Hallo Zusammen,
bei einer derartigen Klemmverbindung ist ein Spalt konstruktiv gewollt (schau dir z.B. mal die Gabelbrücken oder die Gabelfäuste an). So genau könnte man garnicht fertigen, dass der obere Klemmbock genau auf dem unteren aufsitzt (vorne und hinten) und dabei noch den Lenker (die Achse, den Gabelholm, ...) mit einer exakt definierten Kraft klemmt. Deswegen lässt man diesen Spalt.
Wichtig ist bei so einer Klemmung allgemein, dass man die Schrauben jetzt nicht anknallt, bis der Spalt verschwunden ist (das wird garnicht gehen, da werden die vorher ausreissen), sondern, dass man sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.
Wichtig ist außerdem die Anzugsreihenfolge: Magura z.B. fertigt Lenker und Klemmböcke sehr exakt. Deshalb sind zuerst die Schrauben auf der einen Seite (gemeint ist vorne oder hinten, nicht links/rechts) anzuziehen, so dass der Klemmbock dort auf seinem Gegenstück aufliegt, dann erst wird die andere Seite angezogen, nur dort bleibt ein kleiner Spalt von 1-2mm.
Bei einem derart großen Spalt wie auf deinem Bild, mußt du beim anziehen der Schrauben den Spalt auf beide Seiten "verteilen", also vorne und hinten. Da der obere Klemmbock aus einem einzigen Teil besteht, mußt du außerdem auf einen gleichmäßigen Spalt links und rechts achten. So wie der Klemmbock momentan angezogen ist, ist er stark verkanntet. Dem Klemmbock selber dürfte das kaum etwas ausmachen, dazu ist er zu massiv, aber die Klemmkraft ist dadurch wesentlich schwächer. Ich würde alle vier Schrauben lösen und gleichmäßig wieder anziehen. Dabei das Drehmoment beachten -> SM-Fahrer mit Werkstatthandbuch fragen, oder bei entsprechender Schraubererfahrung nach Gefühl.
Was natürlich auch sein kann ist, dass der Klemmbock von vornherein verzogen bzw. nicht maßhaltig war
Gruß
Theo