DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.01.2025 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor stirbt ab bei hoher drehzahl
BeitragVerfasst: 25.06.2007 20:14 
DRZ-Frischling

Hallo Leute
das ist mein erster eintrag.. wahrscheindlich auch nicht der letste :D ich komme aus der schweiz und schraube an der dr-z meines kollegen .

Folgendes Problem

kann motor problemlos strarten , 50 kmh 80 kmh kein problem erst wenn man ihn so richtig zur sache nimmt giebts nach einiger zeit ausm auspuff einen knall der motor beginnt zu stottern und stirbt dann ab . n wenig warten und man kann ihn wieder problem los starten und fahren bis mann wieder richtig gas giebt .

ist eine dr-z 400 sm 2003/4 war bis anhin gedrosselt , gasanschlag wurde entfernt steuergerät umprogrammiert , luftfilterschnorchen entfernt , düsennadel um eine stelle nach oben verlegt , grössere leerlaufdüse ca. 25 ( hab sie ausgerieben ) und den CO wert des leerlaufgemisches hab ich auf 4.5 % eingestell , vorher lag er bei 9%

das problem war vorher schon nachdem man sie entdrosselt hat

gruss aus der schweiz

Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt ab bei hoher drehzahl
BeitragVerfasst: 25.06.2007 21:11 
DRZ-Goldmember

Hallo,
bandit0 hat geschrieben:

steuergerät umprogrammiert

:shock: mein erster Gedanke: daran liegts vielleicht :?: Wozu macht man sowas auch.
Um welches Modell handelt es sich? SM ab Werk (ab Bj.05) oder umgebaute S oder E ?
Gruß in die Schweiz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007 21:32 
DRZ-Power-User

Klingt irgendwie so als wenn se keinen Sprit bekommt! Ich würde mal den Filter vom Benzinhahn prüfen. Würde auch das mit der Wartezeit erklären! Der Knall kommt auf jeden Fall von einer Abmager des Gemisches...

mfg marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007 22:17 
DRZ-Frischling

es handelt sich glaub um die sm ab werk bin mir aber nicht sicher , auf jedenfall liegt das problem vor seit man sie entdrosselt hat , und dazu musste man das steuergerät "umprogramieren" was es auch immer da zu umprogramieren giebt =) benzinzufuh is ok 100% kerzenbild ist wie im bilderbuch schön rehbraun .... ich weiss nicht mer weiter :twisted:

ich glaub die japsen haben den töff am montag morgen zusammengebaut nachdem sie am weekend n reisweinrausch hatten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007 23:36 
DRZ-Platinuser

grad so absterben bei hohen drehzahlen hat oft mit zu viel luft zu tun... bin mal an nem roller fast verzweifelt der falschluft zog. kontrollier erst mal die ansaugstutzen auf falschluft (bremsenreiniger). eventuell mal luffikastendeckel ab, dann sollte es noch schlimmer werden. dann mal hauptdüse ein oder 2 nummern größer.
oder erst mal schnorchel nommal rein und testen.

Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt ab bei hoher drehzahl
BeitragVerfasst: 26.06.2007 00:32 
DRZ-Stamm-User

bandit0 hat geschrieben:
gasanschlag wurde entfernt steuergerät umprogrammiert , luftfilterschnorchen entfernt , düsennadel um eine stelle nach oben verlegt , grössere leerlaufdüse ca. 25 ( hab sie ausgerieben ) und den CO wert des leerlaufgemisches hab ich auf 4.5 % eingestell , vorher lag er bei 9%

das problem war vorher schon nachdem man sie entdrosselt hat

gruss aus der schweiz

Hallo
..das hört sich für mich sehr überentdrosselt an!...
...ich würde mal alles wieder in Originalzustand zurückzaubern.
...das hatte ich auch schon mal an einer KTM....zu viel Luft, zu viel unkontrolliertes Gemisch..zu viel Zündung (früh/spät?)....= läuft sch***e!
...
..war meiner Meinung nach der Versuch einer Entdrosselung
in Verbindung mit der Suche nach 200% Mehrleistung! ...
...umprogrammiertes Steuergerät???..
..das System sollte schon in etwa aufeinander abgestimmt sein, sonst erntet man nur Drosselung.....so etwa ab 80 km/h.. :?

