buzz hat geschrieben:
Weil die ECU Einheit oder auch CDI genannt in "" auch das Gemisch mitbestimmt!
Die ECU gibt dem Motor vor wieviel Benzin bei welcher Drosselklappenöffnung denn auch durchgelassen werden soll (soweit ich das verstand!?vielleicht auch nur beim Einspritzmotor so...)des weiteren regelt das Steuergerät die Zündpunkte und die Steuerzeiten der Nockenwellen...
Hohoho, jetzt mal ruhig mit den Pferden. Die CDI regelt alleinig nur den Zündzeitpunkt.
Auf das Gemisch oder die Steurzeiten hat die CDI keinen Einfluß, ich behaupte sogar, dass du den Nobelpreis bekommst, wenn du was derartiges (ohne zusätzliche Mechanik) entwickelst
Wie Ossi schon schrub, ist der Zündzeitpunkt in einem Zweidimensionalen Kennfeld hinterlegt: Drehzahl (aufgenommen über den Lima-Rotor) und Drosselklappenstellung (dazu gibt es einen Drosselklappensensor = Potentiometer)
Der Zündzeitpunkt hat erheblichen Einfluß auf die Leistung des Motors
@bandit0
Diese Umprogrammierunsgeschichte interessiert mich brennend. Ich suche nämlich schon länger einen Weg, wie man bei der DRZ eine zweite Zündkurve (korrekt Kennfeld) mit weniger Vorzündung programmieren kann, damit auch niederoktaniger Sprit (Afrika) verkraftet wird. Hast du zu dieser Umprogrammierung mehr Info's oder kannst du mir einen Kontakt nennen, an den man sich dazu wenden kann?
Danke und Gruß
Theo