DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Montage von Oversizelenker
BeitragVerfasst: 19.05.2007 21:06 
DRZ-Junior

Hallo Gemeinde,

ich habe heute an meine SM K6 einen Magura EX montiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Wie und wo befestige ich jetzt das Zündschloß?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass entgegen der oftmals gelesenen Info, die Suzuki hätte vergossene Lenkerblöcke dann doch verschraubte verbaut waren. Gut, ich bin natürlich selbst Schuld, wenn ich das nicht vorher checke aber gewundert hat´s mich dann schon. Ich habe nun trotzdem die Klemmenadater für vergossene verbaut und, falls es jemanden interessiert, am Griff innen gemessen ergibt sich dadurch eine Lenkererhöhung von rund 5 cm (112 cm original, 117 cm mit Magura und Adapter).
Aber zurück zu meiner Frage, hat jemand einen Oversizelenker verbaut, und wie hat er das Zünschloßproblem gelöst?

Danke für die Hilfe

Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007 21:28 
DRZ-Platinuser

Hi,

also ich habe das Zündschloss nur mit einer Bohrung an der vorderen rechten Schraube zwischengelegt und fest geschraubt. Der Lenker ist trotzdem bombenfest..

Das Befestigungsblech vom Schloss musst du einseitig abschleifen, sonst passt es nicht...

habe gerade kein besseres Foto und ein Polster ist auch noch drüber.. :roll:

Bild

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007 22:16 
DRZ-Junior

Danke Rainer,

das habe ich auch probiert, aber ohne feilen gings nicht, und da wollte ich doch nochmal fragen, ob´s nicht ne elegantere Lösung gibt.
BTW: Du scheinst eine rechtslenker Version zu haben :wink:; bei mir ist das Zündschloß auf der "richtigen" Seite.
Apropos Lenkerpolster, das von Magura mitgelieferte macht einen erschreckend schlechten Qualitätseindruck, es ist schlicht grauenhaft. Also wenn man davon auf die Qualität des Lenkers schließen würde... Wenn ich Magura wäre, würde ich das Ding weglassen. Und wenn ich den normalen Preis dafür bezahlt hätte, würde ich mich grün und blau ärgern. An meine Kiste kommt das Ding jedenfalls nicht dran.

Grüße

Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007 22:58 
DRZ-Goldmember

Ich glaube, die Lösung die sich am Häufigsten findet, ist die Befestigung mittels Kabelbinder an der Leuchteneinheit, links vom Tachodisplay.

Rico, hat leider kein Foto :? ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007 00:55 
DRZ-Platinuser

Chandler hat geschrieben:
Danke Rainer,

das habe ich auch probiert, aber ohne feilen gings nicht, und da wollte ich doch nochmal fragen, ob´s nicht ne elegantere Lösung gibt.
BTW: Du scheinst eine rechtslenker Version zu haben :wink:; bei mir ist das Zündschloß auf der "richtigen" Seite.
Apropos Lenkerpolster, das von Magura mitgelieferte macht einen erschreckend schlechten Qualitätseindruck, es ist schlicht grauenhaft. Also wenn man davon auf die Qualität des Lenkers schließen würde... Wenn ich Magura wäre, würde ich das Ding weglassen. Und wenn ich den normalen Preis dafür bezahlt hätte, würde ich mich grün und blau ärgern. An meine Kiste kommt das Ding jedenfalls nicht dran.

Grüße

Ralf

Ich habe alles mögliche ausprobiert, rechts, links, unterschiedlich schräg usw. Aber so passte das mit den Kabeln und Leitungen am Besten. Eine Stellung hat ich , wo mir beim Ausfedern ein Kabel den Zündchalter aus!gemacht hat.. Stell dir das mal bei einem Sprung vor.. :shock: :shock: :shock:

Ich finde das Polster gut für die enge Montage...

Hast du das auch oder ein anderes???

