DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.10.2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrverhalten
BeitragVerfasst: 11.12.2007 18:11 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.12.2007 17:38
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Hallo, an alle SM-Kenner.
Habe meine SM mit 750 km als Vorführmaschine erworben und bislang 650 km selbst zurückgelegt (Stadtverkehr, kurze Autobahnstrecken, keine Vollbelastung).
Anfänglich hatte sie die erwarteten Eigenschaften des guten Durchzugs, direktes Ansprechen zum Beschleunigen.
Bei langsamer Fahrt in den unteren Gängen ruckelt sie jedoch erheblich und hält die Geschwindigkeit nicht, bzw. muß mit Betätigung des Gashebels stabilisiert werden.
Gegen häufiges Schalten habe ich ja grundsätzlich nichts einzuwenden, jedoch erscheint es mir bei der SM bislang nicht möglich, gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit zu halten.
Die Werkstatt hat dies zunächst als normal hingestellt.
Nachdem ich dann zusätzlich noch festgestellt hatte, daß sie nach längerer Fahrt, also im warmen Zustand, im Leerlauf quasi in zwei Stufen verzögert) vom Gas geht, wurde in der Werkstatt angeblich an der Vergaserdüse "fetter gestellt".
Daraufhin wurde zwar das Ruckeln etwas besser und sie geht direkt ohne Verzögerung vom Vollgas runter, jedoch hat sie scheinbar etwas "vom Biss" verloren.
Der Verbrauch erscheint mir auch recht hoch (Tankfüllung ca. 150km)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Möglichkeiten der Problemlösung könnte es geben (solange es noch Garantiefall ist).
Gruß
gelberblitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 18:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Hab das Thema mal aus der SuMo-Ecke rausgeschoben - das geht alle, zumindest aber auch die S-Fahrer an. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 19:53 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Na ja...wo fange ich jetzt am besten an, der DRZ-Motor ist verhälnissmäßig gutmütig in bezug auf "zu niedertouriges" fahren,dennoch benötigt er ein gewisses Drehzahlniveau um geschmeidig zu laufen...die im Teillastbereich magere Abstimmung des Vergasers ,welche nötig ist wg. Abgasnorm ect. macht das "Problem" auch nicht bessser...Eine justierung der Gemischregulierschraube bringt da im Teillastbereich nur bedingt besserung, da diese eher für den Leerlaufbereich ausschlaggebend ist...

Du Sprichst von hohem Verbrauch!? bei einer Reichweite von 150Km bis zum umschalten ?? :hihi:
Das habe ich nicht einmal geschafft...bei 90-100 war Ebbe...(war eine "S")
Zum niedertourigen rummeiern bräuchtest Du was mit Hubraum und (noch)mehr Schwungmasse...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 20:11 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Wilkommen im Forum!

Also die 150km die du mit einem Tank kommst erscheinen mir normal, zumindest wenn du in der Stadt fährst. Überland sollt schon noch ein bisschen mehr drin sein.

Zu deinem Problem mit dem Konstantfahrruckeln:

guckst du:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ahrruckeln

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ahrruckeln

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 20:42 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007 00:37
Beiträge: 427
Wohnort: Österreich / Graz
also ich hab das kfr noch nicht wirklich bemerkt, ich tu mir zwar schwer genau 30 zu fahren, weil in der 3. meistens dann 40 oder mehr draus werden :twisted: aber vl ist das auch nur der gleiche effekt wie wenn man mit dem auto versucht in der ersten konstant zu fahren ?! wenn man nur leicht zu wenig und dann abrupt etwas mehr gas gibt gibt es auch dieses lustige "fahrschulauto-schaukeln" :wink:

könnte das nicht einfach daran liegen dass man den gashahn nicht konstant gleich halten kann und schon wenige hundertstel grad eine auswirkung haben da die leistung und die motorbremswirkung recht groß sind im verlgeich zum auto??! denk ich mir dass es daran liegen könnte...

ich bin noch in der einfahrphase bei ca 550 km, aber auch im straßenverkehr hab ich bei zügigem fahren und beschleunigen, stop 'n' go, (bei max halbgas versteht sich, bevor wieder jemand aufschreit :roll: :wink:) trotzdem nur einen verbrauch von ca 6 liter auf 150 km, (tanke meistens alle 150 km daher kann ichs nur so angeben.)

_________________
DR-Z 400 SM K7 YU1, Leovince, Acerbis, Bridgestone

http://www.youtube.com/XDevil127


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 21:29 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Also ich find das Kfr auch net so schlimm. Mir ist es aufgefallen aber ich empfinde das nicht als wirklich störend. In der stadt fahr ich in der 3. 60 und find das net unangenehm.

Zu deiner Theorie:
Weiß net wie Zittrige Hände du hast ;-), aber kann mir nicht vorstellen das man die Hand nicht so ruhig halten kann das das wirklich auswirkungen hat. Außerdem hab ich das Problem bei meiner Dominator nie gehabt, genauso is mir das kfr auch nicht bei der cb und der 990er Adventure von meinen Schwestern aufgefallen.

Zum spritverbrauch:
Seit ich abp1 drauf hab schalt ich bei ca. 120km auf reserve, wenn ich dann nach einigen km(so 25-35km) zur tanke fahr krieg ich oft nur knapp 8 liter oder bisl weniger in den tank.
find ich auch recht komisch da ja eigentlich 2 liter reserve sein sollten.

