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 Betreff des Beitrags: co2 messen
BeitragVerfasst: 30.12.2007 23:53 
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welchen wert von co2 brauch ich um eine saubere vergaserabstimmung zu finden,kann mir da jemand helfen??

mfg,louie


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BeitragVerfasst: 31.12.2007 11:59 
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Du meinst sicher CO
Das ganze läßt sich auf drei verschiedenen Wegen erreichen:

1. CO-Messung
Dafür mußt du auf einen Abgasprüfstand, die perfekte Abstimmung zu finden dauert da ein paar Stunden und kostet sicherlich auch ein wenig. für maximale Leistung an der Zette sind es 4,5% CO bei Volllast - allerdings ist das nicht sehr umweltfreundlich.

2. Lambdasonde
Diese wird in den Krümmer (oder auch weiter hinten, was aber Probleme mit sich bringt) eingebaut, damit läßt sich für alle Betriebszustände die gewünschte Einstellung finden, Anleitungen gibt es im Web, das ganze ist mobil - kleine Zusatzanzeige.

3. EGT-Messung
Sehr günstige Methode, nicht sehr aufwendig und vor allen Dingen mobil - kleine Zusatzanzeige. Die Abgastemperatur im Krümmer wird gemessen und erlaubt ähnlich genaue Einstellung wie die beiden anderen Methoden - aber wieder nur im Vollastbereich.


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BeitragVerfasst: 31.12.2007 13:51 
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Lambdasonde, mit kleinem mobilen Zusatzgerät. Bevor Fragen kommen: ich habs noch nicht angeschlossen...


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BeitragVerfasst: 31.12.2007 14:45 
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Du weißt, das die beheizt sein muß, wenn du die soweit hinten einbaust - und das die Elektrik der DR-Z das nicht hergibt? :opa:
...es sei denn, du schaltest die nur für kurze Meßfahrten dazu und fährst danach noch 'ne Stunde um die Batterie wieder aufzuladen :biker:


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BeitragVerfasst: 31.12.2007 15:47 
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laut einbauanleitung müsste das so auch gehn. dauert halt nur länger bis se korrekte ergebnisse liefert. das ist halt so ziemlich der einzige platz, wo se net stört, und relativ geschützt ist...
das ist die sonde die koso mit seinem gemischmesser liefert. die is extra für moppeds


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BeitragVerfasst: 31.12.2007 16:26 
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Hightech'y Doc? ;)


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BeitragVerfasst: 31.12.2007 17:01 
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vergaser mal RRRRIIICHTIG abstimmen. ausserdem wird noch bisschen mehr passiere über winter ;-)


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 Betreff des Beitrags: Moin!
BeitragVerfasst: 02.01.2008 20:33 
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Wie wäre es denn mit Hersteller fragen= günstig? Ein Vegaser ist und bleibt ein grobes Instrument um das Gemisch zu erzeugen, bevor Du hier Lambdasonden ohne Einspritzanlagen mit irgendwelchen Ablesegeräten einbaust. Zur Not taugt auch die altbekannte Methode sich das Kerzengesicht anzuschauen, was etwas mit Aufwand verbunden ist (fahren, Kerze rausschrauben und schauen). Werden aber die Herstellerangaben befolgt, stellt sich auch das "rehbraune" Kerzengesicht ein. Ach ja, die ideale Verbrennung stellt sich bei Lambda 1 ein was 14,8kg Luft zu 1kg Kraftstoff bedeutet. Viel Spass beim wiegen.


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BeitragVerfasst: 02.01.2008 21:53 
ne lambdasonde wird beheizt, um sie früher ansprechen zu lassen, damit sind die abgaswerte dann schneller im grünen bereich. beim vergasermotor, der logischerweise ohne g-kat auskommt, ist das folglich also nur spielerei.
RRRRIIICHTIG abstimmen kann man mind. genauso gut auf nem Prüfstand mit Abgassonde


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BeitragVerfasst: 02.01.2008 21:59 
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DRZ-Power-User

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also wenn man den lambdastrom messen würde und den motor auf ca.0,85V einstellt dann hat man den lambdawert 1.

ihr meint das ist spielerei?

im großen und ganzen hat das bei mir gefunzt,nur würde mich interessieren ob ne co messung sinnvoller bzw. genauer ist
mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Moin!
BeitragVerfasst: 03.01.2008 00:32 
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Ruschlau hat geschrieben:
Wie wäre es denn mit Hersteller fragen= günstig? Ein Vegaser ist und bleibt ein grobes Instrument um das Gemisch zu erzeugen, bevor Du hier Lambdasonden ohne Einspritzanlagen mit irgendwelchen Ablesegeräten einbaust. Zur Not taugt auch die altbekannte Methode sich das Kerzengesicht anzuschauen, was etwas mit Aufwand verbunden ist (fahren, Kerze rausschrauben und schauen). Werden aber die Herstellerangaben befolgt, stellt sich auch das "rehbraune" Kerzengesicht ein. Ach ja, die ideale Verbrennung stellt sich bei Lambda 1 ein was 14,8kg Luft zu 1kg Kraftstoff bedeutet. Viel Spass beim wiegen.


sorry,
aber kerzenbild ist auch mehr oder weniger raterei. mehr als die HD kann man damit net bestimmen...
mit dem gemischmesser kann man halt jeden teillastbereich abstimmen. kalr dauert das seine zeit. ist aber effektiver als drei prüfstandläufe...


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BeitragVerfasst: 03.01.2008 01:17 
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DRZ-Power-User

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stimmt,kerzenbild kannst du mit den heutigen kraftstoffen vergessen.hatt keine aussagekraft mehr,kein eindeutige.


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