DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandsanzeige?
BeitragVerfasst: 21.06.2008 21:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Turi hat geschrieben:
schwarzesDRZschaf hat geschrieben:
Hey Leute,

muss gleich dazu sagen ich bin erst seit kurzem hier. Ich hab n kleines Problem. Ich bin ein "zu spät Ölnachfüller"! Daher brauche ich irgendwas, dass mir anzeigt wann es mal wieder Zeit wäre. Ich war letzte Woche Donnerstag bei Louis und hab nach sonem Öltemperaturmesser gesucht aber für meine DRZ 400 SM is leider nix da gewesen!
Daher wollte ich fragen, ob ihr vielleicht mir n Rat geben könnt!

Schon ma im Voraus vielen Dank!!!!

schwarzes Schaf

Du kannst den Temperaturmesser der DR350 nehmen; bei Luise ab und an für 15€ zu bekommen (das ist dann freilich nicht der von RR). Ab und an geht bei den Teilen die Dämpferflüssigkeit flöten, was die Funktion jedoch nicht wirklich beeinträchtigt. Die Markierungen Min/Max musst du dir vom Peilstab übertragen, da die nicht am Thermo dran sind.


Bei Mehlan gabs auch sowas mal im Angebot (ca. 2 Jahre her, hab leider keinen aktuellen Katalog, die haben aber auch mehr als im Katalog ist, einfach mal anrufen) und das Ding war um die 18 Euro und passte bei der DRZ und funktionierte echt gut. Hatte ich mir damals für die E geholt und war zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandsanzeige?
BeitragVerfasst: 21.06.2008 23:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.05.2008 18:18
Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt
schwarzesDRZschaf hat geschrieben:
Hey Leute,

muss gleich dazu sagen ich bin erst seit kurzem hier. Ich hab n kleines Problem. Ich bin ein "zu spät Ölnachfüller"! Daher brauche ich irgendwas, dass mir anzeigt wann es mal wieder Zeit wäre. Ich war letzte Woche Donnerstag bei Louis und hab nach sonem Öltemperaturmesser gesucht aber für meine DRZ 400 SM is leider nix da gewesen!
Daher wollte ich fragen, ob ihr vielleicht mir n Rat geben könnt!

Schon ma im Voraus vielen Dank!!!!

schwarzes Schaf


Ich hab das Moto Detail von Louis. Das für die DR 350 passt bei mir (Bestellnr. 10034310). Hab aber hier schon gelesen das es zu groß ist und dadurch die Gabel dran kommt. Man kann aber den Lenkanschlag vergrößern das es passt(find den passenden Fred leider nicht). Vielleicht hängt das mit dem Bj zusammen. Ich hab eine DRZ 400 SM K7 (Bj07) und es sind noch ca. 5mm frei bis zur Gabel.
Fahr einfach nochmal zu Tante Louise und frag ob du es mal testen kannst, hab ich auch so gemacht.


Zuletzt geändert von Fazer am 21.06.2008 23:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008 23:39 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005 13:50
Beiträge: 114
Wohnort: Solingen
Bei der SM passt das!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandstemperaturmesser?
BeitragVerfasst: 22.06.2008 11:31 
Fazer hat geschrieben:
Ich hab das Moto Detail von Louis. Das für die DR 350 passt bei mir (Bestellnr. 10034310). Hab aber hier schon gelesen das es zu groß ist und dadurch die Gabel dran kommt. Man kann aber den Lenkanschlag vergrößern das es passt(find den passenden Fred leider nicht). Vielleicht hängt das mit dem Bj zusammen. Ich hab eine DRZ 400 SM K7 (Bj07) und es sind noch ca. 5mm frei bis zur Gabel.
Fahr einfach nochmal zu Tante Louise und frag ob du es mal testen kannst, hab ich auch so gemacht.


Ich war schon bei Tantchen und habs ausprobieren lassen! Nur leider is des endweder vom Gewinde oder von der Länge des Stabes nicht benutzbar! Ich hab auch schon überlegt bei Melahn ma nach zu sehen nur mein Katalog is zur Zeit außer Haus! Übernächste Woche werde ich mal schaun was es so gibt und mein Katalog mir wieder besorgen!

schwarzes Schaf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008 13:15 
Passt bei der SM K5 : RR Ölthermometer Louisenummer 10034154, lediglich der Stab ist etwas kürzer als Serie aber bis zur Min. markierung reicht es.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008 13:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Jemand hat hier geschrieben, er habe einen Öltemperaturmessstab gekauft, damit er sehe, wenn nicht mehr genug Öl drin ist. Da muss ich sagen, dass man das eigentlich nicht sieht. Die Öltemperatur geht trotzdem hoch, auch wenn viel zu wenig Öl drin ist. Der Messstab ist dann nicht im Öl, misst aber trotzdem die warme Luft in der Ölkammer und die Tempertur steigt eigentich ganz normal an. Man merkt es, dass die Temperatur, wenn man das Motorrad hinstellt und der Motor aus ist, schneller zurück geht als normal. Ist ja auch klar, die Luft kühlt sich schneller ab, als das Öl. Sobald man aber wieder losfährt, stiegt dann die Temperatur auch wieder zimlich schnell an. Einen Öltemperaturmesser kaufen, damit man sieht, ob noch genug Öl drin ist, funktiniert also nicht wirklich. Der Öltemperaturmesser macht aber Sinn, weil man sieht, wann das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich musste jetzt circa 9 dl Öl nachfüllen, dass heisst ich war noch mit etwa 9dl Öl unterwegs. Gut ist das sicher nicht, aber kaputt geht der Motor deswegen nicht gleich. Andere Sporteinzylinder Motorräder haben auch nur 1 Liter Öl drin. Solange die Ölpumpe noch Öl ansaugt, wird der Motor auch noch geschmiert.

