DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.10.2024 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standzeiten: Vergaser leerlaufen lassen oder nicht?
BeitragVerfasst: 07.10.2005 17:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

mich würde mal interessieren, ob man bei Standzeiten von 2-4 Wochen den Vergaser leerlaufen lassen soll, bis der Motor ausgeht, oder einfach das Mopped so abstellen sollte.

Auch nach einer Woche Standzeit kann man beim Öffnen des Benzinhahns deutlich hören, das minimal Benzin nachläuft, also Bestandteile verdunstet sind.

Was ist weniger schädlich für dne Vergaser und verhindert auf Dauer Ablagerungen?


Dank euch.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Standzeiten
BeitragVerfasst: 07.10.2005 18:03 
Ich habe bei diversen Motorrädern auch über den Winter noch nie den (die) Vergaser leer laufen lassen und hatte noch nie Probleme damit. Ohne Sprit werden höchstens die Dichtungen spröde. Benzinhahn zu und abstellen, dass reicht. :dance:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 19:41 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 08.03.2005 17:27
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
Der eine sagt so - der andere SO, old man...

Ich schwöre mein langes Mopped-Leben lang auf Vergaser leerlaufenlassen...

...zumindest wenn das Mopped für längere Zeit in ein stilles Eckchen verbannt wird und draußen der Schnee glitzert.

Hatte dadurch fast nie diese ekligen Schlammablagerungen im Vergaser.

Aber muß jeder selbst für sich ausprobieren.

:engel:

Sonnigen Freitagabend noch !
Der Cafe-Racer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 19:59 
bei 2-4wochen ist das denke ich schnuppe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005 13:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005 17:32
Beiträge: 56
Wohnort: bei München
Hy!

Ich mache das normalerweise bei Standzeiten >4 Wochen :)

lamo

_________________
_______________________________________

DR-Z 400 SM K5 in Schwarz und CBF1000A in silber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005 13:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Bei Stehzeit > 1 Woche muß ich schon mächtig orgeln, 10 Sekunden bestimmt, wenn ich nur 'nen Kickstarter hätte, würde meine Kickwade bald nicht mehr in das Hosenbein passen! Das mit dem Leerlaufenlassen werd ich glatt mal ausprobieren und das Ergebnis dann posten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005 13:53 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Raste 1? Heißt das etwa, es gibt 2 oder mehr Rasten? Hätte mir Dussel natürlich jemand erklären müssen! :aua:
Gelobe die Raste 2 baldestmöglich auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005 22:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1508
Wohnort: Minden
Also ich lass meine immer leerlaufen - ob nur zwei Tage oder ein wenig länger.

Mit der Methode habe ich bei größeren Viertaktern die besten Erfahrungen mit dem Anspringen gemacht - auch wenn es realerweise bei der DRZ mit Knöpfchen nicht mehr wirklich das Problem ist :roll:

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2005 23:14 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.03.2005 21:54
Beiträge: 117
Wohnort: Nieuwegein
Wann mann dass leerlaufen vergessen hat, lägt mal die DRZ vol auf den linken Seite sodass frische Benzin die alte heraus druckt.

Ich ware ganz erstaunt als jemand mir dass erzählt hatte. Ich hätte schwierigkeiten zum starten, linker Seite gelegt und LAUFEN!

Gruss,

Noppy

_________________
RMZ450-E Valenti Racing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2005 09:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Also meine E springt sehr schlecht an, wenn ich sie auch nur eine Woche stehen lasse, ohne vorher den Vergaser leergefahren zu haben. Hab ich den vorher leergefahren, dann springt sie mit Choke problemlos auch nach längerer Standzeit auf den ersten Zucker an.

Deswegen fahre ich den Vergaser jetzt immer leer und über den Winter lasse ich auch noch den letzten Tropfen über die Ablaßschraube ab.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 13:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.03.2005 14:58
Beiträge: 27
ist doch bei den meisten einzylindern der fall, nach längerem stehen geht nix mehr.
mit ner dr 350 musste ich treten wie'n ochs nach ner längeren standzeit - schlussendlich habe ich anschieben müssen - , bei der 650er wars ähnlich.
nachdem ich dann immer den vergaser leerlaufen hab lassen, sprangen die kisten immer sofort an.
das gleiche jetzt mit der drz, vergaser leerlaufen lassen, auch nach nem halben jahr standzeit, starterknopf nur kurz angeschaut und schon lief die kiste.
beim ersten mal ohne leerlaufen - die ablassschraube war vermurkst - hab ich orgeln müssen...

würde ich immer empfehlen, auch bei kürzeren standzeiten.

dietmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 14:40 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hi Dietmar,
genau meine Erfahrung. Besonders bei Kälte gibt's nur eines: Vergaser leerfahren, d.h. 300-600m vor Anhalten Benzinhahn schließen, zur Not im Stand noch ein paar Umdrehungen laufen lassen bis sie ausgeht.

Egal wie lange danach, egal bei welcher Temparatur: Benzihahn auf, kurzer Druck auf den Anlasser (Choke gezogen natürlich) und sie blubbert vor sich hin.
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de