DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.12.2024 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WRP Auspuff
BeitragVerfasst: 26.01.2007 22:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.01.2007 08:58
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
Guten Tag zusammen. Bin neu hier, hab meine DRZ SM K6 auch erst seit einer Woche. Habe ein bischen was umgebaut. Dazu gehört ein WRP Auspuff. Ich muss sagen, ich hab noch ne YFZ 250 F Yamaha (Vollcross) der Auspuff ist auch nicht lauter als der WRP mit DB Eater. Bin heute natürlich nur in der Garage gefahren (Schnee).
Was mich jetzt aber noch interessieren würde, ob mit einem Leistungskrümmer die Fehlzündungen (Knallen beim Gaswegnehmen) verschwinden.
Bzw. welcher Leistungskrümmer mit dem WRP am besten harmoniert.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Grüße von Chris

_________________
runDMC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007 23:02 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Das Knallen könnte vom Pair-System kommen - Abgasnachverbrennung, wie laut ist es denn, nur patschen oder richtig derbes Knallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 11:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.01.2007 08:58
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
ich bin ja nur kurz in der Garage gefahren, dass Knallen ist schon mindestens genauso lauf wie das normale Auspuffgeräusch. Ich finde es schon relativ heftig. Zumal es immer beim Gaswegnehmen ist. In der Beschreibung zum Dämpfer stand dazu drin:
Bei einigen Modellen muss die Vergasereinstellung geändert werden, sonst kommt es zu einer Überhitzung des Motors und der Abgasanlage, wodurch ein Booming-Knaller und teilweise Stichflammen aus dem Auspuff kommen.
Deswegen dachte ich ein Leistungskrümmer könnte helfen.

Hat schon mal jemand versucht einen anderen DB Eater zu verwenden, der die Tüte entwas leiser macht?

Chris

_________________
runDMC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 12:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
KLUGSCHEIß: hättest du vorher die Suchfunktion verwendet hättest du gewußt das der WRP schei... laut ist :wink:
Kann aber wirklich vom PAIR-System kommen ich hab meins komlett weg wegen anderem Vergaser und habe kein Patschen mehr seitdem.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 13:10 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.01.2007 08:58
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
Hab mir das mit dem Pair System mal durchgelesen. Und folgendes gefunden.

Stimmt das so?

Der Unterdruck-Schlauch zum Vergaser wird vom PAIR-Ventil abgesteckt und mit Hilfe einer M5-Schraube verschlossen:
Der Schlauch zur PAIR-Öffnung des Zylinders wird vom PAIR-Ventil abgesteckt und mit Hilfe einer M12-Schraube verschlossen:

Die Frage ist nur wie ich die Schläuche finde. Hat da jemand ein Bild?

Den Auspuff habe ich mir schon bewusst ausgesucht, ausserdem ist er mit 295 EUR günstig. Wenn möglich würde ich ihn halt trotzdem etwas leiser fahren wollen.

Gruß

_________________
runDMC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 16:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Da gehen doch nur 2 Schläuche weg, die sollten also zu finden sein. ;) Der dicke (vertikale) kriegt ne 12er rein, der kleine (horizontale) zum Vergaser ne 5er (den kannst du auch gleich ganz abbauen und am Vergaser ne Verschlusskappe auf den Stutzen machen. Der große geht freilich auch abzubauen, dann musst du dir aber ne Lösung für die Abdeckung am Zylinder ausdenken, da ist ne M12er die einfachere Variante.

Bild

...hatte kein besseres Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 19:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.01.2007 08:58
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
Sorry aber könntst Du auf dem Bild noch einen Pfeil an die beiden Schläuche machen (bin nicht so Schrauberfest).

Thanks Chris

_________________
runDMC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 19:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
...so, da isses ;) Die Leitung von oben besteht im oberen Teil aus Metall. Die M12er soll freilich in den Schlauch darunter. Ja die alte Beschreibung, die du gefunden hast, war schon gut, nur leider sind eben nach dem Verschieben die Bilder verschwunden...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 20:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Das liegt zu 95% nicht am Pair System!!!

Sitzt dein WRP Endtopf richtig und satt auf dem Krümmer???

War bei mir auch... bis ich den Leistungskrümmer von ABP dran gemacht habe, welcher viel besser passte als der Orginale...
Seitdem patscht es kaum mehr, also das Pair-System ist nicht dran schuld...
und am vergaser musst normalerweise auch nix verändern...

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 20:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
PS: wenn er dir zulaut ist kannst in den DB-Eater ne unterlagscheibe reinschweißen bzw ein paar löcher zumachen(die an der seite)

...ich hoffe ich konnte helfen...
Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007 11:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.01.2007 08:58
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
cool vielen dank für die Hinweise.
Ich habe noch mal in anderen Foren zum Thema db Eater nachgesehen und werde um die Löcher des Eaters eine Glasfasermatte bzw. Auspuffdämmwolle machen, dann etsteht ein Absorptionsdämpfer im Absorptionsdämpfer. Das soll sehr gut helfen. Wenn es fertig ist werde ich berichten.
Der Topf hat derzeit im Standgas 102 db mit dem originalen db Eater (gestern gemessen). Die lauteste Akrapovic Racing Anlage hat 103 so nur mal zum Vergleich. In den Papieren sind 89 eingetragen d.h. bis 94 db dürfte ich legal haben. Werde versuchen mich dem Wert zu nähern.

Grüße von Chris

_________________
runDMC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007 11:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Also irgendwas kann doch mit dem Ding nicht stimmen. Ein angeblich straßenzugelassener Topf, der selbst mit leistungfressendem dB-Eater die FIM-Norm um 6dB verfehlt und damit faktisch selbst auf Rennstrecken verboten ist? Kann mal jemand die ABE einscannen und mir schicken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de