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 Betreff des Beitrags: blöde frage aber... unterdruckbenzinsystem
BeitragVerfasst: 03.07.2007 13:58 
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DRZ-Junior

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Moin Leute

mal ne evtl blöde frage weil total egal aber ich frag trotzdem mal :)

Die DR-Z400SM k7 hat ja (wahrscheinlich auch alle andern) so einen unterdruckbenzinhahn.. wenn ich mir da jetzt nen flachschieber reinbau ändert sich hier nix oder, das teil hat ja ne beschleunigerpumpe (tm36)

und kann mir mal noch jemand verraten was dieser schwachsinn eigentlich bringt? ich kann ja nichtmal den tank per OFF stellung dicht machen wenn ich den ausbaue oder lieg ich da falsch? naja off stellung gibts ja schonmal keine...

hehe sorry für meine unwissenden fragen aber mein letztes vergasermoped war die DR125SE und das ist jetzt 10 jahre her :)

grüssle

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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:08 
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Wo gibts keine "Off" Stellung?

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:22 
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Am benzinhahn ... Hab her nur ne on reserve und eine pri stellung was immer das auch ist... :)

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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:29 
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Der Benzinhahn ist doch ein ganz normaler. Also mit on off und reserve! Mit dem Vergaser hat das ganze nix zutun...

mfg


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:29 
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Ich habe bei der K7 nachgeschaut: genau wie bei der K5:

Waagerecht=OFF
Senkrecht oben = RES
Senkrecht unten = ON

:?: :?:

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DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:40 
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Hallo EraZorX!

Wennst dir einen Flachschieber daranbaust (hab ihn seit vo. Woche auch an meiner K7er SM dran), dann muss der eine kurze Schlauch auf den Unterdruckanschluss des Benzinhahns angeschlossen werden, sonst fährt die Zette nur in der PRI-Stellung und geht in der ON-Stellung aus. Hab einige Zeit dafür gebraucht, bis ich´s geschnallt hab. Der andere, lange, anfangs parallel zum besagten kurzen Schlauch (beide teilweise mit schwarzem Kunststoffgewebe ummantelt und unten durch ein T - Stück mit einem weiteren, glaube zum Pair-System gehörenden Schlauch verbunden) verlaufende wird dann an einen dafür bestimmten Anschluss auf der rechten Seite des Flachschiebers angeschlossen (das steht dann auch wieder in der ABP-Beschreibung).
Bei Unklarheiten, kann ich auch Bildern davon reinstellen.

lg clemens


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:47 
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...der Benzinhan der 7er SM hat eine ON, RES & PRI, aber keine OFF Stellung.
Ausserdem hat er hinter dem Benzinschlauchanschluss einen ähnlich geformten, nur etwas schmäleren Unterdruckanschluss.
Wenn ich Zeit hab, kann ich später Bilder reinstellen, hab´s sicherheitshalber dokumentiert.

lg clemens


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:48 
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Kenne den Benzinhahn der SM nicht, aber ein Standard-Unterdruck-Benzinhahn hat wirklich keine Off-Stellung, weil er ja sperrt, sobald der Motor aus ist und kein Unterdruck mehr anliegt. Das ist auch der Sinn von dem Ding: Bequemlichkeit. Du mußt den Benzinhahn nicht mehr manuell schließen, wenn du das Mopped abstellst, das passiert automatisch.

Unterdruckbenzinhahn bedeutet nicht, dass da irgendwo eine Pumpe sitzt, die den Sprit vom Tank zum Vergaser schafft (sowas gibt es allerdings auch z.B, bei den KTMs weil da der Tank in der Regel unter dem Niveau der Schwimmerkammer liegt). Oder, dass der Sprit per Unterdruck in den Vergaser "gesaugt" wird. Ein Unterdruckbenzinhahn wird lediglich mit einem Unterdruck gesteuert. Der Benzinhahn ist bei Normalstellung ("On" oder "Res") geschlossen und wird erst durch einen Unterdruck, der bei laufendem Motor an der Einlasseite (z.B. am Vergaser) abgegriffen wird, geöffnet. Dabei wird der Unterdruck per Schlauch zum Benzinhahn geführt, der hat also zwei Anschlüsse. Man könnte den Benzihahn genausogut mit einem elektrischen Magnetventil steuern, per Unterdruck funktioniert aber viel einfacher.

