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 Betreff des Beitrags: Federbein, Öl selber wechseln
BeitragVerfasst: 19.02.2008 13:12 
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DRZ-Junior

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Hallo,

Hat schon mal jemand den hinteren Dämpfer selbst geöffnet/befüllt und entlüftet?

Ich habe eine Stickstoffflasche und kann mir eine Anschlußstück selber herstellen. Ich weiß aber z.B. nicht wie viel Öl in den Dämpfer muß.

Tips?

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BeitragVerfasst: 19.02.2008 13:18 
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Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, und ich halte diese Arbeit auch für nur Experten-geeignet, aber was ich weiß: Dein Beitrag steht in der falschen Rubrik!
Wäre doch unter Technik viel besser aufgehoben - verschieben :?: :!:

Gruß, der Jens.

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DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


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BeitragVerfasst: 19.02.2008 13:28 
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Wenn Du nicht mit Spezialwerkzeug und Kenntnissen ausgestattet bist - Finger weg.
Zu Deiner eigenen Sicherheit.

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BeitragVerfasst: 19.02.2008 13:34 
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DRZ-Junior

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Wohnort: um Ulm
-> falschen Rubrik!
-> Wäre doch unter Technik viel besser aufgehoben - verschieben

Tschuldigung, nicht aufgepasst. Kann ich das selber verschieben?

->Finger weg.
->Zu Deiner eigenen Sicherheit.

vorher Druck ablassen... ich weiß

-> Spezialwerkzeug und Kenntnissen

Deshalb das Thema

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BeitragVerfasst: 19.02.2008 13:58 
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madmax hat geschrieben:
...Wäre doch unter Technik viel besser aufgehoben - verschieben :?: :!:

Wie du meinst... ;)


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BeitragVerfasst: 19.02.2008 14:07 
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Schwachfahrer hat geschrieben:
-> Spezialwerkzeug und Kenntnissen

Deshalb das Thema


Was sollen wir jetzt machen ?
Dich online zum Fahrwerksspezialisten ausbilden ?
Zum Verständnis:
Wenn bei Deiner Bastelei was schief liegt legst Du Dich richtig ab.
Wer soll sich den Schuh anziehen ?

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BeitragVerfasst: 19.02.2008 14:40 
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DRZ-Junior

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madmax/Turi danke für's verschieben.

The Kid: mir geht's doch gerade darum herauszufinden, was am Öffnen des Federbeins problematischer ist, als z.B. der Ausbau der Steuerkette oder ein Schwingellagerwechsel. Gehst du zum Motorenspezialisten für einen Motorölwechsel? Ölwechsel am Federbein kostet kaum mehr als 50 € in der Werkstatt, aber hier im DRZ-Forum geht's doch auch etwas um den Spaß am Motorrad im Allgemeinen.

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BeitragVerfasst: 19.02.2008 15:52 
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Schwachfahrer hat geschrieben:
The Kid: mir geht's doch gerade darum herauszufinden, was am Öffnen des Federbeins problematischer ist, als z.B. der Ausbau der Steuerkette oder ein Schwingellagerwechsel. Gehst du zum Motorenspezialisten für einen Motorölwechsel?


Der Unterschied zwischen Steuerkette, Schwingenlager, Ölwechsel ist halt der: Wenn da was schiefgeht fliegst Du i.d.R. nicht gleich komplett ab.
Wenn Dein Federbein während der Fahrt Öl oder Druck verliert machst Du Dich platt.
Spaß am schrauben haben wir alle, man sollte dabei aber eine gesunde Selbsteinschätzung walten lassen. Da reicht halt nicht im Besitz einer Stickstoffflasch zu sein.
Daher muß ich Dich nochmals auf meinen Beitrag oben verweisen.

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BeitragVerfasst: 20.02.2008 18:00 
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DRZ-Junior

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Ich habe bei den Blauen gefunden, was ich gesucht habe.
Unter http://www.wr400f.de/ findet man unter Technical eine Anleitung zum Stoßdämpferservice als PDF. Für den Öl-service ist nur der Anfang und das Ende der Anleitung wichtig.

Gruß
Karl

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BeitragVerfasst: 28.02.2008 10:00 
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DRZ-Junior

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Danach: Aus dem Dämpfer meiner 2000'er (Y) ist eine graue, weiß schäumende, wässrige Flüssigkeit gekommen. Vielleicht hat auch einer der Vorbesitzer mal was am Dämpfer gefummelt; ich bin vor dem Öffnen des Federbeins mit Druckstufe 30 Klicks (ich habe richtig gezählt) und Zugstufe 10 gefahren. Mit weniger DS hat sie oft durchgeschlagen. Nun nach der Revision habe ich DS 12, ZS 10 eingestellt. Ich war noch nicht im anspruchsvollen Gelände, aber es fühlt sich sehr gut an (mit Stoßdämpferöl 5W von Liqui Moly).
Die Arbeit verlief ohne Schwierigkeiten, es sind keinerlei Spezialwerkzeuge nötig. Aufpassen sollte man mit spitzen Werkzeugen gegenüber dem weichen Alu des Dämpferrohres. Beim Entlüften ist es sehr wichtig den Kolben schnell reinzuschieben und wirklich sehr langsam wieder raus, sonst dauert's ewig.

Gruß

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