Grantie (statt 3 Monate Gewährleistung) für Alltagsfahrer mal sicher nicht die schlechteste Wahl.

Nur mit Topf und Vergaser kannst Du die 50 PS kicken - die Sportmodelle haben nicht mal so viel und die haben noch schärfere Ein- und Aulassnockenwellen, grösseren Lufteinlass und eben ein Topf der in Sachen Lautstärke jedem Kampfhelikopter zu Ehre gebührt. Ausser Du hast Punkte zu verschenken oder willst die behördliche Behandlung von Beschlagnamungen testen, kannst Du diese Leistungsangabe also schon mal streichen.

Am Anfang steht immer das Fahrwerk (im Sporteinsatz passt das selten auf Anhieb), dort natürlich mit passenden Reifen zusammen - und je nach Kurs abgestufter Übersetzung. Dass gerade bei Einsteigern dann ein paar Instruktorenstunden mehr Zeit bringen, als teure mechanische aufrüstung, sei am Rande noch erwähnt. Für Alltagsfahrer wie oben: ausser man pfeifft auf legalität und Garantie, besser bescheiden bleiben.

Wenn es dann wirklich nur noch an der Leistung liegt, dann kommt sicher erst mal ein scharfer Vergaser ran (FCR ist Referenz - auch in Sachen Preis :oops: - Mikuni Schieber ist weitaus günstiger, aber halt nicht ganz so perfekt - beides ist illegal, aber wenigstens nicht auf den ersten Blick ersichtlich). Damit der Motor rund läuft kann man einen K&N oder anderen offeneren Sumo-Sportluftfilter einbauen - heikel wird es da schon mit der Luftzufuhr (Löcher im Lufi-Kasten sind kaum zu übersehen).
Da mehr rein geht, muss auch mehr raus, ein fetter Krümmer kann da helfen (ohne Ventilüberarbeitung und schärfere Nocken allerdings eher dem Verkäufer - um Kohle zu machen). Da auf den fetten Krümmer weder der Originaltopf noch die mit E-Nummern zugelassenen Zubehörtöpfe für die SM passen, heisst es basteln, oder eben gleich einen passenden Topf von der Sportversion montieren. Hat auch ne E-Nummer - aber eben für ein anderes Modell :?

Insgesamt dürfte dann (mal gut gerundet) mit rund 1000 Euro Aufpreis gut 45 PS drin sein - am Motor (statt 38 ). Dürften am Hinterrad dann noch so um die 40 sein.

Viel Kohle für viel illegal, eventuelles gebastel und am Ende ein doch eher ernüchterndes Resultat. Wer auf Podestplätze fährt, dem ist es egal (auch die E-Nummern usw), für den Rest der Welt eher Customising und Spass an der Sache selber - zumal der Spritverbrauch der Originalmaschine dann eh in weite Ferne rückt.

Genaue Infos und Details zu den Umbauten gibt es im Forum (Suche-Funktion 8) ) - ebenfalls Preisangaben und wo man die Teile beziehen kann.

Ob's am Ende die richtige Lösung ist, muss jeder selber für sich entscheiden - für noch etwas mehr Kohle gibt es eine 690er SM von KTM - mit Euro-3 Zulassung und offiziell homologiert mit über 60 PS. Wen die Optik stört, bekommt mit der RM-Z auch von Suzuki eine Basis, ebenfalls sind CRF oder Husaberg bzw. die KTM Werks-Sumos natürlich die Investition wert, wenn man Rennen fahren will.

Na denn - viel Spass beim auf (oder um-)rüsten.

Marc
bitte nicht auf Leistungsangaben behaften - sind rein geschätzte Zahlen (auf paar zerquetschte kommt's dann auch nicht mehr an - die wenigsten haben ja echte Vergleichswerte von Prüfständen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 21:47 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2007 01:55
Beiträge: 325
moinsen...

aber irgendwie trotzdem schon komisch, das gefühlte 85 % aller drZ käufer unbedingt, sofort und am besten noch gestern - mehr leistung haben möchten. manche ( zB Babygixxer ) verkloppen das gute moped nach kurzer zeit entnervt wieder und machen dabei finanziell oftmals jede menge bruch.

fährt denn niemand den hobel mal vorher probe ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 21:55 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.09.2007 12:34
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die ersten Antworten. Habe leider noch keine Erfahrung mit SuMo. Habe bis jetzt nur 4-Zylinder mit m/m 100 PS gefahren :D und einen Roller :oops:

Die 400er habe ich mir als Spassgefährt zur Mitnahme auf dem Wohnmobil gekauft, da Preis und Gewicht hier optimal passen und mir der Roller doch zu blöd war.