Also die 4 Liter + - ein bisschen, von denen einige berichten, krieg ich in der Stadt nie und nimmer zam.

Na dann, schön einfahren die Z, auf dass du bald mal voll am gas hängen kannst :-)!

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007 22:44 
Ist die ABP Stufe 1 so gut? den Auspuff und den Krümmer habe ich gestern bestellt.. mit dem Vergaser warte ich noch. Will mal paar meinungen hören... die DRZ bekomme ich erst Samstag vom Händler (mit 1200km gelaufen) von daher muss ich den anderen Kram eh erstmal verbauen.. Smooothus schreib mir bitte mal deine erfahrungen mit ABP (auh schon beim TÜV gewesen damit??)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007 00:09 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Hi Phreak!

Also du hast den ABP Krümmer und den Akra ESD bestellt?!
Sicher mal eine gute, wenn auch nicht günstige Wahl.
Also ich hab zuerst einmal nur die Komplettanlage, also Akra ESD + ABP Krümmer, verbaut. Gefühlsmäßig hatte ich schon den eindruck das das Bike besser geht, aber das kann auch am Sound gelegen haben.
Wirklich ausgewirkt hat sich aber der Vergaser im Zusammenspiel mit der Anlage.

Fazit: ich bin überaus zufrieden mit ABP1 und will nicht mehr drauf verzichten.
Und ich teile auch nicht die Meinung von manchen Forenmitgliedern, die meinen, naja es geht alles a bisl besser *Wink*@Clemente :-)!

Ich persönlich würde jedem zu einer Kompletanlage und Vergasermod raten.

Mittlerweile würd ich allerdings davon abraten einen tm36 zu kaufen. Weil was ich so gelesen habe bringt der außer direkterem Ansprechverhalten genauso viel wie ein anders bedüster Bsr 36(orig. Vergaser). Und dieses bessere Ansprechverhalten is in der Stadt schon etwas nervig am anfang. Auf der Kartstrecke jedoch recht angenehm.

Ich würd dir Raten, zuerst mal den orig. Vergaser mit größeren Düsen (Kit von Sattler) auszustatten. Nutz mal die Suchfunktion dann weißt auch was das kostet, is glaub ich net viel.

Oder du gönnst dir einen Fcr 39 von Kehin, da musst halt warten bist einen gebraucht kriegst, weil neu is der einfach zu teuer(allerdings vermutlich der beste vergaser den du dem bike gönnen kannst und der auch noch erschwinglich ist).

Alles in allem, hast bis jetzt alles richtig gemacht und die sm mit einer Komplettanlage und einem gscheiten vergaser macht doppelt so viel Spaß.

Es gibt halt viele Varianten. bigBang und Gixertopf vom Kid, Sr - Anlage,(mittlerweile auch) Egu - Kompletanlage, Akra oder Leo.
original Vergaser mit größeren Düsen, Tm36 Flachschieber, Fcr 39, hab auch schon von yoshimura Vergasern für 1200 euronen gehört die der hammer sein sollen und ohne irgendwas 4 ps bringen.) und und und.......

Wie gesagt Komplettanlage und Vergaser kann ich nur jedem raten.
Aber erwarte nicht das deine Z zum Monster mutiert, dann lieber gleich eine Husky, Husabrg oder ähnliches kaufen. Nur finger weg von den Oranges :-), und das sag ich als Österreicher.

Na dann, hoffe ich konnte helfen und sag bescheid ob du zufrieden bist mit der Tunerei!

Gruß J

Ps: Vergiss das mit dem TÜV, den Vergaser, sowie den dicken Krümmer kriegst net eintragen. Wenn dann musst illegal herumfahren oder an haufen Geld springen lassen dast das tuning eintragen kriegst!

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007 06:08 
Der Krümmer soll ja eh nicht so "erkennbar" sein daher denke ich das passt schon beim TÜV. Der ESD hat ja eine E-Nummer ?!?. Von daher mache ich mir gar nicht so die Sorgen. Hauptsache die Qualität stimmt... Die Polizeipräsenz ist hier eh nicht so hoch und zum Tüv muss ich erst 2009^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007 07:13 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Smooothus hat geschrieben:
hab auch schon von yoshimura Vergasern für 1200 euronen gehört die der hammer sein sollen und ohne irgendwas 4 ps bringen.)

...hörensagen halt :lol:
Yoshimura baut keine Vergaser - die Lizenz zum Geld drucken bleibt davon unberührt.
Die Dinger gibts einbaufertig für die DR-Z bei Mikuni Topham für 529€


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007 20:17 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Also als ich bei suzuki Bogoly in Wiener Neudorf angefragt hab sagten die die mir , das sie den besagten Yoshimura Vergaser im Programm hätten.

Soll schwarz eloxiert sein...

Aber gesehen hab ich den auch noch nicht.

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007 21:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
da isser.
und jetzt ruhe ;-)
kostet tatsächlich 1200 öhre, aber wohl auch hauptsächlich weil er von yoshimura japan ist... sollte mm. nach n "modifizierter" TMR 40 sein...
http://www.yoshimura.de/yoshi/drz4_airbox.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de