DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 19:32 
Hast denn das Öl in der oberen Kammer gesehen.

Wenn ja: den originalen Peilstab im Mopped :?:

Wenn nein: fehlt wohl einiges :!:

:idea:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:05 
Cornhólio hat geschrieben:
Hast denn das Öl in der oberen Kammer gesehen.

Wenn ja: den originalen Peilstab im Mopped :?:

Wenn nein: fehlt wohl einiges :!:

:idea:


oben am rahmen? ne hab nicht geguckt,ob man was erkennt.
ja,war der originale peilstab..
kann ich mir aber nicht erklären,das da so viel fehlt !!! :shock: :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Wenn du das letzte Mal bei heißem Motor kontrolliert hast und das Öl war zwischen min und max ist es normal dass es bei kaltem Öl unter min steht.
Lässt du nun 3 min tuckern und füllst auf max wird der Stand bei heißem Öl geschätzt 8 mm über der max Markierung liegen.

Am einfachsten war es für mich immer bei heißem Motor nach einer Tour das Öl zu checken. Also Motor abstellen, kurz warten und kontrollieren.
War der Stand dann unter maximum ! Markierung habe ich wieder Öl nachgefüllt. So war ich bei der nächsten Tour auf der sicheren Seite.

Gruß
M@tt

PS: Bei meinem aktuellen Mopped mache ich es übrigens genau umgekehrt da es keine Trockensumpfschmierung mehr hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:27 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Keine Panik :!: Da ist alles im grünen Bereich. Da Öl verschwindet aus dem Tank, weil es durch die Ölpumpe "kriecht" die den Schmieröldruck aufbaut.
Es ist besser du fährst ca. 3km ,dann ist im Vorratsbehälter der Trockensumpfschmierung auch Öl angekommen. Das mit dem 3 oder X Minuten warten ist Schwachsinn. Richtig ist innerhalb dieser Zeit den Ölstand zu kontrollieren. Oder noch besser nach jedem Fahren :idea: :idea: kontrollieren, dann weißt du bevor es das nächste mal losgeht, daß genug Öl drin ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:31 
Idler hat geschrieben:
Keine Panik :!: Da ist alles im grünen Bereich. Da Öl verschwindet aus dem Tank, weil es durch die Ölpumpe "kriecht" die den Schmieröldruck aufbaut.
Es ist besser du fährst ca. 3km ,dann ist im Vorratsbehälter der Trockensumpfschmierung auch Öl angekommen. Das mit dem 3 oder X Minuten warten ist Schwachsinn. Richtig ist innerhalb dieser Zeit den Ölstand zu kontrollieren. Oder noch besser nach jedem Fahren :idea: :idea: kontrollieren, dann weißt du bevor es das nächste mal losgeht, daß genug Öl drin ist.


heisst also für mich, morgen den motor mal warm zu fahren und dann nochmal bei heissem öl (70-80°) den ölstand kontrollieren.?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:38 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Genau :!: Nimm dir genug Benzin mit, damit du das Öl auf 70 °C warm bekommst... :hihi: ...war ´n Späßchen, wenn du den Motor handwarm bei der Außentemperatur bekommst reicht das vollkommen aus.

M@tt hat geschrieben:
...
Am einfachsten war es für mich immer bei heißem Motor nach einer Tour das Öl zu checken. Also Motor abstellen, kurz warten und kontrollieren.
War der Stand dann unter maximum ! Markierung habe ich wieder Öl nachgefüllt. So war ich bei der nächsten Tour auf der sicheren Seite.
...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:41 
Idler hat geschrieben:
Genau :!: Nimm dir genug Benzin mit, damit du das Öl auf 70 °C warm bekommst... :hihi: ...war ´n Späßchen, wenn du den Motor handwarm bei der Außentemperatur bekommst reicht das vollkommen aus.

M@tt hat geschrieben:
...
Am einfachsten war es für mich immer bei heißem Motor nach einer Tour das Öl zu checken. Also Motor abstellen, kurz warten und kontrollieren.
War der Stand dann unter maximum ! Markierung habe ich wieder Öl nachgefüllt. So war ich bei der nächsten Tour auf der sicheren Seite.
...


ich denke die wird schon gut warm.. ;)
ich hoffe morgen, dass es was anzeigt, ansonsten muss da shcleunigst öl rein :(

danke an euch ! :strauss:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 21:00 
Gern doch, hast du ne eigene Halle? Hier liegt noch Schnee bzw. ist reichlich Salz auf der Straße..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 21:02 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Wenn du ganz unsicher bist, dann drehe die Ölkontrollschraube am Kupplungsdeckel heraus ( wo? :arrow: Betriebsanleitung ). Kommt dort Öl heraus, dann ist genug Öl im Motor. Aber drehe die Schraube ganz vorsichtig wieder herein und drehe sie nur so fest, wie du mit Daumen und Zeigefinger das primäre Geschlechtsorgan einer Frau berührst :zitter: . Weil der Deckel ist aus Magnesium und dort hat das Gewinde eventuell nur 2,5 Gewindegänge. Du darfst zur Sicherheit auch ein wenig Dichtmittel auf das Gewinde tun, weil es dichtet nicht nur sondern schützt auch gegen heraus drehen / vibrieren.

Trockensumpfschmierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockensumpfschmierung#Trockensumpfschmierung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 21:29 
Idler hat geschrieben:
Wenn du ganz unsicher bist, dann drehe die Ölkontrollschraube am Kupplungsdeckel heraus ( wo? :arrow: Betriebsanleitung ). Kommt dort Öl heraus, dann ist genug Öl im Motor. Aber drehe die Schraube ganz vorsichtig wieder herein und drehe sie nur so fest, wie du mit Daumen und Zeigefinger das primäre Geschlechtsorgan einer Frau berührst :zitter: . Weil der Deckel ist aus Magnesium und dort hat das Gewinde eventuell nur 2,5 Gewindegänge. Du darfst zur Sicherheit auch ein wenig Dichtmittel auf das Gewinde tun, weil es dichtet nicht nur sondern schützt auch gegen heraus drehen / vibrieren.

Trockensumpfschmierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockensumpfschmierung#Trockensumpfschmierung


Im kalten Zustand logischer weiße rausdrehen,richtig?
wenn dort also öl herauskommt, sagt mir es, dass sich auf dem ölstab das öl zwischen max und min befindet??
sprich, könnte man damit sagen, es ist definitiv GENUG öl drinne?

@cornholio:
geht schon ;)
schnee liegt zwar, aber nicht auf den viel befahrenen straßen..

frühling wo bist du :/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 23:01 
Die Lektüre des Fahrerhandbuchs leg wahrscheinlich nicht nur ich ans Herz, wenn du die Anleitung durchhast geht dir ein :idea: lauf das die Öl Kontrollschraube nicht = dem Peilstab ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 26.02.2013 09:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hmja......
Es soll ja Leute geben die im Herbst das Öl ablassen um dann im Frühjahr...... :mussweg:

ja nee, da wird schon Öl drin sein.
Man soll eben lt. WHB vor Fahrtantritt oder nach dem überwintern über die Schraube am Motor sicherstellen das überhaupt ÖL drinn ist :roll:

Endkontrolle natürlich dann bei warmen Motor mit dem Peilstab :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de