Hallo Kassi,
hast du vielleicht neue Crosstiefel?
Nö im Ernst, das kann einiges ausmachen bzgl. Schaltgefühl.
Wenn man die Stiefel als Fehlerquelle aufgrund massiv vorhanderner Crosstiefelerfahrung ausschließen kann
meine mororradtechnische Diagnose:
wenn du Glück hast, ist es nur der Schaltautomat, da kommst du mit relativ geringem Aufwand dran, mußt noch nichtmal den Motor ausbauen: rechter Seitendeckel runter, Kupplung samt Kupplungskorb raus und "schon" hast du Zugang zum Schaltautomat. Alles mal auf Leichtgängigkeit bzw. Verschleiß prüfen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kupplung checken, das gehört bei Schaltproblemen immer dazu.
Wenn du Pech hast, dann sind die Führungen in der Schaltwalze verschlissen, dann mußt du das Motorgehäuse Trennen = Totalzerlegung.
Da Kid hat geschrieben:
Fehler im Bereich Schaltklauen
Das heißt Schaltgabel, Schaltklauen sind die Klauen am Zahnrad
Gruß
Theo