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007 08:17 
DRZ-Platinuser

Hi Ralf. Ja die SM hat die entkoppelten Blöcke, das ist die Ausnahme unter den Zetten... Macht aber nichts, wenn du die anderen Klemmen drauf hast - der Effekt der Lenkererhöhung ist positiver zu sehen.

Ich habe den SX drauf, allerdings mit dem Klemmsatz für die entkoppelten Lenkerblöcke. Damals hatte ich den Aluhalter vom Zündschloss abgezogen und gespiegelt wieder draufgebaut. Vorher die unterste Bohrung geweitet. Dann konnte man das Teil gut nur an der vorderen linken Klemmsatzschraube verbauen und ist nicht mit der Tachoeinheit kollidiert. Hat immer gehalten, geht aber denke ich mal bei deiner Klemmsatzversion nicht. Außerdem sah es nicht wirklich "edel" aus.

Hier schon gesehene Auswege sind:

- Kabelbinderbefestigung an der Lampeneinheit vom Tacho
- Kabelbinderbefestigung an der Führungshülse der Bremsleitung
- Anbau mit Hilfe der oberen Gabelbrückenschrauben (wo die Blinkerhalter mit verschraubt sind) - 23Nm - Zündschloss zeigt dann nach außen.
- Bau einer neuen Aluhalterung zum Nachbau der Originalbefestigung.

Auch denkbar: Auf der Vorderseite der oberen Gabelbrücke sind 2 Bohrungen, die den Tacho halten. Diese Aufnahmen kannst du gut nutzen, um das ZS auf der linken seite zu befestigen. ZB umlaufendes Metallband um das Schloss, was dann weiter in den v.g. Bohrungen verschraubt ist. Hab ich derzeit so und geht auch gut. Weiß da jetzt aber nicht, wies dann bei dir mit Platz und/oder Zugänglichkeit aussieht, ich hab das übliche Geraffel ja nicht mehr dran...

Bild

(Hinter der "Delle" wollte ich mal den Kupplungszug langlegen, hab das dann aber verworfen. Äh und so sch*** ist das Polster ja nun auch nicht... ;) )

Hoffe, es bringt dir was. Gruß Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007 10:34 
DRZ-Platinuser

Turi,

wie sieht das denn bei plötzlicher und vollständiger Ausfederung aus??

Keine Probleme??

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007 11:18 
DRZ-Platinuser

rainercross hat geschrieben:
Turi,

wie sieht das denn bei plötzlicher und vollständiger Ausfederung aus??

Keine Probleme??

Gruß
Rainer

Nö, hatte damit eigentlich keine Probleme bisher. Hängt ja alles an der oberen Gabelbrücke fest... Kannst du aber gerne mal in Ruhe aufm Treffen im OR testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007 12:00 
DRZ-Stamm-User

Moin Chandler,

Endlich mal einer mit dem EX ! :-)

so sieht das bei mir aus:

Bild

Bild

Gruss
Tilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007 13:36 
DRZ-Platinuser

Also ich hab auch den EX drauf gemacht, hab die ZS Halterung abgezogen und dann das untere Loch abgeschnitten und die Halterung mit dem oberen Loch am Klemmsatz befestigt, allerdings muss bei der Halterung von der Dicke etwas abgenommen werden, damit der Klemmsatz auch paralell klemmt.

Bild

Bild

Gruß MotoX

Betreff des Beitrags: Zündschloss
BeitragVerfasst: 20.05.2007 16:27 
DRZ-Stamm-User

Hi Chandler,

hab leider grad keine Möglichkeit ein Bild einzustellen, aber ich habe die 2 Schrauben der Gablklemmung genützt, mein Zündschloss ist nun auf der rechten Seite hinter der Lampenmaske

Grüße

Fox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007 17:47 
DRZ-Junior

Hallo

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Ich werde mich dann mal bei Gelegenheit ans basteln machen.

Grüße

Ralf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]