Wenn du den Tank abnimmst (Benzinhahn in Normalstellung) läuft kein Sprit aus. Na gut, ein paar Tropfen schon, wenn die Suppe im Tank hin und her schwappt. Aber sobald du den Tank auf den Boden legst, ist der Hahn dicht. Du kannst das System auch mal testen, indem du mit dem Mund am Unterdruckschlauch (bitte nicht am Benzinschlauch ;-) ) saugst, dann fängt der Sprit an zu laufen.

"Pri" bedeutet "fluten" und das heißt einfach, dass der Hahn auf Durchgang gestellt wird, also auch ohne anliegenden Unterdruck Sprit durchlässt. Diese Stellung braucht man, wenn der Vergaser leer gefahren wurde und der Motor aus ist. Ein paar Sekunden auf "Pri" stellen, damit sich die Schwimmerkammer auch ohne Unterdruck wieder füllt, dann wieder auf normal stellen.

Zitat:
wenn ich mir da jetzt nen flachschieber reinbau ändert sich hier nix oder, das teil hat ja ne beschleunigerpumpe (tm36)

Eine Beschleunigerpumpe ist auch keine Pumpe, die den Sprit vom Tank zum Vergaser fördert, siehe oben. Die Beschleunigerpumpe spritz bei plötzlichem Gasaufreisse ein paar Tropfen(!) Benzin ins Venturirohr, weil sonst das Gemisch schlagartig abmagern würde und der Motor ausgehen würde. Wenn du den TM36 verbaust, brauchst du einen Unterdruckanschluß zum Benzinhahn. Habe keine Ahnung, wo der Unterdruck standardmäßig abgegriffen wird, wahrscheinlich aber am Vergaser. Wenn der TM 36 keinen Anschluß hat (weiß ich nicht), dann würde ich einfach einen anderen "normalen" Benzinhahn verbauen, kostet ca. 10 Euro.

Gruß
Theo

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Zuletzt geändert von Theo am 03.07.2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.07.2007 14:51 
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Ah, der Clemente war schneller,

na, dann ist ja alles klar: der TM36 hat offensichtlich einen Unterdruckanschluß, den einfach an den Benzinhahn anschließen und gut is.

Das mit der Benzinhahnsteuerung per Mund (wie oben beschrieben) würde ich echt mal ausprobieren. Das führt sofort zu einem Aha-Effekt ;-)

Gruß
Theo

Nachtrag: Jungs, "Pri" steht nur auf einem Unterdruckbenzinhahn, ich glaube ihm also, dass es sich um einen Unterdruckbenzinhahn handelt ;-)

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BeitragVerfasst: 03.07.2007 15:12 
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DRZ-Junior

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LOOOL

Erstmal ein RIESIGES DANKESCHÖN ... :)
ihr seit mal echt spitze hier

würd sagen alle klarheiten beseitigt..

ABER @Clemente
wäre trotzdem super wenn du die bilder online stellen könntest!

Und nochwas du hast ja den selben vergaser verbaut...
hab meinen auch bei ABP Bestellt...
Bedüst ist er also schon richtig
wie schauts mit der gemischeinstellschraube aus? muss ich da auch noch drann rumbasteln oder ist da alles richtig eingestellt?

grüssle

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BeitragVerfasst: 03.07.2007 15:23 
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...Freud und Leid über den TM36 hab ich in einem ebenfalls ganz aktuellen Beitrag beschrieben:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5104&postdays=0&postorder=asc&start=12
Bin auch dafür, dass du mich am Laufenden hältst, wiest mit dem
Umbau zurecht kommst und obst zufrieden bist.
Wennst Fagen hast, ich hab den ABP-Kit Stufe 1 vor kurzem ganz alleine verbaut, war echt nicht einfach für mich, ging aber alles gut.

lg clemente[/url]


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BeitragVerfasst: 04.07.2007 08:28 
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DRZ-Junior

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so mein vergaser is gestern angekommen.. heut abend gehts mal ans einbauen.. wünscht ma glück :)

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