Die Leistungsteigerung hört sich für mich kompliziert an, da ich technisch wenig Ahnung habe. Aber so 500 - 600 Euros könnte ich schon noch reinstecken. Ist nur die Frage was ich dafür bekomme und was sinnvoll ist :roll:

Gruß
Seppl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 22:01 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.09.2007 12:34
Beiträge: 3
Lasse hat geschrieben:
moinsen....

fährt denn niemand den hobel mal vorher probe ?


Logisch wird probegefahren! Mehr kann aber nie Schaden, abgesehen vom Punkte- und Bankkonto :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Leistung
BeitragVerfasst: 12.09.2007 22:40 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Seppl hat geschrieben:
Der Händler erzählte mir, dass mit einen anderen Krümmer, Auspuff und Luftfilter ca. 50 PS erreicht werden können!? Stimmt den diese Aussage? Kann mir jemand die richtige Auspuffanlage und Luftfilter empfehlen.
Gruß Seppl


Hallo Seppl,

aus eigener Erfahrung und derzeit montiert:
Krümmer (Holeshot), ESD (LeoX3), HiFlo-Luffi+offene Box + Vergaser neubedüst + professionell einstellen lassen = ca 10% Leistungsplus = 4PS für ~ 450EUR
Das "beste" Tuning bzgl. Preis/Leistungsverhältnis:
Standardkette runter, neue Kette ohne X-O-XO-XW-etc Ringe drauf, einfach nur Bolzen und Rollen = 3PS

Ergibt in der Summe ~ 47PS ;-)

Nein, ergibt natürlich nur 44PS, aber die ~2 bis 3PS an mechanischen Verlusten von gemessener Leistung an der Kurbelwelle zum Hi-Rad sind jetzt nicht mehr so gross!

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 07:34 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007 20:08
Beiträge: 183
Wohnort: Lübeck
moin,

was sollte man denn z.B für ne kette rauf hauen, deiner meinung nach "kfkG" ?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 08:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Das Kettentuning ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.
Richtige Rennketten sind nur Rollenketten ohne O-Ringe.
Die angegebenen PS sind allerdings Maximalwerte.
Dem zufolge funktioniert das auch nur wenn die Kette immer gepflegt und geschmiert wird (z.B. Scottoiler, o.ä.).
Also ganz sooo einfach ist die Sache nicht.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 09:45 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
400sm hat geschrieben:
moin,

was sollte man denn z.B für ne kette rauf hauen, deiner meinung nach "kfkG" ?!


Hi,
ich fahr die RK 520 MXZ, derzeit stärkste Supermotokette.
http://www.rk-excel.co.jp/english/chain/04leaflet_g.pdf

Den Unterschied zu absolut "steifen" Originalkette merkt man deutlich. Natürlich (wie Kid schon erwähnte) ist auch bei der MXZ gute Pflege vorrausgesetzt.
Jede Kette, die durch Dreck, Staub etc versifft nimmt Leistung aufgrund der höheren mechanischen Reibung.

Die Kette ist von Werk aus mit weissem Kettenspray eingesprüht, aber selbst da merkt man schon, wieviel leichtgängiger die Kettenglieder sich bewegen lassen. Ich hab die Kette komplett entfettet, dann mit dem Louis-Hausmarke DryLube eingesprüht (ich will jetzt hier keine Diskussion über Kettenspray :predigt: )
Wenn man so eine leichtgängige Kette und damit auch weniger mechanischen Verlust möchte, dann würde ich nur zu dem trockenen Ketten"fett" greifen.
Bei allen anderen Schmierungen sammelt die Kette zuviel Dreck auf.

PS: der Mehrpreis für das original DryLube lohnt meiner Meinung nach nicht, es hinterlässt doppelt soviel Rückstände als die Hausmarke von Louis!

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 17:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
die kette hab ich auch drauf. allerdings in rot und ge"drylube"t.
bin sau zufrieden damit

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de