Ich war jetzt etwa 600 km in den Vogesen unterwegs und bergauf fast immer Vollgas, damit ich meinem Kollegen mit der 750er nachkam. Vorher war ich noch 2 mal auf der Kartbahn. In dieser Zeit hat der Motor sich nun 9 dl Öl gegönnt. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich auch schon etwa 30'000 km auf dem Tacho habe. Ich hoffe, der Ölverbrauch sinkt wieder, wenn ich anständiger fahre, sonst muss ich dann wahrscheinlich mal etwas am Motor machen.

Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 17:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2005 22:51
Beiträge: 98
Wohnort: Bad Dürkheim
Hi Leute,
hierzu auch mal meinen Senf...
Ich hab in meiner DR350 auch so nen Thermometer drin. Wenn der Ölstand zu niedrig ist (ca. 500 ml zu wenig), dann zeigt der Thermometer nur noch max. 65 °C an. Normalerweise zwischen 80 und 120 °C. Bei mir werden die 80 °C normalerweise schon nach 5-10 km angezeigt. Es ist also nicht so, dass man damit den Öl- Niedrigstand nicht erkennen könnte.

Nur darauf verlassen ist auch nicht die Lösung. Ob bei Euren wassergekühlten Motoren der Bereich zwischen genügend Öl und zuwenig Öl (also nur Luftthemparatur im Öltank gemessen) so klar erkennbar ist, ist auch fraglich.

Also lieber doch öfters Ölstand kontrollieren - bei älteren Moppeds immer wichtiger!!

Gruß
Max

_________________
Treffen Opa: 2005 - Walldorf; 2006 - Harzring; 2007 - Harzring; 2008 - Harzring; 2009? - Harzring !!!! und 2023? na Du ahnst es schon...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 18:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007 20:29
Beiträge: 626
Hab ein kleines Problem wenn ich die Ölstandkontrolle wie hier beschrieben mache(Warmfahren bis min 60C° also länger als 3min), macht mein Getriebe Geräusche beim Schalten.(Mein händler hat es auch so gemacht).Mache ich es laut Handbuch 3min im Standgas laufen lassen und 3min warten nach Abschalten dann ist das Öl auf min.Korrigiere ich es dan auf max ist das Getriebe geräusch verschwunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 02:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich verstehe nicht warum es von Suzuki für die DRZ keine Angaben für den Ölstand bei betriebswarmen Motor gibt!?

Bei meinem Suzuki Ignis Sport findet man selbst im Fahrzeugbuch wo das Öl stehen muss wenn es heiß ist. (-> um einiges über der max. Markierung)

Fährt man die DRZ nun warm und der Ölstand reicht bis zur max. Markierung sollte also nachgefüllt werden. ? richtig ? :?

Gruß
M@tt

PS: Bitte gebt mir recht damit ich endlich keine Albträume mehr habe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008 01:09 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 04.04.2007 12:25
Beiträge: 55
Wohnort: 30625 Hannover
Öl schmiert den Motor und wird gebraucht. Wenn ich mich zwischen min. und max. bewege , ist immer genug für die Sch´mierung vorhanden. Die Temperatur zeigt mir an, ob ich den Motor schon richtig belasten kann oder ob es auf das Material geht. Noch Fragen?

_________________
Dreht sich der Motor, freut sich der .............,
driftet das Bike ,... erhöht sich der Herzschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008 02:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hast ja recht.
Habe es halt gerne 150%tig.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölstandskontrolle korrekt erklärt!
BeitragVerfasst: 25.02.2013 19:15 
Frage:

Motor grad mehrere Minuten Warmlaufen lassen.
Ausgemacht, 3min stehen gelassen.
-> Ölstab rausgedreht(hier war vereinzelt öl am ganzen stab verteilt !!), abgewischt und wieder draufgesetzt (nicht gedreht).
ich konnte absolut NICHTS erkennen..Motorrad stand auch gerade.

Bin grad etwas verwirrt, normalerweise müsste es ja wenigstens ansatzweiße erkjennbar sein, selbst wenn es unter MIN liegt!?
Kein ÖL kann eig auch nicht drin sein, da es letztes Jahr gewechselt wurde und ich nicht allzu viel gefahren bin.
Motor hat 16.5k km runter und hört sich nicht komisch o.ä. an.

ich denke eher, dass ich etwas beim messern vergessen habe oder falsch gemacht.

Der ölstab hat wirklich keine braune ölstelle gehabt.

WO ist mein fehler beim vorgehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de