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 Betreff des Beitrags: Ritzel oder Kranz ?
BeitragVerfasst: 29.09.2007 17:28 
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Hallo zusammen

Kleine Frage an die Offroadfraktion hier im Forum.

Ich muss demnächst Kettenkit ersetzten.
Bei dieser Gelegeheit kahm die Lust auf eine etwas
kürzere Übersetztung.
Zurzeit habe ich 14 / 47 drauf und bin eigentlich ganz zufrieden.
Möchte einfach mal sehen wie es mit mehr Zug ist.

Nun meine Frage:

Würdet ihr vorne kleiner oder hinten grösser und was für Grössen
wären zu empfehlen bzw. gibt es ?

Schreibt doch mal eure Meinung.

Danke und Grüsse aus der Schweiz.
rowen


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BeitragVerfasst: 29.09.2007 17:47 
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Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hallöööchen,

schau mal hier:
(SuchenFunktion.."Übersetzung")
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... bersetzung

Ich glaube vorne mit 13 ist knapp... auch wg des Kettenschleifers auf der Schwinge....

hinten bis 49 soll mit einer 110er Kette gehen...

Ich persönlich halte bei dem drehfreudigen und elastischen E-Motor die 14/47 für völlig ausreichend..

Ich fahre im Gelände nur 14/43 und trotz meines hohen Kampfgewichtes von 100kg Brutto hat mir noch nix gefehlt weder der Druck für Sand oder Steilauffahrten noch bei TrialSektionen...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 29.09.2007 18:44 
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Beiträge: 179
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ich fahr 14/44 und hebe das vorderrad selbst über baumstämme, ansonsten kann ich rainercross nur zustimmen....konnte noch keinen nachteil erkennen.

im gegenteil....ich muss weniger schalten, der suzuki motor lässt sich ja im gegensatz zur konkurrenz problemlos untertourig fahren..

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst......


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BeitragVerfasst: 29.09.2007 18:49 
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Wohnort: Bern (Schweiz)
Halli hallo

@Rainercross
Danke für deine Anregung. Bis jetzt habe ich noch keinen Kettenführung
vorne für eine 13er Ritzel gefunden.
Deshalb sieht es wohl so aus als dass ich wenn überhaupt hinten auf
49 wechseln müsste. Weis leider nicht ob es dann geht mit
der D.I.D Kette mit 56 Gliedern.

Was die Elastizität angeht ist es genau das was ich mal weniger haben möchte.
Klaro sag ich nicht das meine mit 14/47 zu wenig giftig ist. Ne ne
sie ist mit dieser Übersetzung ganz gut fürs Gelände. Im Gebirge bei
uns im Emmental hats ein paar Passagen da wäre ich froh wenn ich sie
nicht im ersten Gang fahren müsste. Und was ich auch mal schauen möchte wie es im Trial Betrieb ist. Ich finde das meine etwas spontaner
steigen könnte bei zu überwindene Hindernissen.

Ist halt so ne Spielerei ....
Aber im grossen und ganzen finde ich geht auch mit 14/47 ganz ordentlich
die Post ab und mehr als absolutes max. 120 fahre ich eh nie.

Wünsch dir was und dank dir.

Gruss rowen


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BeitragVerfasst: 30.09.2007 03:33 
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Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo,

will auch noch mein org. Ritzel durch ein 14er ersetzen.

Kann jemand was zur Haltbarkeit sagen?
Von Tigermoto: Ritzel 14er AFAM/Renthal/JT 12,90Euo

Oder von welchen Herstellern holt ihr eure Ritzel/Kettenräder?
(Die von z.B. Polo Motorrad halten 2000km :roll: )

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 30.09.2007 08:49 
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Beiträge: 752
Schab 43/14 auf der SM (statt 41/15) und bin zufriedähn mit der Kombination aus besserer Beschleunigung und Topspeed. Kette (110) bleibt in der Länge gleich - Hinterrad musste 'n klitzekleinen Tick nach vorne und macht den Radstand kürzer.

Schab den Satz von Ternes aus'm 4um.

Rico


Zuletzt geändert von ricolikesbikes am 30.09.2007 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: hi leute
BeitragVerfasst: 30.09.2007 12:27 
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Registriert: 17.06.2005 20:10
Beiträge: 73
Wohnort: Erfurt
hi rowen

ich fahre seit anfang an eine kombination aus 13er ritzel und 49er kettenblatt und habe keinerlei probleme mit kettenschleifer oder sonstigen...

mfg
stan


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BeitragVerfasst: 30.09.2007 18:06 
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Wohnort: Northern Outback
Hallo Zusammen,

ein 13er Ritzel ist schon wg. dem fehlenden Führungsblech nicht empfehlenswert.

Dazu kommt, daß die Kette sich um einen sehr kleinen Ritzeldurchmesser schlingen muß.
Die ständige enge "Kehre" die sie dort macht, führt zu höherem Verschleiß.
Der wird noch erhöht, da die Kraft, die sonst von 14 Zähnen übertragen wird jetzt durch 13 aufgenommen werden muß.

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, verbrauche ich mit 14er Übersetzung
pro Kettensatz schon zwei Ritzel - mit 13er --> Tendenz steigend ....

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007 09:59 
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Beiträge: 135
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Hallo zusammen

Ist ja schön was da wieder mal zusammenkommt wenn es um Übersetzungen
geht. Scheint ja trotz Suchfunktion ein gefragtes Thema zu sein.

@MudMonster:
Kann deine Meinung (Erfahrung) mit zwei Ritzel pro Kettenblatt nicht teilen.
Bin gerade dran das ganze Kettenkitt zu ersetzten.
Muss sagen dass bei mir das Kettenblatt viel schlimmer drein schaut
als das Ritzel. Beim Kettenblatt hat es sogar schon drei Zähne
gekillt, was beim Ritzel kein Anschein in diese Richtung macht.
In meinem Fall würde ich sagen ein Ritzel eine Kettenblatt eine Kette.

Was das 13er Ritzel angeht würde ich auch meinen es sein zu lassen
da es ja keine Führung für ein 13er gibt. Ich glaub ich werd mir ein 49er oder
50er hinten montieren, und vorne das 14er sein lassen.

Grüsse aus der Schweiz.
rowen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007 15:04 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.06.2007 12:44
Beiträge: 55
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
nimm doch gleich n 1er tuningritzel ;)


ich fahr renthal kette, ritzel + rad

_________________
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007 19:37 
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Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
und ganz wichtig: die kette muss ROT, GELB oder BLAU sein!!!
:twisted: :twisted: :twisted:

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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