Mehr Leistung ist zwar immer gut, aber auch immer eine Frage der Kohle, des Augangsmaterials und der Legalität.
Mehr ist illegal - somit ein Punkt abgehakt.
Die DRZ-Sportmodelle (E-Version, Z-Version) haben offen mit einer höherer Verdichtung schon einiges mehr an Leistung, sind aber dermassen laut, dass man sie eben nur stark gedrosselt zulassen kann. Die SM basiert auf der 400-S, somit legal, beschwerdefrei, langlebig und mit 2 jähriger Grantie (statt 3 Monate Gewährleistung) für Alltagsfahrer mal sicher nicht die schlechteste Wahl.
Nur mit Topf und Vergaser kannst Du die 50 PS kicken - die Sportmodelle haben nicht mal so viel und die haben noch schärfere Ein- und Aulassnockenwellen, grösseren Lufteinlass und eben ein Topf der in Sachen Lautstärke jedem Kampfhelikopter zu Ehre gebührt. Ausser Du hast Punkte zu verschenken oder willst die behördliche Behandlung von Beschlagnamungen testen, kannst Du diese Leistungsangabe also schon mal streichen.
Am Anfang steht immer das Fahrwerk (im Sporteinsatz passt das selten auf Anhieb), dort natürlich mit passenden Reifen zusammen - und je nach Kurs abgestufter Übersetzung. Dass gerade bei Einsteigern dann ein paar Instruktorenstunden mehr Zeit bringen, als teure mechanische aufrüstung, sei am Rande noch erwähnt. Für Alltagsfahrer wie oben: ausser man pfeifft auf legalität und Garantie, besser bescheiden bleiben.
Wenn es dann wirklich nur noch an der Leistung liegt, dann kommt sicher erst mal ein scharfer Vergaser ran (FCR ist Referenz - auch in Sachen Preis
- Mikuni Schieber ist weitaus günstiger, aber halt nicht ganz so perfekt - beides ist illegal, aber wenigstens nicht auf den ersten Blick ersichtlich). Damit der Motor rund läuft kann man einen K&N oder anderen offeneren Sumo-Sportluftfilter einbauen - heikel wird es da schon mit der Luftzufuhr (Löcher im Lufi-Kasten sind kaum zu übersehen).
Da mehr rein geht, muss auch mehr raus, ein fetter Krümmer kann da helfen (ohne Ventilüberarbeitung und schärfere Nocken allerdings eher dem Verkäufer - um Kohle zu machen). Da auf den fetten Krümmer weder der Originaltopf noch die mit E-Nummern zugelassenen Zubehörtöpfe für die SM passen, heisst es basteln, oder eben gleich einen passenden Topf von der Sportversion montieren. Hat auch ne E-Nummer - aber eben für ein anderes Modell
Insgesamt dürfte dann (mal gut gerundet) mit rund 1000 Euro Aufpreis gut 45 PS drin sein - am Motor (statt 38 ). Dürften am Hinterrad dann noch so um die 40 sein.
Viel Kohle für viel illegal, eventuelles gebastel und am Ende ein doch eher ernüchterndes Resultat. Wer auf Podestplätze fährt, dem ist es egal (auch die E-Nummern usw), für den Rest der Welt eher Customising und Spass an der Sache selber - zumal der Spritverbrauch der Originalmaschine dann eh in weite Ferne rückt.
Genaue Infos und Details zu den Umbauten gibt es im Forum (Suche-Funktion
) - ebenfalls Preisangaben und wo man die Teile beziehen kann.
Ob's am Ende die richtige Lösung ist, muss jeder selber für sich entscheiden - für noch etwas mehr Kohle gibt es eine 690er SM von KTM - mit Euro-3 Zulassung und offiziell homologiert mit über 60 PS. Wen die Optik stört, bekommt mit der RM-Z auch von Suzuki eine Basis, ebenfalls sind CRF oder Husaberg bzw. die KTM Werks-Sumos natürlich die Investition wert, wenn man Rennen fahren will.
Na denn - viel Spass beim auf (oder um-)rüsten.
Marc
bitte nicht auf Leistungsangaben behaften - sind rein geschätzte Zahlen (auf paar zerquetschte kommt's dann auch nicht mehr an - die wenigsten haben ja echte Vergleichswerte von Prüfständen).