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 Betreff des Beitrags: ?! Lufteinlass ?!
BeitragVerfasst: 17.02.2008 15:31 
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Hallo DRZ´ler,

ich hab mal ne fräge und zwar habe ich den ABP-flachschieber verbaut.
Schnorchel ist draußen, K&N luftfilter, abp krümmer und leo X3

In der Anleitung steht man kann ein 10x10cm großes loch in die box schneiden, für mehr leistung.

Ich wollte aber lieber 2 löcher in den seitendeckel bohren, die halt nachher dem gleichen querschnitt entsprechen. Dahinter ist ja gleich der luftfilter meint ihr das sie denn zu viel luft zieht?! Sollte ich die löcher denn lieber etwas kleiner machen?! DAs man eventuell nur auf 50 quadrat cm kommt ,anstatt die 100 die man in die Airbox schneiden sollte?!

:roll: gruß 400sm

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BeitragVerfasst: 17.02.2008 16:43 
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Hallo!

In der ABP-Anleitung die mir mit der 1er Stufe (AKRA-Endtopf ist der einzige Unterschied zu deinem Tuning-Kit) mitgeliefert wurde steht noch:
"... wenn mehr Leistung gewünscht wird, sollte der Lufikasten noch weiter geöffnet werden." Ausserdem wird es einem freigestellt, ob man das Flammenschutzgitter drinnen belassen möchte oder nicht. Das Entfernen des selben führte bei meiner Zette zu noch lauterem
Ansauggeräusch (damit auch mehr Luftzufuhr) aber auch zu ruhigeren Konstantfahreigenschaften :lol: und etwas geringerem Spritverbrauch.
"Die DRZ mit ABP-Kit 1 braucht viel Luft, Luft, Luft ..." war auch die zentrale Aussage des ABP-Mechanikers, den ich während der Montage des TM36 telefonisch kontaktierte.
So gesehen, sind die 10 X 10 cm eher das Minimum. Und das Optimum ist wohl eine Öffnung, welche gute Leistung in allen Drehzahlbereichen bei gesundem Kerzenbild gewährleistet.
Gegen Löcher im Seitendeckel ist da nichts einzuwenden, aber wennst dir unsicher bist, ruf doch bei ABP an, die sollten ja mittlerweile einiges an Erfahrung mit den getunten Zetten haben (1er Stufe ist die meistverbaute, lt. ABP-Typ 2-3 Stk. / Wo. in der Hauptsaison.

lg clemente


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BeitragVerfasst: 17.02.2008 16:51 
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ja das flammenschutzgitter hab ich auch schon draußen. habe abp mal kontaktiert. Also ich werd die denn wohl da reinbohren.

Hat jemand solche lufteinlässe?! Wie siehts da mit TÜV aus?!

Gruß


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BeitragVerfasst: 17.02.2008 18:31 
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stehe auch kurz davor mir die Stufe 1 einzubauen.
wär nett, wenn mal einer nen foto von der öffnung in der airbox machen könnte.
danke


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BeitragVerfasst: 17.02.2008 20:26 
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BeitragVerfasst: 17.02.2008 21:13 
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Zitat:
http://www.drz400s.de/basteleckev3.htm

...wo ist da ein Loch im Luftfilterkasten zu sehen?


Aber so ähnlich wie hier sieht´s dann aus, wenn man die Seitendeckel verschont:

http://www.youtube.com/watch?v=IQ3i8bJpKp0


Da gab´s einmal ein Video, wo das Ausschneiden der besagten Öffnung (um das Schnorchelloch herum) mittels eines, per Feuerzeug angeheizten Teppichschneiders ganz easy vollzogen wurde. Glaub es war ein Vergaserkit - Tutorial. Hat das vielleicht noch wer parat?

lg clemente


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BeitragVerfasst: 17.02.2008 21:48 
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Ich stell mir nur die frage, ob ich den luftfilterdeckel aufschneiden soll oder die seitenverkleidung?!


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BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:36 
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Die Öffnung im Luftfilterdeckel ist weniger auffällig!
http://www.youtube.com/watch?v=VtKWbs0N5lo
Da sieht man, wie man das Loch am besten reinmacht.

Man hätte auch diesen Link nutzen können:
http://forum.drz400s.de/search.php

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BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:56 
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...ja, das Video meinte ich, habs auch bei youtube gesucht, aber nach der 19. DRZ-Seite von ca. 300 aufgegeben.

Zitat:
Die Öffnung im Luftfilterdeckel ist weniger auffällig!
http://www.youtube.com/watch?v=VtKWbs0N5lo
Da sieht man, wie man das Loch am besten reinmacht.


:daumen: auf dein Langzeitgedächtnis! Danke.


Zitat:
Man hätte auch diesen Link nutzen können:
http://forum.drz400s.de/search.php


...wenn man die richtige Stichwortkombination von ca. 40 Möglichkeiten eingibt.


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BeitragVerfasst: 17.02.2008 23:10 
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Nix Langzeitgedächtnis. Habe ich heute erst gefunden.

Mit der Suchfunktion gebe ich dir teilweise Recht, aber bei der Gelegenheit findet man öfter mal was Neues.

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BeitragVerfasst: 18.02.2008 00:34 
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danke danke
es kommt licht ins dunkle :)


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BeitragVerfasst: 18.02.2008 00:53 
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@Clemente: Hast deinen Lufikasten jetzt auch ganz aufgemacht? Hast damals doch nur 2 kleine Öffnungen gehabt wenn ich mich recht erinnere.

Hab damals beim Service extra gebeten die Zündkerze zu kontrollieren, hat alles gepasst. Deswegen hab ich auch mit dem Öffnen des Lufikastens etwas gezögert. Besser gesagt, außer entfernen des Schnorchels hab ich gar nix gemacht.

Hmmm....

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