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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 S im Winterbetrieb?
BeitragVerfasst: 01.09.2007 20:25 
Servus Gemeinde!

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Winterbetrieb meiner DRZ 400 S :?:
Jahrelang bin ich mit meiner Kawasaki KLR 250 R auf div. Wintertreffen ohne Probleme gefahren. Die Kawa sprang immer zuverlässig, auch bei -20°C, an und die Korrosion hielt sich in Grenzen!
Wie schaut´s da bei der DRZ 400 S aus?
Was muß ich beachten?
Klar, Ölwechsel wird im Winter gemacht (Castrol RS 4 T 10W-50), Ölfilter neu, Kühlflüssigkeit auf -30°C eingestellt, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt und Wasser abgelassen, 5% Isopropanol im Tank, alle Bowdenzüge usw. geschmiert, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt, usw.
Hält die Batterie den Winterbetrieb aus?
Soll ich besser noch einen Kickstarter verbauen?
Wie soll der Korrosionschutz aussehen? Bis jetzt habe ich die im Spritzwasser gelegenen Teile immer mit Wachs behandelt und den Rest mit WD 40 eingesprüht!
Was für Reifen könnt ihr empfehlen?
Ich fahre bis jetzt den Pirelli MT 21, der kann zwar nix besonders gut, hält aber on und off Road ganz gut und ist bei Nässe gut zu händeln!
Gibt es bei der DRZ etwas besonderes im Winterbetrieb zu beachten?


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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 S im Winterbetrieb?
BeitragVerfasst: 31.10.2007 21:02 
Servus Gemeinde!

Gibt es hier wirklich niemand, der seine DRZ auch im Winter bewegt?
Keiner der mit der DRZ zur Kristallralley, zum Tauerntreffen oder zum Elefantentreffen fährt :?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007 22:15 
Korrosionsschutz? Batterie? Isopropanol im Tank?

Hä? Hast du außer Schrauben keine anderen Hobbies? 8)

Ich fahre im kommenden Winter das sechste Jahr meine S.

An der DR-Z400 S brauchst du nach meiner Erfahrung gar nichts machen; die Batterie hält seit dem ersten Tag der Zulassung und hat noch nie gestreikt; auch nicht bei Minusgraden. Korrosionsschutz erübrigt sich; bei mir korrodiert gar nix, außer dem (ab Werk schon müden, weil lackierten) Auspuffkrümmer und dem Schalldämpfer.

Leg dir 'ne Edelstahlkomplett-Auspuffanlage zu, fahr die Möhre ab und an mal durch die Waschanlage und freu dich ansonsten auf's Fahren.

Ich jedenfalls hab meine S in sechs Jahren Betrieb noch nie eingemottet oder abgeklemmt und hatte nie Streß. Gerade deshalb gefällt mir die Suzuki. Und für diese Robustheit verzichte ich gern auf 350mm Federwege, 65 PS Leistung und messerscharfe Optik. Die sind für die Eisdiele gut, nicht für dauerbetrieb, gell? :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007 13:07 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo fredl!

Ich fahre alle meine Moppeds auch im Winter - halte es niemals so lange aus ohne zu Fahren. :(

Aber ehrlichgesagt treffe ich dazu auch keine besonderen Vorbereitungen . Gut ich fahre nicht bei -30 Grad, des ist mir zu ungemütlich.
Aber gerade wenn man im Winter Gelände fährt, zum Beispiel im Schnee, leiden die Lager oft - die muß ich dann öfter fetten. Allerdings stellt die permanente Dreckschicht über Bike auch einen guten Schutz vor Korrusion dar.
Ansonsten hat nur einmal meine Batterie gestreikt, aber das ist jetzt schon wieder drei Jahre her.
Mehr mach ich fürn Winter eigentlich nicht... :oops:
Öl... na ja, des kommt dann immer im Frühjahr raus und neues rein...
des wars!

Gruß Bob


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007 17:27 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
die drz bekommt keine sonderbehandlung bei mir.
ich fahre auch durch.

meine fireblade bekommt das minimalprogramm:
volltanken, batterie laden und dann ausbauen.
eigentlich wär auch noch ein ölwechsel dran. den verschieb ich aber aufs frühjahr - hab z.zt. keine zeit und keinen bock :oops:
die blade wird im februar 10 jahre alt und steht noch gut da.
von daher kanns nicht soooo schlimm sein, wenn man auf:

"Klar, Ölwechsel wird im Winter gemacht (Castrol RS 4 T 10W-50), Ölfilter neu, Kühlflüssigkeit auf -30°C eingestellt, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt und Wasser abgelassen, 5% Isopropanol im Tank, alle Bowdenzüge usw. geschmiert, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt, usw."

verzichtet :wink:

by the way: was zum henker ist Isopropanol? gibt's das rezeptfrei?

gruss,
andré der faulpelz

:lol:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007 23:50 
Hi,
ich fahre jetzt in den 3. Winter mit der S - ohne jegliche spezielle "Wintervorbereitung".
Ich glaube ein halbes Jahr rumstehen lassen ist für´s Mopped anstrengender als einmal die Woche in der Kiesgrube rumzugraben. Zum warm werden kriegt das Mopped 2 Minuten mehr Zeit und das war´s auch. Der Dreck wird halt nur bei plus Graden mit dem Wasserschlauch abgespritzt (wobei ich immer das Kennzeichen vergesse ...) und dann WD40 an die Lager (aber auch im Sommer).

Allerdings fahre ich eh kaum auf der Straße (zu dröge) und kenne somit das Thema nicht bei -30 Grad auf der Autobahn das Mopped einzupöckeln. Da gibts bestimmt spezielle Hard-core-Winter-Tips (nicht DRZ spezifisch).

Roger


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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 S im Winterbetrieb!
BeitragVerfasst: 06.11.2007 20:55 
Danke Leute für die Info´s!

Die DRZ scheint ja auch im Winter ein komplett anspruchsloses Moped zu sein! :D
Ich habe Ihr aber trotzdem eine neue Batterie, sowie ein paar Pflegeeinheiten verpasst, sicher ist sicher! :roll:

Bay the way: Isopropanol gibt´s in Norwegen/Schweden/Finnland an jeder Tanke! Den Isopropylalkohol kübelt man zusätzlich in den Tank, der bindet das Wasser und verhindert so das vereisen des Vergasers etc.
Den Tipp habe ich bei der Kristallralley in Norwegen bekommen! :idea:


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