..mfG
Simonski

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 08:22 
DRZ-Stamm-User

Wer hat denn Die Box umprogrammiert ? Mach mal eine vom Kumpel rein und das Ding geht wieder. Oder schick sie zu FS Moto Control. Gruß Drifter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 08:54 
DRZ-Frischling

hey
danke für die tipps .. das mit der hauptdüse ist das nächste was ich machen will , und ein anderes steuergerät von einer ab werk offenen dr-z
das steuergerät wurde an suzuki schweiz geschikt und umproggramiert

gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 09:22 
DRZ-Platinuser

Was erreicht man mit der Umprogramierung (denke mal Kennfeld) und was kostet so eine Maßnahme?

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 12:37 
DRZ-Goldmember

Das würde mich allerdings auch interessieren. Nur durch Veränderung des Zündzeitpunkts lässt sich doch wohl nur die Leistungscharakteristik verschieben (,ob man dadurch mehr Spitzenleistung erreichen kann, steht auf einem anderen Blatt). Nachdem keine Einspritzanlage da ist, die man den geänderten Luftzufuhrverhältnissen anpassen könnte, halt ich es für ziemlich überflüssig.
Das Kerzenbild passt ja offenbar, vielleicht hat man in der Begrenzereinstellung was verpfuscht (zugegeben: gewagte These).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 13:30 
DRZ-Power-User

also meines Erachtens ist das verprogrammierte Steuergrät daran Schuld...

Weil die ECU Einheit oder auch CDI genannt in "" auch das Gemisch mitbestimmt!

Die ECU gibt dem Motor vor wieviel Benzin bei welcher Drosselklappenöffnung denn auch durchgelassen werden soll (soweit ich das verstand!?vielleicht auch nur beim Einspritzmotor so...)des weiteren regelt das Steuergerät die Zündpunkte und die Steuerzeiten der Nockenwellen...

also meine SM is auch gedrosselt und das is nur der Vergaserdeckel anders als bei der Offenen! deshalb frage ich mich wieso das umprogrammiert oder wie ich glaube in deinem Fall verprogrammiert wurde!?!?

wenn deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen oder der Begrenzer nun tiefer eingestellt wurde oder vielleicht ein Fehler bei der "Drosselklappeneinstellung" unterlaufen ist, dann könnte ich mir dein Problem noch vorstellen!

glaube weniger, dass es an der Luftzufuhr liegt du hast ja auch die Düsen und Nadelposition geändert(nur Leerlaufdüse gewechselt? wie siehts mit die Hauptdüse aus?oirg?)sowie Kerzenbild scheint ja auch in Ordnung...

kann dir leider auch nicht mehr bieten als das was ich hier schreibe aber die Lösung des Problems würde mich echt interessieren!

Gruss aus Bern

buzz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 13:42 
DRZ-Platinuser

buzz hat geschrieben:
Weil die ECU Einheit oder auch CDI genannt in "" auch das Gemisch mitbestimmt!

Die ECU gibt dem Motor vor wieviel Benzin bei welcher Drosselklappenöffnung denn auch durchgelassen werden soll (soweit ich das verstand!?vielleicht auch nur beim Einspritzmotor so...)des weiteren regelt das Steuergerät die Zündpunkte und die Steuerzeiten der Nockenwellen...

Hohoho, jetzt mal ruhig mit den Pferden. Die CDI regelt alleinig nur den Zündzeitpunkt. Auf das Gemisch oder die Steurzeiten hat die CDI keinen Einfluß, ich behaupte sogar, dass du den Nobelpreis bekommst, wenn du was derartiges (ohne zusätzliche Mechanik) entwickelst ;-)
Wie Ossi schon schrub, ist der Zündzeitpunkt in einem Zweidimensionalen Kennfeld hinterlegt: Drehzahl (aufgenommen über den Lima-Rotor) und Drosselklappenstellung (dazu gibt es einen Drosselklappensensor = Potentiometer)

Der Zündzeitpunkt hat erheblichen Einfluß auf die Leistung des Motors

@bandit0
Diese Umprogrammierunsgeschichte interessiert mich brennend. Ich suche nämlich schon länger einen Weg, wie man bei der DRZ eine zweite Zündkurve (korrekt Kennfeld) mit weniger Vorzündung programmieren kann, damit auch niederoktaniger Sprit (Afrika) verkraftet wird. Hast du zu dieser Umprogrammierung mehr Info's oder kannst du mir einen Kontakt nennen, an den man sich dazu wenden kann?

Danke und Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]