DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.12.2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: versch. Elektrik Arbeiten
BeitragVerfasst: 08.08.2005 15:59 
DRZ-Junior

Hi Folks,
nun stehen einige Elektroarbeiten an (400S, Bj.04), da finden sich bestimmt genügend Erfahrungen und Spezialisten:

1. Spannungsversorgung für Zusatzinstrumente: Das orangene Kabel, das 12V+ ab Zündschloss führt habe ich schnell gefunden, sogar mit einem Rundstecker zum einschleifen. Aber wohin mit dem Masseanschluss vom Zusatzinstrument? An der Gabelbrücke sind freie Gewindebohrungen. Eignet sich die Gabelbrücke als Masse?

2. 12V Steckdose für „kleine“ Verbrucher: Über Zündschloss oder direkt an Batterie (mit Sicherung) anschließen?
Vorteil über Zündschloss: mit Sicherheit keine leere Batterie
Vorteil direkt an Batterie: falls der kleine Verbraucher mutiert, bleibt der Kabel/Instrumentedgungel unversehrt.
Andere pros/cons?

3. Lichtschalter: Bei meiner S ist kein LichtAUSschalter. Irgendwie gefällt’s mir nicht aus versch. Gründen. Hat jemand umgebaut?
Wenn ich eine Schaltereinheit mit AUSschalter habe, dann muss ich doch wahrscheinlich herumlöten/crimpen oder gibt es eine Schaltereinheit mit passenden Kabel/Stecker, so dass ich nur anstecken muss(z.B. aus 400S Bj. XYZ, ich bin halt ein chronischer optimist)? Habe keine Lust mit meiner Baumarkt Crimpzange Wackelkontakte zu produzieren.

Gruß
Eddi (noch nicht 42 und Elektroingenieur)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 19:15 
DRZ-Power-User

Lichtschalter der alten DR 400 S müsste ohne Umarbeiten passen. Habe selbst den der DR 650 modifiziert (da anders geschaltet) - funktioniert tadellos. Die Modifikation sollte aber mit ein wenig Sachversatnd angegangen werden. Ausserdem hilft Löten spätere Überraschungen vermeiden!!! Masse kann von einem Massekabel (z. B. Standlicht abgezweigt werden (ggf. auch Plus für beleuchtete Zusatzinstrumente, die dann ebenfalls mitgeschaltet werden). Eine Zusatzsteckdose (Louis) habe ich unauffällig am hintersten linken Plastikseitendeckel an einem nach innen zeigenden Flügel montiert (Die Dose zeigt nun schräg nach hinten unten - Seitendeckel hängt demontiert natürlich am Kabel, wenn Du keine trennbare Steckverbindung verwendest). Peil mal am Hinterreifen vorbei Richtung Seitendeckel, dann weisst Du welche Positionierung gemeint ist. Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]