DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Limadeckel abschrauben ?
BeitragVerfasst: 24.10.2007 19:56 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Serves,

müsste wegen den Casesavern den Lichtmaschinendeckel abbauen um ihn abzuformen. Muss ich dazu Öl ablassen oder kann ichs Mopped auf die Seite legen. Gibt es sonst noch was dabei zu beachten ???

Gruß
Steven

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 20:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
normal müssts reichen, sie auf die seite zu legen.
aber sprithahn zu, und net mit randvollem tank, sonst gibts wutzerei...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 20:45 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Mighty Doc hat geschrieben:
normal müssts reichen, sie auf die seite zu legen.
aber sprithahn zu, und net mit randvollem tank, sonst gibts wutzerei...


Tank is eh ab.
Is da öl dahinter ? Da ist doch die Lichtmaschine, die is doch normal nit im Öl oder ?

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 21:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,

SuMo_SteVe hat geschrieben:
Da ist doch die Lichtmaschine, die is doch normal nit im Öl oder ?

Doch. Aber auf die Seite legen reicht. Kuckst du hier: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=49916#49916 (mit Bildern ;-) )

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 21:11 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Theo hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

SuMo_SteVe hat geschrieben:
Da ist doch die Lichtmaschine, die is doch normal nit im Öl oder ?

Doch. Aber auf die Seite legen reicht. Kuckst du hier: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=49916#49916 (mit Bildern ;-) )

Gruß
Theo


Aha sau gut, Danke !

Muss man nur die Schrauben am Deckel lösen ? Sonst nix ?
Warum habt ihr die Spule rausgemacht ?

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 21:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Steve,

zum Abbauen vom Limadeckel:
  • natürlich erstmal alle sichtbaren Schrauben um den Deckel lösen ;-)
  • leider muß die Untersetzung vom E-Starter auch raus, weil dahinter auch noch 2 (oder 3?) Schrauben durch den Deckel geschraubt sind. Dazu mußt du erstmal den Deckel von der Starteruntersetzung losbekommen, dass sind diese 3 großen Kreutzschlitzschrauben. Hier solltest du nur mit einem genau passenden Bit arbeiten, weil die Dinger sehr schwer aufgehen und außerdem extrem weich sind - es besteht akute Vernudelungsgefahr ;-)

    Wenn du soweit bist, das Untersetzungszahnrad einfach mit der Hand rausziehen. Achtung: Das Zahnrad von der Starteruntersetzung ist nicht direkt im Limadeckel bzw. Motorgehäuse gelagert, sondern über die "Zahnradwelle" ist auf jeder Seite eine unscheinbare Stahlhülse gestülpt. (Wenn du soweit bist, wirst du verstehen, was ich hier versuche zu sagen ;-) ). Diese Hülsen nicht verlieren und bei der Montage nicht vergessen!
  • Ja und ganz zum Schluß musst du noch den Limastator ("Spule") loschrauben, der ist im Limadeckel verschraubt.



Bei der Montage:
In umgekehrter Reihenfolge. Wie gesagt: die Stahlhülsen vom Untersetzungszahnrad nicht vergessen. Ich kenn' da jemanden, dem ist das passiert, er hat dann beim Aufräumen aber zum Glück die vergessene Hülse gefunden :pfeif: ;-)

Das Untersetzungszahnrad wieder einzusetzen ist eine elendige Fummelei, weil es ja in das Zahnrad vom Starter greifen muß und gleichzeitig in den Starterfreilauf hinter dem Limarotor. Geduld! ;-)

Viel Erfolg und Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 21:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
:aplaus:

Danke für die ausführliche Anleitung ! Dann kann ja nix mehr schief gehen.

:knuddeln:

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 07:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
das klingt nach soviel aufwand, da würd ich den saver ja lieber gleich auf den deckel laminieren...
kannst auch gleich noch nen motorschutz und nen auffangbehälter mit ranlaminieren. :lol:

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limadeckel abschrauben ?
BeitragVerfasst: 18.05.2015 21:47 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 17.05.2015 16:30
Beiträge: 1
Hallo liebe DRZ´ler,

bin neu hier im Forum und trage gleich mal mein Problem an euch heran:

Habe für meine DRZ einen neuen Lichtmaschinendeckel besorgt da der alte aufgrund eines Sturzes beschädigt war.
Den alten habe ich leider nicht mehr, da er bei einer Firma zur Reparatur war, die Beschädigung jedoch leider irreparabel war :(

Beim Zusammenbau bekomme ich ihn nicht mehr dicht da das Zahnrad bzw. dessen "Stift" zwischen Anlasser und Lichtmaschine nicht in das Loch des neuen Lichtmaschinendeckels passt...

Ist das Loch einfach zu klein oder soll dieser Stift gar nicht ganz in dieses Loch???
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie es beim alten Deckel war, da es leider schon ein bisschen her ist :mussweg:

Hier ein paar Bilder des Ganzen:

Bild

Bild

Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limadeckel abschrauben ?
BeitragVerfasst: 20.05.2015 22:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hi Andi,

ich vermute, da hast du einfach den falschen Deckel.
Der ist unterschiedlich zwischen Kickstarter-Modell und E-Starter Modell. Zusätzlich gibt's innerhalb jedes Modells noch unterschiedliche Versionen, je nach Jahrgang.

Ich vermute mal, da hat man irgendwann mal die Buchse vergrößert. Oder vielleicht auch verkleinert, um mehr "Fleisch" zu haben. Steht auf einem der Stempel vielleicht das Herstellungsdatum? Ich kann's auf dem Foto nicht erkennen.

Viele Grüße
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de