DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.12.2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IMS Tank 16L netto/brutto Inhalt
BeitragVerfasst: 22.07.2005 19:01 
DRZ-Junior

Hi Folks,
der IMS 16L Tank gefällt mir (unabhängig von der Reichweite) sehr gut, weil der Kühlerschutz hinfällig wird.
Es gab ein langes Thread zum Einbau, in dem die nach oben verlaufende Benzinleitung angesprochen wurde.
Darüber hinaus erwecken die Fotos den Anschein, daß die Kühler Flanken vorne/unten unterhalb der Schwimmerkammer liegen.

-> Ist das mit den Kühlerflanken nur eine opt. Täuschung?
-> Wie ist die Erfahrung betr. Benzinleitung?
-> Gibt es einen nennenswerten Unterschied in netto/brutto Inhalt, falls jemand dazu Erfahrungen gemacht hat? (Falls die Frage blöd wirkt sei gesagt, daß ich nostalgisch geprägt bin: Bei meinem 1. Mopped waren beide Tankflanken, die um den Rahmenoberzug liegen nicht verbunden. Ist das Benzin ausgegangen, mußte ich das Mopped zur seite kippen um den "letzen Tropfen" zu holen... Naja, dafür hat man nette Menschen kennengelernt, die eilten um beim Aufheben zu helfen...)
-> Hat jemand auch Benzinfilter verbaut?

Ciao
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005 11:00 
DRZ-Power-User

Hallo Eddi,
Ich habe den 16 Liter Tank bei der Enduromania komplett leer gefahren. Bin so garde noch zu Tanke gekommen. Die DRZ hat schon kein Gas mehr angenommen. Musste halt vorher mal das Mopped auf die Seite legen, damit der Rest von Rechts noch benutzbar war. Es sind dann genau 16,02 Liter reingelaufen. Benzinschlauch ist kein Problem. ist nur sehr kurz, und Benzinfilter habe ich keine montiert.

Gruß
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 23:15 
DRZ-Power-User

Hi Andi,
durfte mich in .ro auch schon mal mit 28er Fass zur Tanke schleppen lassen. Es sind immer die mit den grossen Faessern...

Der blaue IMS meiner Freundin fasst 18 Liter. Meinen gelben Tank habe ich noch nicht leergefahren - kommt bestimmt nich. :-) Der gelbe Tank ist mit Benzinfilter montiert. Einfach den B-Schlauch zunaechst nach unten weg- und dann wieder nach oben fuehren.

Ciao
Juergen

BTW: Paeckchen mit Buschtrommel ist fertig.

Betreff des Beitrags: Re: IMS Tank 16L netto/brutto Inhalt
BeitragVerfasst: 05.08.2005 08:19 
DRZ-Goldmember

Eddi hat geschrieben:
Hi Folks,
der IMS 16L Tank gefällt mir (unabhängig von der Reichweite) sehr gut, weil der Kühlerschutz hinfällig wird.
Es gab ein langes Thread zum Einbau, in dem die nach oben verlaufende Benzinleitung angesprochen wurde.
Darüber hinaus erwecken die Fotos den Anschein, daß die Kühler Flanken vorne/unten unterhalb der Schwimmerkammer liegen.

-> Ist das mit den Kühlerflanken nur eine opt. Täuschung?
-> Wie ist die Erfahrung betr. Benzinleitung?
-> Gibt es einen nennenswerten Unterschied in netto/brutto Inhalt, falls jemand dazu Erfahrungen gemacht hat? (Falls die Frage blöd wirkt sei gesagt, daß ich nostalgisch geprägt bin: Bei meinem 1. Mopped waren beide Tankflanken, die um den Rahmenoberzug liegen nicht verbunden. Ist das Benzin ausgegangen, mußte ich das Mopped zur seite kippen um den "letzen Tropfen" zu holen... Naja, dafür hat man nette Menschen kennengelernt, die eilten um beim Aufheben zu helfen...)

Ciao
Eddi

ACHTUNG: der IMS bietet kein Schutz auf dem Rechten Seite. Das zu glauben hat mir ein Kühlerreparatur gekostet !!

Mein IMS hab Ich fast komplett leer gefahren. Nach einer Zeit ist tasächlich der Kühlerflank etwas unter dem Schwimmkammer, aber wenn das Moped bewegt wird (insb. Beschleunigung), klettert das Benzin bis zum Hahn. Also kein Problem. Falls es trotzdem passieren sollte, um das Moped dan wieder zu starten soll den vordere Rad höher gelegt werden, oder das Moped geschuttelt.

Mein IMS Tank hat za. insgesamt 18,5 Liter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 14:51 
DRZ-Junior

Hi Folks,
hier und in anderen Threads wurde mehrfach eine Tankkapazität von etwa 18L erwähnt. Des Rätsels Lösung könnte die Homepage von IMS geben (hier nochmal der Link http://www.imsproducts.com): Der Tank wird mit 4.0gal angegeben.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann ist 1 gallon = 4,546 Liter, macht bei 4gal=18,2L
Warum er als 16L Tank verkauft wird, keine Ahnung. Vielleicht sind nur 16 nutzbar, siehe Franck's Erfahrungsbericht.

Gruß
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 17:06 
DRZ-Platinuser

Hallo Eddi,

Eddi hat geschrieben:
Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann ist 1 gallon = 4,546 Liter, macht bei 4gal=18,2L

Das sind Imperial Gallon, sozusagen die Britische Gallone ;-)
1 Imp. Gal = 4,54L - wie du schon schrubst.

IMS bezieht sich aber auf US-Gallon.
Eine US-Gallon = 3,78L.

IMS gibt an, dass das tatsächliche Tankvolumen um bis zu 15% vom angegebenen Volumen abweichen kann. Freuen wir uns doch einfach, dass das 15% Abweichung "nach oben" waren und nicht 15% weniger ;-)

Gruß
Theo

P.S.: IMS ist sich da wohl selbst nicht so sicher, wieviel letztendlich reingeht in den Tank: mal schreiben sie 4.0 Gal, mal 3.6 und manchmal auch 4.2 Gal :roll: ;-)

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 17:16 
DRZ-Junior

hmmm..., knapp vorbei gegoogelt ist auch daneben... :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]