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 Betreff des Beitrags: Schiefer Steuersatz gefährlich??
BeitragVerfasst: 06.01.2008 22:48 
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Hallo leute.

also mir ist heute das hier aufgefallen :shock: :

Bild

Bild

kann das gefährlich werden?

es ist nichts locker und wohl schon von werk aus so. hab auch nichts selbstangefasst, kein sturz gar nichts...wohl einfach nur beim zusammenbau gepfuscht worden :roll:

kann ich so weiter fahren und dem händler einfach beim nexten service sagen (noch ca 300km bis dahin)??

thx im vorraus.

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BeitragVerfasst: 06.01.2008 23:00 
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Wenn nichts locker ist, sehe ich darin kein Problem. Wahrscheinlich haben die Japaner mal nicht die optimalen Toleranzen getroffen.

Wenn Du die eventuelle Ursache finden willst, würde ich einfach mal den Lenker losschrauben und schauen ob dort igendwelche Auffälligkeiten (wie Grate) dran sind. Aber das Du ja scheinbar noch in der Garantie bist, würde ich warten.

Gruss - Dirk

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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BeitragVerfasst: 06.01.2008 23:25 
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Wie siehts auf der Vorderseite bei den beiden anderen Schrauben aus? Vielleicht isses ja einfach nur ungleichmäßig angezogen.


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BeitragVerfasst: 07.01.2008 09:08 
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Richie hat geschrieben:
Wie siehts auf der Vorderseite bei den beiden anderen Schrauben aus? Vielleicht isses ja einfach nur ungleichmäßig angezogen.

Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen... :roll:


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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BeitragVerfasst: 07.01.2008 09:43 
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Hallo Zusammen,

bei einer derartigen Klemmverbindung ist ein Spalt konstruktiv gewollt (schau dir z.B. mal die Gabelbrücken oder die Gabelfäuste an). So genau könnte man garnicht fertigen, dass der obere Klemmbock genau auf dem unteren aufsitzt (vorne und hinten) und dabei noch den Lenker (die Achse, den Gabelholm, ...) mit einer exakt definierten Kraft klemmt. Deswegen lässt man diesen Spalt.

Wichtig ist bei so einer Klemmung allgemein, dass man die Schrauben jetzt nicht anknallt, bis der Spalt verschwunden ist (das wird garnicht gehen, da werden die vorher ausreissen), sondern, dass man sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.

Wichtig ist außerdem die Anzugsreihenfolge: Magura z.B. fertigt Lenker und Klemmböcke sehr exakt. Deshalb sind zuerst die Schrauben auf der einen Seite (gemeint ist vorne oder hinten, nicht links/rechts) anzuziehen, so dass der Klemmbock dort auf seinem Gegenstück aufliegt, dann erst wird die andere Seite angezogen, nur dort bleibt ein kleiner Spalt von 1-2mm.

Bei einem derart großen Spalt wie auf deinem Bild, mußt du beim anziehen der Schrauben den Spalt auf beide Seiten "verteilen", also vorne und hinten. Da der obere Klemmbock aus einem einzigen Teil besteht, mußt du außerdem auf einen gleichmäßigen Spalt links und rechts achten. So wie der Klemmbock momentan angezogen ist, ist er stark verkanntet. Dem Klemmbock selber dürfte das kaum etwas ausmachen, dazu ist er zu massiv, aber die Klemmkraft ist dadurch wesentlich schwächer. Ich würde alle vier Schrauben lösen und gleichmäßig wieder anziehen. Dabei das Drehmoment beachten -> SM-Fahrer mit Werkstatthandbuch fragen, oder bei entsprechender Schraubererfahrung nach Gefühl.

Was natürlich auch sein kann ist, dass der Klemmbock von vornherein verzogen bzw. nicht maßhaltig war ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 07.01.2008 09:47 
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Richie hat geschrieben:
Wie siehts auf der Vorderseite bei den beiden anderen Schrauben aus? Vielleicht isses ja einfach nur ungleichmäßig angezogen.


das denke ich mir auch, vorne hab ich noch nicht nachgesehn. bin leider unter der woche in der kaserne und kann erst wieder am wochenende nachschauen :roll:

@ theo: klingt einleuchtend, aber bevor ich keinen drehmom-schlüssel hab greif ich da lieber nichts an :wink:

kann ich jetzt trotzdem noch die 300 km bis zum service ohne größeres risiko so weiter fahren, oder sollte das sofort behoben werden??

mit wieviel drehmoment sollten die schrauben denn angezogen werden? verlass mich da lieber nicht auf mein gefühl...dafür hab ich noch zu wenig erfahrung :roll:

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BeitragVerfasst: 07.01.2008 09:56 
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XDevil127 hat geschrieben:
kann ich jetzt trotzdem noch die 300 km bis zum service ohne größeres risiko so weiter fahren, oder sollte das sofort behoben werden??

Mach dir keine Sorgen, du kannst auch einfach so weiterfahren. ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 07.01.2008 10:12 
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Theo hat geschrieben:
Ich würde alle vier Schrauben lösen und gleichmäßig wieder anziehen.

Genau so würd ich das auch machen. Ich hab auch nicht so viel Schrauberfahrung...aber dafür braucht man sicher nicht bis zur Inspektion zu warten ;)

Theo hat geschrieben:
Magura z.B. fertigt Lenker und Klemmböcke sehr exakt. Deshalb sind zuerst die Schrauben auf der einen Seite (gemeint ist vorne oder hinten, nicht links/rechts) anzuziehen, so dass der Klemmbock dort auf seinem Gegenstück aufliegt, dann erst wird die andere Seite angezogen, nur dort bleibt ein kleiner Spalt von 1-2mm.

Moin Theo...Hab bei mir gestern nen SX montiert und ganz normal alle vier gleichmäßig angezogen. Macht man das bei Magura tatsächlich anders?


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BeitragVerfasst: 07.01.2008 10:16 
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Nappi hat geschrieben:
Genau so würd ich das auch machen. Ich hab auch nicht so viel Schrauberfahrung...aber dafür braucht man sicher nicht bis zur Inspektion zu warten ;)


gut, das beruhigt mich jetzt sehr. aber ich fahr nicht nur deswegen zum service, die ersten 1000km sind bald um und deswegen werd ich dann mal alles durchchecken und nachstellen lassen. (bowdenzüge usw arbeiten am anfang am meisten und müssen bald nach der ersten inbetriebnahme nachgestellt werden - so wurde es mir zumindest beim mountainbike erklärt, da war der 1.-service aber auch gratis dabei :roll:...)

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BeitragVerfasst: 07.01.2008 21:25 
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Hier mal was aus WHB:


Bild

Also erst vodere Schraube mit halbem Moment anziehen!
Vielleicht ist bei dem unterschiedlichen Spaltmaß ein Oberteil falschrum aufgesetzt worden... (Markierung)


mm

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