DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.11.2024 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drz blinkt mit allen 4 Blinkern gleichzeitig! Hilfe bitte!!!
BeitragVerfasst: 15.08.2007 11:29 
hallo liebe drz-community,

ich hab ein Problem mit der Elektrik meiner Suzuki DR-Z 400 SM Baujahr: 2006. Ich hab dieses Motorad erst vor kurzem gekauft und da war so ein nerviger Blinkpieper montiert, den ich natürlich gleich entfernen wollte. Also bin ich dem Kabel gefolgt, dass dann schließlich zu einem kleinen (sah aus wie eine Sicherung oder so) roten Teil, mit der Aufschrift 12V geführt hat. Als ich dann die Kabel abgetrennt habe, musste ich natürlich noch die Enden isolieren, also hab ich das Kabel von dem Stecker (der jetzt lose auf meinen Bild zu sehen ist) abgesteckt, und die enden isoliert. Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr wo dieser Stecker mit dieser "Endsicherung"? verblieben ist, also bitte ich euch mir evtl. ein bild von diesem Endstück zu senden, oder ein Link wo man das nachbestellen kann oder auch evtl. ob man das sich selber nachbauen kann, weil es eigentlich ein ziemlich simples Teil war. Ich hätte es wahrscheinlich schon lange selber gemacht aber weis ja nicht mal wie das kleine rote Teil heißt.

Auf dem folgenden Bild hab ich mal den Kabelverlauf aufgezeichnet wie das bei mir angeschlossen war, vielleicht wisst ihr dann was ich für ein Teil meine

BILDER:
Bild
Bild

Besten Dank schonmal im Vorraus

MfG => Racer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007 22:23 
DRZ-Premium-User

Hallo Racer!

Mal wieder was abgebaut, ohne zu wissen wies funktioniert...? :wink:

Hab mal versucht mich schlau zu machen, aber will noch mal wissen, was genau jetzt passiert, bzw. du abgesteckt hast. :roll:

Dürfte nämlich eigentlich nix passieren, wenn dus so gemacht hast wie beschrieben, also fehlt da was...
wieviel Anschlüsse hat das Teil nun wirklich? Laut Schaltplan nur zwei, wo ist dann aber der Summer dran?
Laut Foto hat er vier...? :?:

Bitte noch bisl was erklären.

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007 22:54 
also ich habe einfach nur das Teil (Stecker + zwei Kabel + Endrelai/Endsicherung "keine Ahnung") nach dem auf dem Bild zu sehenden weißen Stecker abgesteckt => der is seit dem nicht mehr vorhanden und nicht wieder auffindbar. Seit dieser Stecker mit dem Kabel weg ist blinkt meine DRZ egal auf was für einer Blinkerstellung (außer die in der Mitte natürlich) mit allen vier Blinkern gleichzeitig. Ein Arbeitskollege meint das wäre bei seiner KTM auch verbaut und das das ein Relai sein solle. Aber kenn mich mit Elektronik echt nicht aus. Heute habe ich zudem noch rausgefunden, wenn ich die Kotrollleuchten (Lehrgang, Blinker, Fernlicht usw.) abstecke funktionieren wieder alle Blinker so wie sie sollen, allerdings hab ich dann keine Kontrollleuchten mehr.... :x. Übrigends der Schaltplan den ich als Anhang dazugelegt und dass ich eingezeichnet habe muss nicht unbedingt stimmen. => ich vermute nur das das so war. Anschlüsse hatte er soviel ich noch weiß vier. Es könnte auch wircklich noch mehr abgehen aber glaube das ist das einzige Teil.

Zum Stecker nochmal, weil du gefragt hast wie das Teil ausgesehen hat.

also ich glaube, dass auf den losen Stecker der auf dem Bild zu sehen ist, ein Gegenstecker montier war von dem zwei Kabel in die so genannte Sicherung gelaufen sind. aus dieser sicherung sind wieder zwei Kabel raus gegangen, ich schätze mal + und -. Was auch noch sein könnte, dass das rote Teil nicht von Anfang an montiert war, sondern der Vorbesitzer darumgebastelt hat.... sorry kann echt nicht mehr dazu sagen.... mir fällt nix mehr ein....

MfG Racer (danke für deine Antwort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 23:50 
DRZ-Premium-User

Hallo Racer!

Also... ich hab mich bisl schlau gemacht (war sogar in der Bücherei deswegen :roll: ):

Der Stecker, den du bezeichnet hast ist nur ein freier Anschluß für eine Zusatzbeleuchtung z.B. fürs Roadbook. Der ist bei allen DRZs lose, auch bei meiner (hab extra nachgesehen).
Da war bestimmt nix dran, vor allem kein Summer, der hätte sonst nämlich permanent gesummt.
Schätze der Vorbesitzer hat da was irgendwo verändert... :wink:

Die einzige echte Verbindung zwischen den verschiedenen Blinkerseiten befindet sich tatsächlich - wie du schon rausgefunden hast - im Bereich der Blinkerkontrollampe (da ist dann auch üblicherweise der Summer angeschlossen).
Dort befinden sich zwei Dioden (im Schaltplan die Dreiecke mit dem Strich drauf) die nomalerweise verhindern, dass eine Verbindung zwischen den Blinkerseiten besteht, aber trotzdem die Lampe in Verbindung mit beiden Seiten leuchtet.
Scheinbar hast du diese entfernt, oder überbrückt, oder sie sind bei dir durchgebrannt (dann dürfte eigentlich die Kontrolllampe nimmer gehn, oder nur bei einer Richtung). Geht die Kontrollampe sonst bei dir?

Kontrolliere doch mal anhand des Schaltplans die Farben der Kabel an diesem Stecker (Ein und Ausgang) ob da was verändert wurde, z.B. was umgesteckt oder zusätzliches Kabel dran, evtl Brücke im Stecker...

Mehr fällt mir dazu bis jetzt leider nicht ein, aber ein anderer Bereich kommt kaum in frage.

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007 01:25 
Problem gelöst!

danke bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007 10:54 
DRZ-Platinuser

RACER hat geschrieben:
Problem gelöst!

Wie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007 21:06 
DRZ-Premium-User

Hallo Racer!

Bitte, gern geschehen, aber würd mich auch interessiern worans nun lag... 8)

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007 19:25 
kann ich nicht genau beschreiben, aber es fehlte tatsächlich kein Teil, da hab ich mich geirrt. Ich hab einfach den Vorbesitzer angerufen (isn elektroingenieur), der hat mir dann verklickert, dass er da bisschen was geändert hat wegen seinem Blinkpieper.... Er meinte nur das er irgendein Teil dazwischen gebaut hätte und dass ich dieses Teil einfach weglöten müsste, damit irgendwas nicht überbrückt werde (es waren wohl doch die Dioden)....

mehr weis ich auch leider nicht.... SORRY

Besten Dank an allen Beteiligten!!!!!!!

PS: gehört zwar nicht hierher aber weis jemand ob es ne Dekor-Vorlage für die DRZ-400-SM gibt????

MfG Racer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]